Ausweis abgelaufen

Timme007

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2006
Beiträge
602
Punkte
43
Alter
39
Ort
Medulin
Moin,

Bekannte von mir haben ein Problem.
Sie Russin, Er Portugiese - beide wohnen in Deutschland.
Nun haben sie festgestellt, dass von Ihm der Pass am 27.07 abläuft und wegen Corona nix geht wegen Verlängerung etc.
Die beiden wollen mit Family am 17.07 nach Medulin aufbrechen und am 31.07 zurück.
D.h. Bei der Anreise wäre der portugiesische Pass noch gültig, bei der Ausreise ein paar Tage abgelaufen!

Kennt jemand die Lösung dafür ?
Notpass bei der Bundespolizei für EU-Bürger beantragen oder einfach fahren?
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.057
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Hallo Benni,

mit z.B. der Begründung "Einladung zu einer Familienfeier" einen kurzfristigen Termin beim Amt machen.
Dort gleich einen "vorläufigen" Reisepass beantragen. Evtl. gleich den regulären mit beantragen, da der 3-4 Wochen braucht!

Der Grund für die Reise muss nicht bestätigt werden und zu feiern gibts ja immer etwas. ;)

Anm.: Exakt diesen Fall hatte ich vor kurzem, nur dass ich den Ausweis dringend für eine Onlineregistrierung brauchte!

Gruß
Michael
 

Timme007

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2006
Beiträge
602
Punkte
43
Alter
39
Ort
Medulin
Danke dir. Hatte jedoch vergessen zu schreiben, dass beide keinen deutschen Pass haben und deshalb immer zum jeweiligen Konsulat müssen. Das macht die Sache erst schwierig.
 

Ralf 2.0

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Sep. 2019
Beiträge
315
Punkte
93
Alter
58
Wenn ich es recht verstanden habe, ist der russische Pass gültig - gut so.
Der Portugiesische ist aus der EU und gilt m.W. ein halbes Jahr nach.
Achtung - Halbwissen = bitte rechtskräftig überprüfen !
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.057
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Der Portugiesische ist aus der EU und gilt m.W. ein halbes Jahr nach.
Darauf bin ich zuerst auch rein gefallen!

Bei den deutschen Ausweisen gilt folgendes:
Sie sind (bedingt*) gültig bis zu einem Jahr nach Ablauf.
* Bedingt, da nur für Reisen im Schengenraum und Schweiz und anderen wenigen Ländern geduldet.
Kroatien ist damit raus! Hier gibt es kein Abkommen!

Ansonsten wird bei allen anderen Aktivitäten immer ein gültiges Ausweisdokument benötigt!
Und in manchen Schengenländern kann der abgelaufene Ausweis je nach Situation (z.B. Unfall) auch Probleme bereiten.

Also beim Konsulat anrufen, einen dringenden Termin wegen z.B. einer Feier vereinbaren und einen vorläufigen Pass ausstellen lassen.
Der Pass wird meist sofort ausgestellt. Somit reicht die Zeit noch.

Gruß
Michael
 

Timme007

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2006
Beiträge
602
Punkte
43
Alter
39
Ort
Medulin
Sie, sowie die Kinder haben russische UND auch Deutsche Pässe, die alle gültig sind!

Das Problem ist ER!
da ist bei der Ausreise der Pass um 4 oder 5 Tage abgelaufen.

Wir haben bei der Bundespolizei in Göttingen angerufen, da konnte keiner helfen. Die verwiesen auf die Bundespolizei vom Hannover Airport. Da angerufen - die kümmern sich nur um die Pässe von Flugreisenden. Also für die Katz.

Jetzt probieren wir die Slovenische und Kroatische Bitschaft in Berlin.
 

Timme007

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2006
Beiträge
602
Punkte
43
Alter
39
Ort
Medulin
Die Slovenische Botschaft meinte, dass die keine Ersatzpapiere akzeptieren ...
 

Timme007

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2006
Beiträge
602
Punkte
43
Alter
39
Ort
Medulin
Das Konsulat in Hamburg ist nicht zu erreichen.
Jetzt haben wir ein Notreisepass bei der Bundespolizei beantragt - rief grad jemand zurück und hat abgelehnt wegen der Reisedauer von 2 Wochen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Benni,

in so einem Fall ist es schwer, einen sinnvollen Tipp zu geben. Auch wir hatten vor vielen Jahren mal jemand im Auto, bei dem der deutsche Paß abgelaufen war. Der kroatische Grenzer hat es bemerkt und darauf hingewiesen. Schließlich ließ es uns alle die Grenze passieren. Es kommt wohl in so einem Fall auf die Laune des betreffenden Beamten an und auch darauf, ob er diesen Fehler überhaupt bemerkt.

Ich hätte eher Bedenken bei der Einreise der Russin. Ein Schengen-Visum hat sie wohl, da sie in Deutschland lebt.

grüsse

jürgen
 

Timme007

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2006
Beiträge
602
Punkte
43
Alter
39
Ort
Medulin
Wie gesagt, die Russin hat einen deutschen Pass, genauso wie die Kids. Lediglich mein Bekannter der Portugiese, hat einen portugiesischen Pass, welcher 5 Tage vor Abreise abläuft.
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
4.403
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.905
Punkte
113
Schade ,da hättte ich eine höfliche,aussage krätftige Hilfe erwartet. Gruß Traudl
 

Timme007

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2006
Beiträge
602
Punkte
43
Alter
39
Ort
Medulin
Ja, die waren alle entweder nicht zu erreichen oder halt sehr komisch gelaunt. Dann hat sich das für die Familie wohl erledigt mit dem Urlaub. Wer weiss, wofür es gut ist...
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.876
Punkte
113
Ort
Südbaden
Die beiden wollen mit Family am 17.07 nach Medulin aufbrechen und am 31.07 zurück.
D.h. Bei der Anreise wäre der portugiesische Pass noch gültig, bei der Ausreise ein paar Tage abgelaufen!
Dann hat sich das für die Familie wohl erledigt mit dem Urlaub.

vielleicht können sie einfach früher zurückreisen, also am letzten Tag an dem der Pass noch gültig ist - bevor der ganze Urlaub im Eimer ist, dann doch lieber verkürzen und fahren....
 

freerider13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2012
Beiträge
274
Punkte
63
Hat der portugiesische Reisepass die gleiche Farbe wie der deutsche???


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Top Bottom