auf Brioni wurden zwei Meeresschildkröten in die Freiheit entlassen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
das berichtet heute Glas istre.

https://www.glasistre.hr/zanimljivosti/brijuni-dvije-oporavljene-glavate-zelve-vracene-u-more-754192

google Übersetzung:

Brijuni: Zwei geborgene Schildkröten ins Meer zurückgekehrt 26.10.2021 13:07 | Autor: Hina (Hina / EPA) (Hina / EPA)

Zwei geborgene Schildkröten - Ella Ravka und Martin - wurden am Dienstag in der Slana-Bucht auf Veliki Brijun im Rahmen der diesjährigen Herbstmanifestation der Rückkehr der Meeresschildkröten in die Natur ins Meer zurückgebracht. Die Schildkröte Ella-Ravka erholte sich im Freibad des Nationalparks Brijuni, während Martin sich im Freibad des Aquariums von Pula aufhielt. Damit wird die Tradition des Pula Aquariums fortgesetzt, innerhalb dessen das Sea Turtle Recovery Center in Kooperation mit dem Nationalpark Brijuni arbeitet, der innerhalb des Safari Parks über ein Outdoor-Rehabilitationsbecken zur Erholung großer Schildkröten verfügt.

293381


Die Mini-Koko-Meeresschildkröte bleibt unter der Obhut des Zentrums, während sich die Mitarbeiter des Brijuni-Nationalparks weiterhin um Luka-Amade kümmern, ein großes Männchen mit einer schweren Schädelverletzung. Übrigens, Ella-ravka wurde in der Bucht von Jazine bei Zadar gefunden und durchlief die längste Erholungsphase, dh ab dem 18. Juni 2020. Sie erlitt durch eine Kollission mit einem Motorboot schwere Panzerverletzungen - am rechten Rand und einen tiefen Schnitt in der Mitte - und wurde lange Zeit besonders betreut.

Die Verletzung ist vollständig ausgeheilt und wird bis heute im großzügigen Schwimmbad des Nationalparks Brijuni rehabilitiert. Martin hingegen ist eine kleinere Person, die am 21. April 2021 aus der Bucht von Sv. Martin auf Mali Lošinj. Nach seiner Ankunft im Zentrum wurde er auf die Intensivstation gebracht. Da Martin einen Angelhaken in seiner Speiseröhre gefunden hatte, wurde er kurz nach seiner Ankunft im Zentrum operiert. Da die Wundheilung ohne größere Probleme verlief, wurde es Anfang Juni in das Rehabilitationsbecken des Außenaquariums verlegt.

Martin hat sich heute wie die anderen vollständig erholt. Übrigens, laut Beschluss des Ministeriums für Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung ist der Nationalpark Brijuni ein Erholungsheim für Wildtiere. Es wurde als Erholungsheim für Meeresschildkröten ausgewählt, weil es die Voraussetzungen für die Pflege und Betreuung von Individuen von streng geschützten Wildtieren aus der Natur aus dem Gebiet der Republik Kroatien bietet, die erschöpft, krank, verletzt, Verwundete oder Vergiftete Behandlung, Genesung und Pflege im Hinblick auf die Rückkehr zur Natur. Außerdem ist der NP Brijuni ein Erholungsheim für Singvögel, Greifvögel, Papageien, Fasane und Enten sowie Land- und Süßwasserschildkröten, die nach den Bestimmungen des Naturschutzgesetzes und des Gesetzes über den grenzüberschreitenden Verkehr beschlagnahmt wurden und Handel mit Wildtieren.

Es ist wohl der "Klassiker der Verletzungen" bei Meeresschildköten. Verletzungen durch Schiffsschrauben. Mit zunehmendem Wassersport läßt sich das wohl nicht vermeiden. Traurig, aber ein Faktor des boomenden Tourismus.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom