Auch in Kroatien muß gespart werden...

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo burki,

verglichen mit deutschland hat kroatien noch eine geringere verschuldung bezogen auf das bruttoinlandsprodukt. die tatsache, daß es in diesem land mehr rentner als erwerbstätige gibt (!) ist das große problem. ich kenne ein paar kroaten so um die 40 jahre, die sind als ehemalige soldaten des unabhängigkeitskrieges seit mitte der 90er jahre rentner. auch wenn deren renten relativ gering sind, summiert sich das ganze aufgrund der lebenserwartung dieser menschen. wenn morgen noch zigtausend arbeiter zuhause bleiben können, weil die maroden werften kein mensch haben will, dann kostet dies den staat ebenfalls eine stange geld.

es geht eigentlich nur so wie hierzulande: die zahl der erwebstätigen muß erhöht werden, u. a. unter anhebung des rentenalters, so unangenehm dies auch für den einzelnen ist. eines ist auch klar: die höhe der rente ist in kroatien heute genausowenig vorhersehbar wie bei uns. diejenigen, die in kürze in den ruhestand gehen können, haben da vielleicht noch glück. die anderen....

grüsse

jürgen
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Jürgen, du hast es erkannt...es geht ja im Grunde um den Rettungsschirm, den wir nicht nur für Griechenland haben.

Unsere Probleme mit den Pensionen lassen sich doch beliebig erweitern ...Schulen Straßen usw.

Haben das die Ratingagenturen schon erkannt? die sicher nicht nur auf 2 Jahre hinaus denken? und D und den Euroraum abwerten?

D ist sicher in Europa wirtschaftlich am stärksten aufgestellt und die Abwertung zum Dollar birgt wieder Export-Chancen.

Jürgen die Ungewissheit bleibt, stabil sieht anders aus, auswandern ist auch kein Konzept. Nachdenken und Aussprechen ist jedoch erlaubt, es wird sich auch auf die Zukunft von Kroatien in der EU niederschlagen.

burki
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo burki,

ich hab es ja schon vor einiger zeit gesagt. wenn unser staat, dem es wirtschaftlich in europa mit abstand noch am besten geht, es nicht schafft, von der gigantischen verschuldung herunterzukommen, und dafür sehe ich kaum anzeichen, dann wird die verschuldung durch das simple drucken von geld (inflation) heruntergefahren. das bedeutet, preise steigen stärker als die löhne, was schon schon seit jahren der fall ist, aber durch die offizielle inflationsrate nicht unbedingt widergegeben wird.

länder wie kroatien oder die piigs haben da noch weniger chancen. deren wirtschaftskraft und produktivität sind zu gering, um ausreichendes wachstum verbunden mit steigenden einnahmen des staates zu generieren. kroatien, um beim thema zu bleiben, hat nun mal eine kleinteilige veraltete landwirtschaft, eine marode industrie und, das sehe ich als einziges positive, einen tourismussektor, der durchaus ausbaufähig ist. nur hier sehe ich auf absehbare zeit chancen für wachstum, neue arbeitsplätze, steigende löhne und damit auch steigende einnahmen des staates. letzterer muß nur aufpassen, daß die ausgaben weniger stark steigen als die einnahmen. schon bei der kleinsten konjunkturdelle steigt dann die verschuldung überdurchschnittlich.

wenn es das land dazu noch schafft, als neues mitglied der eu für ausländische investoren attraktiv zu sein, dann ist dies nur zu begrüssen. ich glaube aber ehrlich nicht daran, denn heute schon gibt es länder wie bulgarien und rumänien, die ein noch niedrigers lohnniveau haben als kroatien. oftmals werden diese länder dann von den konzernen schlicht und einfach "überfahren" wie es der fall des von bochum nach transsylvanien verlegten und jetzt nach 2 jahren geschlossenen nokia-werks zeigt.

schwere zeiten also nicht nur für uns sondern noch mehr für kroatien...

grüsse

jürgen
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Jürgen grundsätzlich bin ich ja bei dir. Das BIP soll sich nach Prognosen noch verschlechtern, wenn man nicht gegen steuert, zu mindestens hat sich das die letzten Jahre eher verschlechtert. Tendenz???

Ausländische Investoren > ich denke mal drüber nach ob genau das nicht die Situation verschärfen könnte.
Fakt ist, dass allein durch den Tourismus nicht ganzjährig Arbeitsplätze und damit Wohlergehen zu schaffen ist, aber das ist gerade das Kapital in Kroatien. Wenn es uns schlechter geht (im Euro-Raum) hängt auch Kroatien in diesem Zweig am Tropf.

Wo kann ich deinen letzten Satz unterschreiben, Jürgen ;)

burki
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo burki,

das BIP darf nicht alleine betrachtet werden. in relation zum bip steht die pro-kopf-verschuldung der privaten und öffentlichen haushalte bzw. das pro-kopf-einkommen.

zum thema ausländische investoren möchte ich anmerken, daß größere investitionen meistens auch mehr arbeitsplätze schaffen als kleinere. größere investitionen können aber nun mal in kroatien vor allem ausländische gesellschaften erbringen, weil die inländischen zu kapitalschwach sind. auch hierbei gibt es natürlich diejenigen, die die "schnelle mark" machen und möglichst viele subventionen abgreifen wollen. nokia in rumänien habe ich ja bereits angesprochen. das ist so ein fall.

ein investor investiert allerdings dauerhaft sein kapital nur, wenn er eine ausreichende renditechance sieht. gewinn zu erzielen ist nicht verwerflich. hierzu bedarf es allerdings rahmenbedingungen wie u. a. die erst kürzlich angesprochene rechtssicherheit oder eine gute infrastruktur mit gut ausgebildeten arbeitskräften. kroatien ist auf neue arbeitsplätze dringend angewiesen um die staatsschulden nicht noch weiter ausufern zu lassen.

hier steht das land nicht nur in konkurrenz zu anderen ländern der region sondern weltweit. das rohstoffarme deutschland schafft es immerhin seit jahrzehnten, allein mit know how und guten produkten sich am weltmarkt zu behaupten. kroatien kann ebenso wie deutschland nicht mehr der billigste produzent von gütern sein sondern muß sich auf seine stärken konzentrieren. ob es da neben den möglichkeiten im tourismus und den damit verbundenen wirtschaftszweigen dauerhaft noch andere branchen gibt, kann ich mangels detaillierter kenntnisse der wirtschaft des landes nicht sagen. einfach ist es jedenfalls nicht für das land, die industrie auf weltmarktniveau anzuheben.

grüsse

jürgen

ps: meinen letzten satz mußt du nicht unterschreiben. ich glaube nur, ohne schwarz malen zu wollen, daß das schlimmste verbunden mit großen einschnitten noch vor uns liegt...:cry:
 
Top Bottom