Auto, WOWA, Vorzelt und extra Zelt???

pips

neues Mitglied
Hallo,
wir hatten eine Buchungsanfrage (wäre erster Urlaub in Kroatien ) für Park Umag, Zone Lavanda gestellt und auch innerhalb kürzester Zeit erhielten wir Antwort mit Angebot der Unterkunftsnummer 1330. Nun unser Problem. Wir müssten ein zusätzliches Zelt aufbauen für meine Tochter und ihren Freund da die Schlafplätze im WOWA belegt sind. Laut Campingplatz wäre dies aber nicht erlaubt. Selbst bei der Nachfrage für eine zweite Pazelle zur Belegung mit zwei kleinen Zelten wurde uns gesagt das eine Belegung nur für ein Auto mit WOWA oder ein Auto mit Zelt pro Pazelle möglich ist. Ist dies wirklich so und wird das entsprechend kontrolliert oder kann man das Risiko eingehen und ein zusätzliches Zelt aufbauen? Wer kennt den Campingplatz und kann mir bitte Info geben?

D

daniels-print-shop

Guest
Hallo pips,

stellt doch einfach auf die eine Parzelle euren Wohnwagen und auf die andere das Auto + Zelt!

Daniel

E

etzataber

Guest
Das alte Spiel

Servus,

ist doch klar die wollen Geld verdienen.

Einerseits verständlich, da manche mittlerweile so große Zelte aufstellen in denen man ein Auto parken kann bzw. die manchmal größer sind als ein Wohnwagen. Andererseits bei einem kleinen 1- oder 2-Mann-Schlafzelt ist es dann halt grenzwertig Abzocke.

Gute Campingplätze lassen sich den Stellplatz je nach Größe + Personengebühren bezahlen und man kann draufstellen was draufpasst. Mittelgute Plätze lassen sich den Stellplatz + Persohnengebühren bezahlen und verlangen noch eine Gebühr für das extra Zelt. Schlechte Plätze verlangen, dass man für das extra Zelt auch einen extra Stellplatz nimmt und bezahlt. Dazu gehört wohl Umag.

Wir haben es immer so gehalten, dass wir bei den schlechten Plätzen entweder gar nicht hin sind oder dann halt das kleine Schlafzelt im Vorderen Bereich unter bzw. in das Vorzelt gestellt haben (unser WW ist dafür lang/groß genug) oder wenn die Platzbetreiber etwas kulanter waren das kleine! Zelt ganz knapp hinter den WW oder knapp neben den WW gestellt haben.

Ich würde einfach hinfahren, alles Platzsparend aufbauen und mal abwarten was passiert. Vorausgesetzt natürlich Ihr baut ein kleines Schlafzelt auf und nicht so ein Riesenteil mit Garagenanbau für das Auto.

Gruß
etzataber

pips

neues Mitglied
Hallo Daniel, hallo etzataber,

danke für eure Antworten. Eine zusätzliche Parzelle kostet zusätzlich Geld, was ich eigentlich für unnötig empfinde. Einfach hinfahren und alles aufbauen kann ein Risiko sein. Wir machten die letzten Jahre immer gemeinsam mit mehreren Famlien Urlaub in Spanien auf dem Campingplatz Las Dunas bei St. Pere Pescador, ohne Probleme mit zusätzlichen Zelten. Die Campergemeinschaft wolte nun mal nach Kroation um etwas anderes zu sehen und weil es dort auch günstiger ist und auch entsprechend Maut gespart wird. Doch wenn ich für ein zusätzliches Zelt eine zusätzliche Parzelle mieten muss ist der Spareffekt nicht mehr gegeben. Von den Camperfreunden wird der ein oder andere auch mit diesem Problem konfrontiert, wie wir uns jetzt entscheiden muss überlegt werden.

Danke und Gruss 8)

pips

E

etzataber

Guest
Hi pips,
Park Umag muss nicht unbedingt für jeden das Maß der Dinge sein. Ich für mich würde da nicht mein Lager aufschlagen, aber jeder wie er mag.
Ich bin seit meiner Kindheit in der Gegend unterwegs-das sind jetzt auch schon mehr als 40 Jahre - und ich sage dir es gibt alle paar Kilometer an der Küste weiter einen Camping nach dem anderen.....Große-Kleine-mit viel Trubel und mit wenig-parzelliert und unparzeliert...da ist für jeden Geschmack mehr als genug dabei.
Schau mal bei camping.info und die wirst finden was euch passt.
Interessant wäre zu wissen zu welcher Zeit Ihr genau dorthin wollt, da könnten dann vielleicht noch ein paar alternativ-Tips für Pips :biggrin::cool: kommen.
Grüßle etzataber

pips

neues Mitglied
Hi etzataber,

wir haben vor so um den 10. Juli für 2-3 Wochen Urlaub zu machen.

