Aprilscherz - Neue Brückenverbindung nach Cres

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
3.672
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Wie die Zeitung Labinstina heute in ihrer Onlineausgabe schreibt, ist eine neue Brücke von Istrien zur Insel Cres geplant.
So weit ich den Text übersetzen konnte, soll die Brücke schon recht bald gebaut werden und die bestehende Fährverbindung von Brestova nach Porozina ersetzen. Kroatien will binnen des nächsten halben Jahres die Ausschreibungsunterlagen veröffentlichen. Man erwartet einen 85 % Zuschuß von der EU als Infrastrukturprojekt für diese Brücke aus Brüssel.
Sie sei zukunftsweisend, weil die Fähren mit ihrem Diesel oder Ölverbrauch wegfallen, man in Zukunft keine Wartezeiten zur Überfahrt mehr hätte und dadurch Tag und Nacht die Überfahrt möglich sei. Ferner sei die Beeinträchtigung durch Bora einfacher zu kalkulieren. Die Brücke soll für mehr Tourismus auf Cres, aber auch an Istriens Ostküste sorgen. Weitere Infrastrukturbauten sollen folgen. Es werden neue Wasser- und Stromleitungen mit der Brücke verlegt und damit die Insel besser erschlossen. Noch dazu sei die Brückenmaut billiger als Fähre.
Auf Cres wird die Inselstraße von Porozina aus Richtung Norden am Ufer verlängert. Dadurch erhält der Ort Ivanje in diesem Zuge eine bessere Straßenanbindung.
So soll die Brücke wohl einmal ausschauen:

1235_labinstina.jpg

Und hier soll sie verlaufen:

1234_labinstina.PNG
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Was? Oh nein! Ich mein', das ist ja in erster Linie eine tolle Sache, aber da fällt der Brücke wohl der schönste Strand weit und breit zum Opfer. Der Strand Klančač ist so herrlich. Erst im September waren wir dort baden. Ich bin fassungslos...:(
 

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
258
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana
Wie die Zeitung Labinstina heute in ihrer Onlineausgabe schreibt, ist eine neue Brücke von Istrien zur Insel Cres geplant.
So weit ich den Text übersetzen konnte, soll die Brücke schon recht bald gebaut werden und die bestehende Fährverbindung von Brestova nach Porozina ersetzen. Kroatien will binnen des nächsten halben Jahres die Ausschreibungsunterlagen veröffentlichen. Man erwartet einen 85 % Zuschuß von der EU als Infrastrukturprojekt für diese Brücke aus Brüssel.
Sie sei zukunftsweisend, weil die Fähren mit ihrem Diesel oder Ölverbrauch wegfallen, man in Zukunft keine Wartezeiten zur Überfahrt mehr hätte und dadurch Tag und Nacht die Überfahrt möglich sei. Ferner sei die Beeinträchtigung durch Bora einfacher zu kalkulieren. Die Brücke soll für mehr Tourismus auf Cres, aber auch an Istriens Ostküste sorgen. Weitere Infrastrukturbauten sollen folgen. Es werden neue Wasser- und Stromleitungen mit der Brücke verlegt und damit die Insel besser erschlossen. Noch dazu sei die Brückenmaut billiger als Fähre.
Auf Cres wird die Inselstraße von Porozina aus Richtung Norden am Ufer verlängert. Dadurch erhält der Ort Ivanje in diesem Zuge eine bessere Straßenanbindung.
So soll die Brücke wohl einmal ausschauen:

April April würde ich sagen;-)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich finde diese Brücke eine gute Idee. Die Doppelinsel Cres und Losinj haben ein enormes Potential, welches man durchaus touristisch erschließen kann. Wer die Entwicklung der Insel Krk seit dem Bau der Brücke verfolgt hat, dem zeigt sich hier ein gutes Beispiel dafür, was solch ein Brücke für eine große Insel bedeuten kann. Cres ist extrem dünn besiedelt und folglich ist da Platz ohne Ende. Ich gehe auch nicht davon aus, daß auf der bergigen Insel riesige Tourismuskomplexe entstehen werden. Solche gab es ja seit der Unabhängikeit Kroatiens eigenlich nirgendwo.

