Auffahrunfall

SeppundFranzi

neues Mitglied
Registriert seit
30. Dez. 2011
Beiträge
15
Punkte
0
Wer weiß Rat?
Im Urlaub in Kroatien ist und ein kroatischer Autofahrer leicht hinten auf die Stoßstange gefahren. Da der Schaden auf den ersten Blick nicht so schlimm erschien und ich in der Situation ziemlich gestresst war, ließ ich mich darauf ein, dass mir mein Unfallgegner 500,- Kuna in bar gegeben hat und nicht die Polizei gerufen wurde. Zuhause hat sich herausgestellt, dass der Schaden doch etwas höher ist. Jetzt habe ich nur das Autokennzeichen. Der ADAC rät mir, mich an den kroatischen Versicherungsverband zu wenden und mir einen kroatischen Anwalt zu nehmen. Weiß jemand zufällig die Adresse des Versicherungsverbands und hat jemand Erfahrung damit, ob das überhaupt Sinn macht?

Vielen Dank im Voraus
 

Phantomas

neues Mitglied
Registriert seit
8. Aug. 2012
Beiträge
18
Punkte
0
Ort
Kraichgau
Hallo,

ich bin seit Jahren in einem international tätigen Transportunternehmen beschäftigt und bearbeite dort u.a. die Verkehrsschäden, teilweise auch für unsere ausländischen Häuser. Einen Fall mit einem kroatischen Unfallgegner hatte ich bislang noch nicht, jedoch mit sehr vielen sonstigen Ländern zu tun, und eins kann ich dir sagen, wenn du das durchziehen willst brauchst du Nerven und viel Geduld. Wäre Kroatien schon in der EU könntest du dich Dank der 4. KH Richtlinie an den deutschen Regulierungsvertreter der zuständigen Versicherung wenden, der die vom Zentralruf der Autoversicherer genannt worden wäre. Einen ausländischen Anwalt würde ich wenn überhaupt nur nehmen, wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast. Aber auch dann wird es mit Sicherheit ein langes Unterfangen. Was ich als etwas nachteilig für dich empfinde ist die Tatsache, dass du 500 € vom Schädiger genommen hast. Für mich (und vermutlich auch für einen Richter) sieht das so aus als häätest du dies als Entschädigung so akzeptiert dass deine Ansprüche damit vollumfänglich abgegolten sind. Eine gute Übersicht zum Thema Unfall im Ausland findest du u.a. wenn du nach "RA-Kotz Unfallimausland" googelst. Also wenn sich nicht gerade um einen erheblichen Mehrschaden handelt würde ich es an deiner Stelle sein lassen..LG, Tom
 
E

ELMA

Guest
Hallo SeppundFranzi!


Wir hatten im März auch einen unverschuldeten Unfall in Kroatien. Er verlief zwar etwas anders als bei Dir .
Aber schau mal in diesen Thread-
http://www.adriaforum.com/kroatien/wer-hat-erfahrungen-zu-autounfall-kroatien-t69634-2/

Vielleicht ist da der eine oder andere Link ( z.B. in #12, wie Du den Fahrzeughalter herausfinden kannst), der Dir hilft.

Ich hoffe, Du hast wenigstens Fotos von der Unfallstelle und dem Schaden gemacht!
Wie groß ist denn der Differenzbetrag zwischen den 500 Euro und dem tatsächlichen Schaden?
Willst Du einen Schadengutachter beauftragen ( aber überlege, dass Du ihn selbst bezahlen musst - und das ist nicht wenig)

Ohne polizeiliches Protokoll wird alles sehr schwierig werden .
Ob der Unfallgegner- selbst wenn Du seinen Namen herausgefunden hast, bereit ist, noch etwas draufzulegen? Das glaube ich nicht. Und dessen Versicherung bestimmt auch nicht.( Er hat den Schaden sicher nicht gemeldet - war er überhaupt versichert? Kein Alkohol o.ä.?)

Wenn es sich nicht um einen erheblichen Betrag handelt, würde ich, wie Phantomas schreibt, nichts unternehmen ( und mich wahrscheinlich, wie Du, sehr ärgern, dass ich einen Fehler gemacht habe und den Unfall nicht habe aufnehmen lassen. Aber ich habe das selbst erlebt- man ist zunächst gestresst, wenn so etwas passiert.)

Unser Schaden betrug mehr als 8000€. Dank der Ausslandsschadenschutzversicherung hatten wir zwar viel Rennerei und Arbeit - aber wir hatten keinen finanziellen Verlust. ( s. Link , #17)

Gruß,
Elke
 

Phantomas

neues Mitglied
Registriert seit
8. Aug. 2012
Beiträge
18
Punkte
0
Ort
Kraichgau
Ups, da hast du natürlich Recht, da gibt es schon einen Unterschied. Das habe ich falsch gelesen, sorry. Nichtsdestotrotz wird es der Threadersteller ziemlich schwer haben hier nachträglich noch was einzufordern..LG, Tom
 
E

ELMA

Guest
Da ist natürlich richtig, Perovuk.
Aber dennoch wird es schwierig ( ich behaupte sogar, gar nicht möglich ), nachzuweisen, dass ein - egal wie hoher Schaden- tatsächlich durch diesen Auffahrunfall enstanden ist.

Das Hauptproblem ist meines Erachtens nicht so sehr die Höhe des akzeptierten Betrags, sondern die Tatsache, dass (vermutlich ohne das Festhalten von Beweismitteln) überhaupt darauf eingegangen wurde.
Das Akzeptieren von nur 500 Kuna würde zudem auf einen Minimalschaden schließen lassen.
Nichtsdestotrotz wird es der Threadersteller ziemlich schwer haben hier nachträglich noch was einzufordern..LG, Tom
So denke ich auch.

Aber:
Ich wünsche SeppundFranzi viel Glück.

Gruß,
ELMA
 
F

Franto

Guest
Einmal spekulativ: Wenn der vom kroatischen Unfallgegner verusachte offensichtliche Schaden an der Karre so gering war, dass man sich - Stress hin und her - ad hoc auf die 500 Kunesen einigte, wird es wohl verdammt schwierig werden, nachträglich (!) und ohne (fotografischen) Beweis oder gar Polizeiprotokoll Nachforderungen durchzusetzen. Ohne Rechtsschutzversicherung - so die angesichts des hier dargestellten Sachverhaltes überhaupt ein Verfahrensrisiko übernimmt! - wird wohl das diesbezügliche Kostenrisiko höher sein als der nachträglich festgestellte Schaden bzw. dessen Ersatz.

Im Übrigen wieder ein klassischer Fall, dass es sich immer lohnt eine heute spottbillige Digikamera im Wagen mit zu führen und sofort umfassend Fotos zu machen.
 
V

vn15biker

Guest
Der Schaden muss offenbar so gering gewesen sein, dass auf eine polizeiliche Protokollaufnahme bewusst verzichtet wurde.
Ob Stress oder nicht - ich weiss doch als informierten Kroatien-Urlauber, dass ich für jeden sichtbaren Unfallschaden ein Protokoll brauche, um nicht evtl bei der Ausreise Probleme zu bekommen. Schon deshalb darf ich mich nicht mit 500 KN abspeisen lassen - FEHLER !
 

SeppundFranzi

neues Mitglied
Registriert seit
30. Dez. 2011
Beiträge
15
Punkte
0
Vielen Dank für eure Meinung und Informationen. Der Schaden ist objektiv nicht groß, aber ihr wisst ja wie das ist, eine Delle ist einfach nur nicht schön, aber eine Reparatur eben unverhältnismäßig teuer. Übrigens: Was ist den genau eine Auslandsschadenschutzversicherung?
Gruß Walter
 
E

ELMA

Guest
Übrigens: Was ist den genau eine Auslandsschadenschutzversicherung?

