Aus Sehnsucht...

V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Manchmal halte ich es kaum aus, dass es heuer nicht nach Kroatien geht!
Dann schleiche ich mich in die Küche und koch´ einfach was annähernd kroatisches, mitsamt Strandeisbecher, dann gehts wieder eine Weile!

aaa.jpg

aab.jpg

Schönen Restsonntag und viele Grüsse
Viktor

W

Wuppi1009

Guest
Ja Viktor das glaube ich gerne das es schwierig wird darüber zu kommen,
obwohl Du ja immer für uns mit Kroatien zu tun hast, übrigens danke dafür es mach ja auch super Spass.
Das Essen und das super Eis, laßt es Euch schmecken
und einen lieben Gruß an Deine Frau.-

Manfred

W

Wuppi1009

Guest
@Kastela.

Auch super,
wir werden Euch Mai/Juni besuchen wir werden uns melden
wenn wir dort unten sind, müßt uns nur die Adresse geben.
Freue mich schon stark.
Manfred

D

diavolo rosso

Guest
Hallo Angelika,

vielleicht schmeckt die Peka - obwohl nicht gebraten sondern gegart - gerade deshalb so fein, weil sich Salz und Würze quasi durch den eigenen Saft sowohl in Fleisch als auch im Gemüse verteilen.
Fazit: nicht nur empfehlenswert, sondern Prädikat "besonders schmackhaft".

Übrigens: die Peka ist für die Gäste ein Stück "VERWÖHN-AROMA" für Leib und Seele.

liebe Grüße
vom ROTEN TEUFEL
der sowas "garnichtverachtet"

D

diavolo rosso

Guest
Ja ja Viktor, eins muss man Dir lassen:
Du verwöhnst Deine bessere Hälfte nicht nur kulinarisch - es sieht auch noch verdammt gut aus!
Kochst Dir selbst "Balsam für die Seele".

liebe Grüße
vom ROTEN TEUFEL

D

diavolo rosso

Guest
Jaa Hartmut,

da würde ich mich sicherlich auch nicht "NEIN" sagen hören.....!!!! Doch irgendwo wird dies edle "Gemisch" auch uns wieder begegnen. Ist schon besonders schmackhaft.

Und ich sehe den Tag schon kommen, wo uns der Viktor zuhause seine eigene Peka-Pfanne bildlich präsentiert.....!!

genüssliche Grüße
vom ROTEN TEUFEL

Keramiker

aktives Mitglied
Halllo an alle Genießer einer Peka,
nach vielen Jahren Urlaub in Istrien mit vielen Besuchen in Konobas haben wir so ziemlich alles durch: Fisch, Huhn, Kalb, Lamm usw....
Der Geschmack war jedesmal genial. Dass in den meisten Konabas aber nur in dünnen Edelstahlschalen serviert wurde, hat uns nicht so gefallen, da
a)optisch nicht so ansprechend und
b)die Gerichte auch schnell kalt wurden.
Ursprünglich waren die Peka-Schalen ja auch aus istrischem Ton gebrannt. Bei Konoba Bare in Funtana waren noch solche Schalen ausgestellt.
Dies hat uns inspiriert, selbst eine Peka-Schale zu fertigen. Unsere Tongrube hatte auch eine flammfeste keramische Masse, die bei über 1240 Grad gebrannt, die Temperaturschwankungen locker wegsteckt.
Konoba Bare http://konoba-bare.hr hat nun bereits seit mehreren Jahren unsere Formen und dort haben sie sich auch im Dauereinsatz bewährt. Sie haben auch schon den Weg ins Istrien-Magazin gefunden. (in der Werbeseite von Funtana)
Hier die Peka-Schale aus unserem offenen Gartenkamin zuhause)
Den Anhang 19860 betrachtenDen Anhang 19861 betrachten
Am Donnerstag geht es wieder nach Istrien. Dann bekommt auch Asteria zwei Große für je vier Personen. Dann werden wohl die durch die Fastenzeit verlorenen Kilos wieder aufgefüllt.

D

diavolo rosso

Guest
Hallo Datschiburger Keramiker,

hiermit möchte ich Dir meine Hochachtung aussprechen. Sowas kriegen halt nur richtige Spezialisten mit dem nötigen Know How "gebacken". Und die Schüssel schaut auch noch gut aus.

liebe Grüße aus der Nachbarschaft Ziemetshausen
der Rote Teufel Klaus

Top Bottom