Der Tourismus ist und bleibt in Kroatien der wichtigste Wirtschaftsfaktor. Nach Fertigstellung wird die Insel einen Aufschwung erleben genauso wie es künftig auf der Halbinsel Peljesac durch die dortige Brücke sein wird. Peljesac ist für mich ähnlich wie Cres. Cres und Losinj jedoch sind viel weiter nördlich gelegen und damit wesentlich schneller und einfacher für Touristen, die eh meist mit dem Auto anreisen erreichbar.

Wer letztendlich den Zuschlag für den Bau dieser teuren Infrastruktur erhalten wird, bleibt abzuwarten. Die Peljesac Brücke baut ein chinesisches Unternehmen. Strabag hat zwar versucht, die Vergabe an diese Firma rechtlich anzufechten, ist damit jedoch gescheitert. Wenn alles mit rechten Dingen zugeht, dann muß der Auftrag nun mal an den billigsten Bieter vergeben werden. Ob sich das hinterher als richtig erweist wird man sehen.

grüsse

jürgen
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ob in diesem Zuge auch gleich die kurvige Straße auf Cres von Porozina den Berg hinauf ersetzt bzw. erneuert wird? Das wäre sicher für viele Fahrer von Wohnmobilen oder Gespannen interessant, da das bisher für sie eine abenteuerliche Strecke war.
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.069
Punkte
113
Alter
82
......und die Öl-u. Gastanker bekommen dann einziehbare Aufbauten :p:D
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Da passt diese heutige Meldung von Glas Istre dazu. Kroatien will in den nächsten Jahren insgesamt mehr als 6 Milliarden Euro Zuschüsse aus Brüssel bekommen. Mehr als die Hälfte des Geldes soll in die Wirtschaft fließen.

https://www.glasistre.hr/hrvatska/p...rvatskoj-bespovratno-63-milijarde-eura-711174

google Übersetzung:

Regierung Plenković stellte den Nationalen Wiederauffüllungsplan vor: 6,3 Mrd. EUR, die KROATIEN NICHT GEWÄHRT wurden 01.04.2021 13:22 | Verfasser: Glas Istre Cropix Cropix

Der National Recovery and Resilience Plan (NPOO) wurde am Donnerstag von Premierminister Andrej Plenković den Medien vorgestellt. Wenn der Plan grünes Licht für die Europäische Kommission erhält, sollte Kroatien europäische Zuschüsse in Höhe von 6,3 Milliarden Euro erhalten. Mehr als die Hälfte dieses Betrags fließen 54 Prozent in die Wirtschaft, 15 Prozent in die Bildung, 12 Prozent in die Energiesanierung erdbebengeschädigter Gebäude, 10 Prozent in die öffentliche Verwaltung und die Justiz, fünf Prozent in die Gesundheitsversorgung und vier Prozent in die Gesundheitsversorgung die Arbeits- und Sozialmärkte. Schutz.

Dies sind auch sechs Bereiche, die in dem Dokument behandelt werden, in denen Digitalisierung und grüne Energiewende als Leitmotiv alle Bereiche durchlaufen. „Wenn wir 7 bis 8 Monate bis zum letzten Sommer zurückgehen, als die Verhandlungen über den mehrjährigen Finanzrahmen und das EU-Instrument der nächsten Generation abgeschlossen wurden, hat Kroatien in den nächsten 10 Jahren 24,5 Milliarden Euro erhalten Etwa 5 weitere, 3 Milliarden Euro aus dem mehrjährigen Finanzrahmen von 2014 bis 2020, der in den Jahren '21, '22, '23 umgesetzt wird, was bedeutet, dass wir in diesem Zeitraum 30 Milliarden aus verschiedenen EU-Quellen zur Verfügung haben werden Euro, die auf die eine oder andere Weise in Kroatien, die Wirtschaft oder öffentliche Projekte investiert werden “, sagte Plenković. 'Wenn es um das EU-Instrument der nächsten Generation aus dem RFF geht, stehen uns zwei Gruppen von Fonds zur Verfügung. Eine davon sind Zuschüsse in Höhe von 6,3 Milliarden Euro plus Kredite in Höhe von 3,6 Milliarden Euro “, sagte Plenković und wies darauf hin, dass Reformen erforderlich sind, um diese Mittel abzuziehen. "Das sind 12 Prozent des BIP aus dem Haushalt 2020.

