Arbeitskräfte in Kroatien gesucht

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.905
Punkte
113
Es werden dringend 750 Arbeitskräfte in Istrien für den Service in den Hotels gesucht.Da die qualifizierten jungen Leute ins Ausland gegangen sind , fehlen sie im eigenen Land.Info sämtliche kroatische Tageszeitungen.Gruß Traudl
 
N

nihil-est

Guest
Echte Fachkräfte werden überall auf der Welt gesucht. Das war so - wird auch immer so sein. In jeder Branche.

Frage ist ja eher was wird gezahlt?
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @Kastela ,

Danke!

Also bei dem Kurs ( Einkommen ) würde ich natürlich auch mein Glück im Ausland versuchen.

Geht ja sowas von gar nicht.

**Off Topic** wenn eine Näherin in Bangladesh bei sogar mehr Einkommen hier " Fair-Trade" Schlagzeilen in D/A/CH bekommt als ein Kellner in einem kroatischem Hotel....ja dann, dann läuft da etwas aber ganz gewaltig gegen die Wand. ( Meine Meinung ).
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @Krista ,

über mehrere Jahre haben wir in Kroatien unser Stammlokal gehabt. Haben den Preis der Karte bezahlt.
Unnötig zu erwähnen, für die Kalkulation ist der Gastronom zuständig!
Wir hatten einen Deal. Hast Du was besonderes, wir zahlen es!
Unsere Stammlokalität gibt es nicht mehr - Rente!!!


Wir, als Gäste, wollen weder " Fast-food " noch wollen wir " billigst". Wir kehren nicht bei " MC-Doof " ein. Kein Billigstanbieter könnte uns locken.


Blicke ich nunmehr auf unsere kroatische Urlaubsregion. Ausgerechnet die höherpreisigen Gastronomen haben Warteschlangen. So lange Warteschlangen das wir passen müssen.....

Halten wir also fest, am Billigstpreis alleine kann es nicht liegen.


Gruss


Gerd
 
J

Jackman

Guest
Ich sehe es eigentlich auch so, daß die Hotels in Kroatien nicht gerade billig sind.
Da sollte man das Personal auch anständig bezahlen. Das widerspräche allerdings der Gewinnmaximierung :(
 
M

Marius

Guest
Die 3.000 fuer eine 7-Tagewoche sind nicht korrekt.
In Hotels bekommt man eher 6-7.000, also zumindest in Istrien.
 
S

stoitschkov

Guest
Ich brauche jetzt wohl nicht zu schreiben, was in der Schweiz gezahlt wird; und die suchen auch ständig Saison-Fachkräfte...
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @Marius ,

Ok, 7000 Kuna = recht knappe 900€/Monat. Bei einer 40+X Stunden Woche. In der Gasronomie. Wir reden über BRUTTOENTGELD.

Bei den Kurs versethe ich jeden gelernten der Gastronomie welcher lieber JWD einen Job annimmt.


Gruss


Gerd
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @Marius ,

Ok, 7000 Kuna = recht knappe 900€/Monat. Bei einer 40+X Stunden Woche. In der Gasronomie. Wir reden über BRUTTOENTGELD.

Bei den Kurs versethe ich jeden gelernten der Gastronomie welcher lieber JWD einen Job annimmt.


Gruss


Gerd
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
4.403
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
M

Marius

Guest
Glaube ich deiner Schwaegerin nicht :))

Wenn das stimmt kannst sie sofort zu mir schicken, ich zahl ihr das gleiche fuer 5 Tage die Woche. :)))
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.905
Punkte
113
In den meisten Hotels ist für die Leute die dort arbeiten Kost und Wohnen frei.Die Gehälter sind auch gestiegen und es ist auch in Kroatien nun auch ein Mindestlohn.Gruß Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
So um die 3000 Kuna. 7 Tage Woche.
Kein Wunder das viele ihr Glück im Ausland suchen.

hallo Angelika,

wenn ein Kellner um bei der Gastronomie zu bleiben, umgerechnet ca. 400 € (!) im Monat verdient und dies noch dazu nur eine kurze Saison, ist es doch logisch, daß der versucht, den Job in Austria, Deutschland oder der Schweiz zu bekommen. Hier verdient er definitiv mindestens das drei- bis vierfache. So ist es jedenfalls bei uns im Allgäu, auch eine Touri-Gegend.

Es liegt vielleicht auch daran, dass die Touristen nicht viel bezahlen wollen.
Darüber sollte man auch mal nachdenken.

hallo Krista,

hier irrst du. Du kennst doch die Preise in der Gegend von Porec in der Gastronomie. Damit dürfte dir bekannt sein, daß mittlerweile kaum mehr Unterschiede zu den Preisen in deutschen Gaststätten bestehen. Um also dem kroatischen Kellner das selbe Lohnniveau wie in Deutschland zu gewähren, müssten die Preise demnach in der kroatischen Gastronomie vervierfacht werden. Das kann doch nicht sein, oder?