Hallo Walter!

Ich kann Dir hier nur die Beschreibung meines Versicherers zitieren
Ich will keine Werbung machen und bin überzeugt, dass es auch noch andere Versicherer gibt, die Ähnliches anbieten-
Im Fall der Kravag ist diese Zusatzoption nur möglich, wenn man auch die KFZ Versicherung dort hat .

https://online.ruv.de/kravag/conten.../kravag_kfz/allgemeines/Flyer_KFZ_2012-07.pdf


"Der KRAVAG-Schutzbrief Plus – Schutzbrief
inklusive Auslandsschaden-Versicherung

Im europäischen Ausland ist der Umfang des Schadenersatzes
oftmals geringer als nach deutschem Recht. Dies
ist umso ärgerlicher, wenn Sie auf einer Urlaubsreise im
Ausland unverschuldet in einen Unfall verwickelt werden
und auf einem erheblichen Teil Ihrer Kosten sitzen bleiben.
Die Lösung: der KRAVAG-Schutzbrief Plus inklusive
Auslandsschaden-Versicherung.

Die Auslandsschaden-Versicherung stellt Sie bei einem
Unfall im Ausland so, als ob der Schädiger bei uns
versichert wäre
. Wir entschädigen Ihnen den Schaden
nach deutschem Recht, als wäre er in Deutschland
passiert
. Darüber hinaus genießen Sie alle Vorteile des
KRAVAG-Schutzbriefs.
Die Auslandsschaden-Versicherung gilt in allen
EU-Ländern sowie in Andorra, Liechtenstein, Monaco,
Norwegen und der Schweiz, jedoch nicht in der
Bundesrepublik Deutschland."


Man muss allerdings bestimmte Bedingungen erfüllen , wenn man die Versicherung in Anspruch nehmen will:
auf jeden Fall ein Polizeiprotokoll ( wir hatten kein detailliertes Protokoll, sondern ein "Potvrda ostecenju vozila", das wir auch an der Grenze brauchten - da war der Schaden genau beschrieben, die Polizei hatte auch Fotos gemacht)
und das reichte der Versicherung .
Heute habe ich immer die Forulare ( deutsch und kroatisch) im Auto liegen, die hier im Link #17 erwähnt und runtergeladen werden können. Die würde ich, wenn möglich, in aller Ruhe zusammen mit dem Unfallgegner ausfüllen. ( Natürlich zusätzlich zum Polizeiprotokoll)

Interessant war, dass die Auslandsschaden-Versicherung auch schon für Kroatien gilt. ( Da hatten wir zunächst Bedenken - aber ein Anruf genügte um uns zu beruhigen)

Vielleicht gibt es hier User, die eine solche Zusatzversicherung ( die jedoch nicht in D gilt!) auch bei anderen Gesellschaften abgeschlossen haben.

( Wir konnten z. B. den Schutzbrief des ADAC nicht in Anspruch nehmen, weil dort nur Fahrzeuge bis 3,30m Höhe versichert sind und unser Wohnmobil 3,40m hoch ist. Bei Kravag gibt es diese Einschränkung nicht)

Es würde mich sehr interessieren , wie Du jetzt in der Sache vorgehst und ob Du in irgendeiner Weise Erfolg hast.

Oder hakst Du die Sache jetzt einfach ab als ( zugegeben etwas teures ) Lehrgeld, das man halt ab und zu mal bezahlen muss, wenn man einen Fehler gemacht hat? ( So würde ich es zähneknirschend machen und mich eine Zeitlang ärgern- aber nicht monate-/jahrelang letztlich vermutlich erfolglos streiten)


Gruß,
ELMA
 

SeppundFranzi

neues Mitglied
Registriert seit
30. Dez. 2011
Beiträge
15
Punkte
0
Hallo ELMA,
ich werds abhaken und positiv sehen. Immerhin hab ich 500,- Kuna bekommen. Wer weiß, wie das ausgegangen wäre, wenns den Verichererweg gagangen wäre. Mitschuld, keine Zeugen und so weiter.
Gruß
Walter
 