Kein anderer EU-Mitgliedstaat hat ein so hohes Niveau zwischen der Höhe der Mittel und dem BIP", sagte der Premierminister. Es gibt drei grundlegende Anforderungen der Europäischen Kommission. "Mindestens 37 Prozent der Mittel müssen für Investitionen verwendet werden, die zum grünen Übergang beitragen, mindestens 20 Prozent der Mittel müssen für den digitalen Übergang verwendet werden, und der gesamte Plan muss den Grundsatz respektieren, keinen wesentlichen Schaden anzurichten." ' Dies bedeutet, dass alle Reformen die Klimapolitik nicht negativ beeinflussen, zum Wasserschutz, zur Kreislaufwirtschaft und zur Vermeidung von Umweltverschmutzung beitragen sollten, und das ist der Plan für jede Reform “, sagte der Premierminister.

Er fügte hinzu, dass dies kein Geldwort für Hubschrauber ist. 'Kroatiens BIP-Rückgang betrug im vergangenen Jahr etwa 8,4% und lag damit unter den Erwartungen. Wir haben den Plan in 5 Komponenten und eine Initiative strukturiert. Die erste Komponente ist die Wirtschaft, dann die Justiz, die Bildung, der Arbeitsmarkt, das Gesundheitswesen und die Renovierung von Gebäuden “, schreibt Tportal.hr. 'In Handball-Schritten gehen wir in drei Schritten. Lassen Sie uns zunächst einen Investitionsplan erstellen, der zu 100 Prozent gewährt wird. Dann gehen wir zum mehrjährigen Finanzrahmen, unsere nationale Beteiligung beträgt 15 Prozent. 85 Prozent der EU-Mittel, 15 Prozent unserer Mittel. Der dritte Schritt, für den wir bis 2023 Zeit haben, um weitere 3,6 Milliarden Euro aus dem EU-Instrument der nächsten Generation zu erhalten, und auf diese Weise nutzen wir alle Mitte April wird im Parlament eine Debatte stattfinden. Bis Ende April soll alles abgeschlossen sein, gefolgt von einer Bewertung durch die Europäische Kommission. Nach der Genehmigung sollten 13 Prozent der Mittel als Vorschuss an Kroatien gezahlt werden, gefolgt von der Ausarbeitung eines Vorschlags für einen mehrjährigen Finanzrahmen, der bis Ende Juni vorliegen soll.

Der dritte Schritt besteht darin, potenziell günstige Kredite in Höhe von 3,6 Milliarden Euro aus dem EU-Instrument der nächsten Generation für Erholung und Widerstandsfähigkeit zu nutzen. Die Regierung geht davon aus, dass Reformen und Investitionen im Rahmen der ersten Komponente (Wirtschaft) die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft verbessern und gleichzeitig die Landwirtschaft, den Verkehr, den Energie- und Umweltschutz stärken und die Nachhaltigkeit des Tourismus durch Investitionen in den kontinentalen Tourismus und die Verlängerung der Touristensaison verbessern werden .

Die zweite Komponente sieht vor, die Effizienz der öffentlichen Verwaltung, der Justiz und der Verwaltung von Staatseigentum sowie die Qualität und Zugänglichkeit öffentlicher Dienstleistungen für die Bürger und die wirksame Bekämpfung der Korruption zu verbessern. Die dritte Komponente basiert auf der Stärkung des Wissenschafts- und Bildungssystems sowie auf dem lebenslangen Lernen als einer der Grundlagen der Wettbewerbsfähigkeit und der Förderung mangelhafter Berufe und Spitzenleistungen. Die vierte Komponente ist wichtig für die Förderung der Beschäftigung, die Entwicklung von Kompetenzen für den Arbeitsmarkt sowie für die Stärkung des Renten- und Sozialsystems mit zusätzlichen Anstrengungen zur Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung.

Die fünfte Komponente konzentriert sich auf die Verfügbarkeit und Nachhaltigkeit des Gesundheitssystems mit seiner weiteren Modernisierung zur Prävention und Früherkennung von Krankheiten sowie auf die Entwicklung der Telemedizin und der medizinischen Robotik. Die Initiative zur Renovierung von Gebäuden umfasst die Dekarbonisierung von Gebäuden und Energieeinsparungen in Gebäuden, den Wiederaufbau von Erdbeben in Zagreb und Umgebung, die Stärkung der Fähigkeit, bei Naturkatastrophen zu handeln, und den Wiederaufbau von Gebäuden mit dem Status von Kulturgut.

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.905
Punkte
113
Hallo Heiko hab schon Eingabe gemacht, das das nicht geht, die grossen Kreuzfahrtschiffe haben sonst Probleme und die Straße nach Rijeka ist dann in der Touristenzeit immer voll.Soll Morgen Antwort bekommen.Gruss Traudl
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
3.096
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Ob in diesem Zuge auch gleich die kurvige Straße auf Cres von Porozina den Berg hinauf ersetzt bzw. erneuert wird?
Als ich 2019 auf Cres war, sah ich, wie in der Nähe des Abzweiges nach Beli, also an der Stelle, an der die enge alte Straße von Porozina kommend endet, ein Bauplatz eingerichtet wurde. Unter anderem wurde dort auch eine Art Steinbrecher aufgebaut, also so eine Recyclinganlage. Möglich wäre es also, dass die Straße in diesem Zuge ausgebaut wird.


Viele Grüße, Daniel.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
3.672
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ich habe heute morgen meine Wohndose aus dem Winterlager geholt und bin erstmals elektrisch mit Anhänger gefahren.
Außerdem musste noch der Pizzateig für heute Abend gemacht werden, bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines richtigen ital. Steinofens!
Tja, liebe Freunde, ihr habt es erkannt. Es war natürlich ein fetter Aprilscherz. @claus-juergen hatte die Idee, @Daniel_567 quälte das Grafikprogramm und @Heiko705 steuerte den Text bei.
Sind wir ehrlich, auch wenn die Anfahrt auf Cres/Losinj um einiges komfortabler und günstiger wäre, wirklich wollen wir solche Verschandelungen der wundervollen Landschaft nicht, oder?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ob unser gemeinsamer Aprilscherz gelungen ist und wieviele ihm Glauben geschenkt haben spielt keine Rolle. Es ist nun mal so, daß mancher sicherlich an die Möglichkeit dieser Brücke geglaubt hat. Aber nicht jeder von denjenigen, der in diesen Thread reingeschaut hat, traute sich auch, einen Kommentar abzugeben. Knapp 500 Klicks am 1. und 2. April sind schon eine Menge. ;)

Ich glaube, so ein Aprilscherz ist gerade jetzt in der Zeit wo Corona alle Medien voll im Griff hat und ein Reiseforum wie dieses viele nur vom Urlaub in Kroatien träumen läßt nicht verkehrt. Wir dürfen trotz der vielen sich fast täglich ändernden Einschränkungen wegen der Pandemie nicht die schönen und lustigen Nebensächlichkeiten des Lebens vergessen. Deshalb auch ein Aprilscherz im adriaforum.

In den letzten Jahren haben wir verschiedene Aprilscherze gestartet, die ich hier noch mal zum Nachlesen verlinken möchte.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/auf-der-insel-levan-wird-gebaut.79622/#post-812990

https://www.adriaforum.com/kroatien...esrepublik-deutschland-bei.75813/#post-753361

https://www.adriaforum.com/kroatien...-baut-einen-flugzeugträger.84216/#post-910110

Mal sehen was euch zum nächsten 1. April einfällt. So ein Scherz muß ja nicht von einem Teammitglied kommen. ;)

grüsse

jürgen
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Ich bin trotzdem stolz auf euch :p
Ihr habt euch die grösste Mühe gegeben. Weiter so:tach:
Leider kenne ich die Insel nicht. Werde sie aber sicherlich irgendwann einmal besuchen.
Gerade wäre ich froh, wenn man überhaupt irgendwo hin könnte.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Leider kenne ich die Insel nicht. Werde sie aber sicherlich irgendwann einmal besuchen.
.

hallo Julia,

sicherlich kommst auch du mal auf die Insel Cres. Die Brücke wird ja vorerst nicht gebaut. Aber dir sage ich es im Vertrauen. Die Behörden planen einen Tunnel unter dem Meer vom Festland auf die Insel Cres. Sag es aber niemand weiter. Sonst steigen auf der Insel die Grundstückspreise ins Astronomische. ;)

grüsse

jürgen
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Hallo Jürgen, ich war schon einmal auf Cres, aber nur kurz. Ich kenne praktisch gar nichts von der Insel.
 

Ralf 2.0

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Sep. 2019
Beiträge
315
Punkte
93
Alter
58
Die Behörden planen einen Tunnel unter dem Meer vom Festland auf die Insel Cres
Der Fußgängertunnel ist ja bereits fertig. Der Einstieg wurde ein paar km ins Landesinnere verlegt, um die bestehende Infrastruktur nutzen zu können.
Mit diesem Schacht in Labin erreicht man am Grund eine Tiefe unter dem Meeresboden und sparte sich die Tiefenbohrung, was erheblich zur Senkung der Baukosten beigetragen hat.
Der waagerechte Stollen am Grund war dann schnell gebohrt.
726_original_soht.jpg
Hier befindet sich der Einstieg für Fußgänger, die mit dem Förderkorb unter den Meeresboden gebracht werden.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Ralf,

ganz so einfach ist das nicht. Noch befindet sich auf dem Schacht direkt unter dem Förderturm ein Betondeckel. So sieht der aus.

full


Andererseits ist die Idee ganz gut weil man sich zum Entfernen der Betonabdeckungen den Kran sparen kann. Einfach ein Stahlseil über die Rolle ganz oben am Förderturm werfen und ein paar Urlauber vom Strand in Rabac raufkarren. Mit vereinten Kräften können die dann diese Platten sicherlich anheben und auf die Seite legen.

Zur Belohnung gibts dann das "Bergfest" unter Tage mit Peka und Ozujsko. Ausreichend Kohle für das Peka Feuer soll ja noch unter Tage lagern. @Rabac-Fan will ab Ende April wieder um die fünf Wochen auf Camp Oliva sein. Der hilft sicherlich gerne mit und hat dann auch noch anschließend Zeit zum Graben in Richtung Cres. ;)

Dafür bekommt Arno dann seine Spezial-Pizza mit der besonderen Beilage. ;)

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.502
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@jürgen: Ich bin voraussichtlich erst ab Ende Mai in Rabac - wenn Corona es denn zulässt! Aber zum Tunnel graben habe ich dann leider keine Zeit, weil ich im letzten Jahr von der Chefin des Campingplatzes zur Aufsichtsperson ernannt worden bin. Ich muss die Neuankömmlinge einweisen und helfen, deren Wohnwagen auf die richtige Parcelle zu schieben. Das ist ein schwerer und zeitraubender Job, das sage ich dir! Und als Belohnung ist eine Spezialpizza mit Extra-Beilage dann ja wohl drin, oder?:p

Gruß Arno
 
Top Bottom