Gruß pips

E

etzataber

Guest
Hi pips,

das ist schwierig, da in eurem Reisezeitraum Hochsaison ist und wohl ziemlich viel los sein wird. Dazu kommt noch, wenn ich es richtig rausgelesen hab, Ihr in "Campergemeinschaft" unterwegs seit-also für mehrere Familien einen Platz braucht. Da ist wohl nicht viel mit einfach ins Blaue fahren und mal schauen wo man am besten aufschlägt

Wie gesagt, (sorry Christl dass ich pips dorthin verweise) schau dir auf camping.info die Kartenübersicht an. Dort sind von Park Umag aus gen Süden alle Paar Kilometer ein Camping. Vor allem kann man sich auf der Karte einen guten Überblick über die Lage bzw. die zu fahrende Strecke machen.

Es ist halt echt schwer als Aussenstehender passende Ratschläge zu erteilen.
Wenn Ihr auf Trubel, aufwändige Animation und Einrichtungen wie Pool-große Liegewiesen usw. wert legt und dazu noch hauptsächlich auf dem Platz bleibt werdet Ihr um große Plätze wie den Park Umag nicht herumkommen. Alternativ gibts dann die besagten Kilometer weiter eben Lanterna, Bijela Uvala usw.
Wenn Ihr aber einfaches Camping macht bei dem Ihr zu eurem WW oder Zelt nur saubere Sanitärs braucht und ansonsten auch viel in der Gegend unterwegs seit, mal ausserhalb an einen der schönen "wilden" Strände fahrt usw. dann reicht euch auch ein kleinerer Platz wie z.B. Mareda, Sirena, Puntica usw.
Vorteihaft für euch wäre sowieso ein Platz der auch Stellplätze in unparzellierten Bereichen anbietet, da braucht Ihr für das extra Zelt eben nicht einen extra Stellplatz zu nehmen sondern zahlt halt nur ein paar Kuna für das extra Zelt...da könnt Ihr dann Wagenburg bauen.
Und diese kleinere Plätze sind auch insgesamt deutlich billiger als die großen. z.B. der: http://www.laguna-novigrad.hr/ItemDetails.aspx?o=4885&s=7873&j=NEM

aaber das alles müsst Ihr für euch selbst rausfinden, da alles andere pure Spekulation wäre - da nur Ihr eure genauen Ansprüche kennt bzw. nur Ihr wisst was genau Ihr von einem idealen Campingplatz erwartet.

Als grundsätzlichen Tip kann ich euch geben,daß wenn Ihr mit relativ vielen Personen unterwegs seit es sich wohl lohnen wir sich vorher z.B. eine CCI-Karte zu besorgen.
Auch wird es sich rechnen wenn Ihr z.B. über
http://www.suncamp.de/de/de/campingpl%E4tze/kroatien/uc4-l4-n797-c16/#country=16
bucht - dort sind die Preise meistens günstiger als beim Camping direkt.
Und....auch in Cro haben die Betreiber nichts zu verschenken und lassen sich meistens jeden Handgriff extra bezahlen, also lieber etwas genauer auf die Preisliste
(Kurtaxe, Anmeldegebühren, Bezahlmodalitäten, Wechselkurse an der Rezeption gegenüber den Banken - bei Banken sind die Kurse i.d.R. am besten)
schauen um Überaschungen zu vermeiden. Besondere Animationsangebote kosten meistens extra.

Gruß
etzataber

pips

neues Mitglied
Hallo etzataber
wir haben jetzt Park Umag gebucht. Mal sehen wie es wird. Ich werde mir deine Tipps anschauen, denn wenn es uns gefällt, wovon ich ausgehe, wid dies wohl nicht der letzte Urlaub in Koatien sein. Sollte ich noch Informationen benötigen werde ich mich auf jedenfall nochmals melden. Danke. Hab noch was vergessen. Was ist eine CCI-Karte?
Gruß pips

E

etzataber

Guest
Hi Pips,
die "CampinCardInternational" bekommst Du z.B. wenn Du beim ADAC mitglied bist dort auf Antrag. Lässt sich einfach über das ADAC Internetportal bestellen. Kostet für 1 Jahr 9 Euro und für 3 Jahre 19 Euro.
Du brauchst wenn Du sie hast auf den Campings die sie akzeptieren bei der Anmeldung keinen Pass hinterlegen sondern lässt anstatt für die Zeit deines Aufenthalts nur die CCI bei der Rezeption.
Ausserdem gibt z.B. Park Umag für Inhaber der CCI 10% Rabatt auf die Personengebühren. Park Umag reduziert aber auch Dummerweise in der HS auf nur 5% - die wollen ja schließlich geld verdienen.
Bei anderen Campings ist das meistens durchgehend 10%.

Diese 10% lohnen sich bei "Großfamilien" auf jeden Fall.

Gruß etzataber

Top Bottom