Ich sehe es eigentlich auch so, daß die Hotels in Kroatien nicht gerade billig sind.
Da sollte man das Personal auch anständig bezahlen. Das widerspräche allerdings der Gewinnmaximierung :(

hallo Jochen,

so ist es. Es gibt mittlerweile weder in der Gastronomie noch in der Hotellerie große Unterschiede zu deutschen Urlaubsgebieten. Wenn nun in Kroatien viele Bosnier für wenig Geld in den Touri-Gebieten Jobs finden, dann doch nur, weil die billiger sind als die Kroaten. Das was auf Baustellen im Land gang und gäbe ist, unterscheidet sich doch überhaupt nicht bei der Tourismuswirtschaft.

Glaube ich deiner Schwaegerin nicht :))

Wenn das stimmt kannst sie sofort zu mir schicken, ich zahl ihr das gleiche fuer 5 Tage die Woche. :)))

hallo Mario,

wieso stellst du die Aussage von Angelika in Frage? Sie wohnt seit Jahren in Mitteldalmatien und bewirtschaftet eigene Fewos. Wieso soll sie nicht das dortige Lohnniveau kennen? Im übrigen müsstest du eigentlich schon wissen, daß die Kroaten aus dem Hinterland oder die Bosnier während der Saison auch bei dir in Medulin geringere Löhne erhalten als die Einheimischen.

In den meisten Hotels ist für die Leute die dort arbeiten Kost und Wohnen frei.Die Gehälter sind auch gestiegen und es ist auch in Kroatien nun auch ein Mindestlohn.Gruß Traudl

Hallo Traudl,

genau das kommt noch dazu. Die "Gastarbeiter" wohnen beim "Patrone". Dieses Wohnen wird denen überteuert berechnet und so sinkt der effektive Lohn. Das ist doch nichts anderes als der rumänische oder polnische Subunternehmer auf deutschen Großbaustellen. Hier wird überall der Mindestlohn bezahlt. Nirgends ist jedoch geregelt, was die alte Matratze im Wohncontainer kosten darf.

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Naja, vielleicht bin ich ja irgendwie blöd, aber ich finde in Istrien keine Putzfrau unter 5.000 netto.
Für eine 5-Tagewoche!!!
Weitere Tage fallen unter Überstunden und sind separat zu bezahlen.
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
4.403
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Danke Jürgen aber gegen Marius keine Chance.
Ich habe auch keine Lust mich weiter drauf einzulassen.Marius kennt ganz Kroatien.:rolleyes:
Zu Istien weiß ich nicht wie die Löhne sind würde mir auch nicht erlauben etwas anzugeben was ich nicht weiß.
Nur wenn dort so gut bezahlt wird frage ich mich warum dann auch dort Saisonkräfte gesucht werden.
Hier noch ein Artikel:
http://novilist.hr/Vijesti/Hrvatska...rizmu-i-trgovini-Sezonci-bjeze-od-malih-placa
Das wars von mir.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
das Problem ist in Sachen lohn geben AG. und AN. falsche angaben.
der AN. sagt, ich verdiene fast nichts.
der AG. sagt, ich zahle sehr viel.
oft werden vom AG. aber auch Unterkunft und essen gezahlt. oft sagt der AG. den betrag zahle ich das ganze jahr durch.
wer das leben der Kroaten kennt, dem ist bekannt die Damen kleiden sich verdammt sehr gut. die neuste mode aus Italien.
die Herrn die neues Fahrzeuge, geben sehr viel Geld für persönliches aus.
das alles von 500 € pro Monat?

in Sachen lohn, tappe ich über jahre in Istrien und in Dalmatien im dunkeln.

jadran
 
M

Marius

Guest
Jadran, du triffst den Nagel auf den Kopf, deshalb sagte ich ja "ich glaube der Schwägerin nicht".
Angelikas Aussage hingegen habe ich (entgegen der Behauptung von Jürgen) nie in Zweifel gezogen.

Ich tappe bezüglich der Löhne im Gegensatz zu dir überhaupt nicht im Dunkeln, denn ich habe sie seit Jahren jeden Monat zu bezahlen.

Es gibt aber vermutlich auch schwarze Schafe, so wie in jeder Branche und wie in jedem Land, aber meine Erfahrung und Beobachtung ist die, dass - wie gesagt, ich spreche für Istrien, also den aufgeklärteren Teil Kroatiens - für Kroatienverhältnisse im Allgemeinen recht ordentlich bezahlt wird.

Ganz anders verhält es sich im Landesinneren und insbesondere in der Landwirtschaft, aber davon reden wir hier nicht. Der Strang handelt von Arbeitsplätzen in kroatischen Hotels, die ihre Angestellten ordentlich anmelden (750 offene Arbeitsplätze). Von Schwarzarbeit reden wir hier auch nicht, diese Möglichkeit haben Hotels nicht.
 
Top Bottom