Auswandern und Selbständig machen!!!!!!

stephan1968

neues Mitglied
Registriert seit
29. Mai 2006
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
38
Hallo,

ich brauche mal ein paar unabhängige Meinungen zum Thema Selbstständigkeit d.o.o (Kernbohrung und Diamantsägen) im Raum Pula
bzw. Istrien.
Gibt es schon vergleichbare Dienstleistungen in der Region?? (Bisher habe ich nur in Banjole beim Hotelneubau am Hafen ein Montageteam´s aus Italien gesehen.)
Wie sieht es mit dem Verwaltungsaufwand beim Gründen einer D.o.o aus etc.
Fragen über Fragen!!!
Würde mich über einen regen Erfahrungsaustausche freuen.

Gruss Stephan
 
Z

Zagorac

Guest
Ha ,ha , solange es Architekten gibt die vergessen irgend welche durchbrüche oder vergessen einzuzeichnen oder Baufirmen die Pläne nicht lesen können werden solche Dienstleistungen gebraucht. :D

Lieber Stephan , wie du es aus deiner Heimat auch weisst wird dieses von Einheimischen Bauhaien beherrscht.

Diese Dienstleistungen gibt es schon in HR und das Problem ist nicht die Firma sondern an Aufträge zu kommen.

Sehr oft wird so was von Architekten betrieben die eine Firma gegründet haben auf
den Namen jemanden aus der Familie und dadurch direkten zugang zum Auftraggeber oder Bauherr haben!
Ohne vorherige Kontakte zur Branche in HR wird es schwierig sein! Es sei du hast jemand dem du auch vertrauen kannst und der Zugang zu Aufträgen hat!

Ein sehr grosses problem ist auch die Zahlungsdisziplin in HR ( das endert sich aber in der Zukunft).
Die "Baumafia" die es nicht nur HR gibt, kann jemand dadurch sehr schnell zum scheitern bringen!
Promptes bezahlen der Rehnungen ist üblich nur bei grossen und renomierten Firmen, wobei es nicht wie in Deutschland um Tricks geht ( zB. es wurden Mängel festgestellt und so lange nicht bezahlt wird bis Mängel beiseitigt) sondern schlicht und einfach die Firma hat keine Kohle mehr!
Du musst aber deine Rechnungen prompt bezahlen!
Ich sehe das nicht durch schwarze Brille, aber du weisst selbst wie es zu Hause aussieht mit der Baubranche............und hier ist es nicht anders!

Um eine d.o.o zu gründen brauchst du wie ich weiss als Depositkapital um die 20.000 HRK, ein paar Behördengänge, den Notar , Reg. bei Handelsgericht usw.
Wenn du das einem Büro in Auftrag gibst ist das sehr schnell erledigt!

Siehe hier den Link in Englisch
http://www.adriaticpropertyservices.com/index.php?ln=2&id=185

Ich würde am Anfang nur eine Branche wählen wo es mit Cash geht.........also Leistung oder Ware gegen Cash..........sonst bin ich selbst schnell ohne Cash :D :D
Es sei du hast Verbindung zu Deutschen Auftraggebern und bist dessen offizieler Subunternehmer in HR.............mit gesicherten Aufträgen!
( darum habe ich in einem Tread auch den mit der Bäckerei auch sehr gute Chancen gesehen den in Porec eine typisch Deutsche Bäckerei mit dem Assortiment wie in Deutschland kann nicht untergehen da Cash im Spiel ist und genügend Urlauber die auf das gewohnte nicht verzichten möchten)

Ich kann mir auch gut vorstellen einen Fleischermeister der in HR die gewohnte Bratwurst herstellt und einen Imbiss am Strand betreibt!

Aber die Baubranche ist auf gute Kontakte zu lokalen Grössen hingewiesen!
Ich denke für den Anfang habe ich genug geschrieben :D
 
Top Bottom