Georg2

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Feb. 2010
Beiträge
268
Punkte
43
Ort
Am Ammersee, im Sommer zu kurz auf Ulika
Hallo ELMA,
ich werds abhaken und positiv sehen. Immerhin hab ich 500,- Kuna bekommen. Wer weiß, wie das ausgegangen wäre, wenns den Verichererweg gagangen wäre. Mitschuld, keine Zeugen und so weiter.
Gruß
Walter
Hallo Walter, dir war aber schon bei der Annahme der 500Kuna!!! klar wie viel Euro das sind. Dafür kannst du dir nicht mal einen Kratzer raus polieren lassen, geschweige eine Beule rausmachen. Um wie viel handelt sich es bei dem Schaden, hast keine Vollkasko.
 

SeppundFranzi

neues Mitglied
Registriert seit
30. Dez. 2011
Beiträge
15
Punkte
0
Liebe Rosi und Eberhard,
bohrt nur in meiner Wunde! Natürlich weiß ich, dass 500 Kuna nicht wirklich ein Vermögen sind. Doch was hättet ihr gemacht, der andere sagt zu mir, komm mit, wir fahren zum nächsten Geldautomaten und dann gibt er mir nur 500 Kuna. Das müsse reichen, er habe 5 Kinder, steigt ein und fährt weiter. Polizei holen? Nachdem wir die Unfallstelle bereits verlassen hatten? War mir zu viel Stress. Mein Auto ist 10 Jahre alt und hat schon mehrere Beulen, auch an der Stoßstange. Nein ich hab keine Vollkasko. Wär wohl auch ein Rechenexempel, ob sich das rentiert. Trotzdem vielen Dank für deinen Diskussionsbeitrag. Ich klink mich hier dann aus. Machts gut.
Liebe Grüße
Walter
 

Meerlie

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2011
Beiträge
146
Punkte
43
Hallo Walter,
ich leg dir ein Pflaster auf die Wunde :teddy:, - nimms locker und sei froh, dass nicht mehr passiert ist, die 500,- Kuna sollten für einen Beruhigungsschluck reichen ;)! Auch Schuldlosigkeit und Versicherungen (inkl. Rechtsschutz) können - besonders bei Bagatellunfällen im Ausland - oft nichts nützen, hab das selbst schon öfter erlebt. Deine Geschichte hat mich an meinen Auffahrunfall vor zwei Jahren bei Marseille erinnert (ich hielt vor einem Fußgängerübergang an, mir fuhr ein Auto hinten drauf und haute dann ab, ich hintennach...es stellte sich heraus, das Auto war nicht haftpflichtversichert (!), deshalb sind sie auch abgehauen, die drei zwielichtigen Gestalten im Auto (ich hab mich zu Tod gefürchtet, als ich sie in einer Sackgasse gestellt habe, aber sie waren dann zum Glück recht nett!) haben dann mit Müh und Not 40,- für mich Euro zusammengekratzt...da hätte mir auch kein Rechtsschutz und keine Zusatzversicherung geholfen, wo nix ist, kann man nix holen...(damals war mein Auto brandneu und mich hat die Wut angetrieben, heute würde ich so ein Risiko der Verfolgung nicht mehr eingehen :french:)
Vor zwei Wochen, als ich an der Mautstelle bei Triest in der Warteschlange stand, schob der LKW vor mir ohne zu schauen zurück und genau auf mich drauf!! Abgesehen von dem Schock (es ist kein gutes Gefühl wenn so eine LKW-Rückwand auf einen zukommt! Und es geht blitzschnell, man steht ja an den Mautstellen relativ knapp!) war es finster, der Fahrer der deutschen Sprache nicht mächtig, wollte nicht mal aussteigen (!), ich hätte den aber auch mit Gewalt aus der Fahrerkabine gezerrt ;), hab nur probiert, ob die Motorhaube noch aufgeht, derweilen ist er schon weitergefahren (ales guttt, nix hin)...zum Glück hatte ich nur ein paar Kratzer. Hatte mir zwar die Autonummer gemerkt, weiss aber aus Erfahrung, dass das nicht viel bringt, wenn kein unterschriebener Unfallbericht inkl. Schuldgeständnis vorliegt. Hab das vor einigen Jahren in Korsika erlebt, meine Rechtsschutzversicherung hat mir von einer Weiterverfolgung abgeraten (da ist mir auf einem Supermarktparkplatz einer beim Ausparken reingefahren), es muss der Schaden schon sehr groß sein, dass man das durchzieht, bei kleinen Dellen oder Lackschäden lohnt das absolut nicht!
Ich glaube, wenn man viel mit dem Auto im Ausland unterwegs ist, muss man das einfach einkalkulieren. Mittlerweile bin ich froh, wenn ich nach längeren Fahrten selbst unversehrt zurückkomme.
Und die Polizei einzuschalten kann gerade bei solchen Bagatellunfällen unter Umständen ganz schön teuer kommen (wenn sie überhaupt kommt)! Bei uns in Österreich muss man dafür sogar die sogenannte "Blaulichtsteuer" zahlen, ausser es geht um schwere Körperverletzung!!
Also, - du hast nichts falsch gemacht!
LG
Meerlie
 
E

ELMA

Guest
Und die Polizei einzuschalten kann gerade bei solchen Bagatellunfällen unter Umständen ganz schön teuer kommen (wenn sie überhaupt kommt)!

Liebe Meerlie- bei allem Respekt vor Deinen diversen Erlebnissen mit Blechschäden in verschiedenen Ländern...
aber ich würde in Kroatien ( und darum geht es ja hier ) auf jeden Fall die Polizei einschalten ( selbst wenn der Unfallgegner sich aus dem Staub gemacht hat) - und zwar sobald am Auto ein sichtbarer Schaden entstanden ist. ( Bei Personenschäden ist es ohnehin selbstverständlich)
Das ist lästig, kostet Zeit ( kein Geld) - aber erspart u.U. Ärger.

Du brauchst an der Grenze den Nachweis, dass der Unfall aufgenommen wurde und Du keine Fahrerflucht begehst - egal wer schuld ist. (Darauf hat uns bei unserem Unfall mit Blechschaden in Novalja der Polizist ausdrücklich aufmerksam gemacht.

Das ist unabhängig von irgendwelchen Versicherungssachen.

Gruß,
ELMA
 

Meerlie

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2011
Beiträge
146
Punkte
43
Liebe Elma,
ich habe mich ja ausdrücklich auf "Bagatellschäden", wie es auch von Walter geschildert wurde (und nicht auf schwerwiegendere Ereignisse) bezogen. Die kleinen Kratzer und Beulen auf dem jeweiligen Urlauberauto werden ja auch bei der Einreise nach Kroatien nicht festgehalten, - also welcher Nachweis würde mir da bei der Ausreise helfen? (Dass Personenschäden ausgenommen sind, habe ich ja angeführt.)
Bei schwerwiegenderen Unfällen ist die Beiziehung der Exekutive ja selbstverständlich, egal in welchem Land. Aber man sollte die Kirche im Dorf lassen.
LG
Meerlie
 

Georg2

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Feb. 2010
Beiträge
268
Punkte
43
Ort
Am Ammersee, im Sommer zu kurz auf Ulika
Mein Auto ist 10 Jahre alt und hat schon mehrere Beulen, auch an der Stoßstange

Na dann kommts auf eine mehr oder weniger auch nicht an.:roll:
Ich dachte du fährst einen Neueren und der Schaden ist relativ hoch.
Mein alter Vectra hatte VK, die kostete 15 € mehr als TK. aber da hätte ich es auch nicht gemeldet, wegen dem kleinem Schaden stufen sie da auch einen hoch.
 
Top Bottom