Badeurlaub im Binnenland?

michaele

neues Mitglied
Registriert seit
1. Okt. 2008
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
59
Hallo zusammen,
ich bin ein oberpfälzer Neuling mit recht viel Kroatien-Erfahrung, habe aber eine - denke ich - schwierigere Frage: Hat jemand einen Tipp, ob bzw. wo man im nördlichen Kroatien (nicht Istrien!), etwa zwischen Risnjak und Paklenica, Zrmanja, KRKA einen Badeurlaub an einem See machen kann? Ich suche schon nach einem etwas größeren Gewässer (kein Weiher) mit zugehöriger Infrastruktur (Dorf, Kleinstadt), sollte auch für Kinder geeignet sein.

Würde mich über ein paar Tipps freuen.

Im Voraus herzlichen Dank

Michael
 
E

ELMA

Guest
Hallo Michael!

Willkommen im Forum!

Obwohl ich mir einbilde, Kroatien relaliv gut zu kennen, will mir einfach in der von Dir genannten Region kein größerer Badesee einfallen.
Der Perucko Jezero ist ein Stausee, zum Baden ungeeignet und auch nicht in der gesuchten Region.. aber sonst?

In einer Karstregion gibt es nur wenige Seen.
Hast Du auf einer HR Karte einen entdeckt?
Vielleicht meldet sich noch jemand.

Wie wäre es mit einem Fluss mit Buchten ,in denen man baden kann?
Wir haben im September einen solchen entdeckt. Schau mal
http://www.istrien.info/forum/thema21109.html
( Für Kleinkinder allerdings weniger geeignet)

Ihr müsstet allerdings Camper sein.

Gruß,
ELMA
 
A

Alen

Guest
Probier mal Fuzine. Dieses Örtchen befindet sich ca. 30 Autominuten von Rijeka entfenrt und hat einen See. So weit ich weiss, ist baden erlaubt und gut möglich. Eine Art Feriendorf gibt es nicht, gibt aber Hotel, private Zimmer und jede Menge App. Fuzine hat auch eine Internetseite, aber nur in Kroatisch. Kanns aber eine Mail unter info@tz-fuzine.hr senden oder anrufen (00385-51-835163). Die Lage ist super: hast Meer in der Nähe, hast Berge in der Nähe, gute Luft und keine Industrie.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo michael,

ich war vor jahren einmal zwischen koprivnica und ludbreg. das liegt im nördlichen kroatien an der ungarischen grenze. dort ist die drau zu einem mehrere kilometer langen stausee aufgestaut, auf welchem mit dem motorboot gefahren werden darf. hier kann auch gebadet werden. meines wissens sind im sommer einige österreichische wassersportler auf dem see unterwegs.

die kleinstadt ludbreg hat eine gewisse infrastruktur. das klima dort ist allerdings mit der adria nicht zu vergleichen. nachdem dort an den hängen wein angebaut wird, dürfte es klimatisch ungarn ähneln.

grüsse

jürgen :D
 

michaele

neues Mitglied
Registriert seit
1. Okt. 2008
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
59
Hallo Leute,

vielen Dank an alle für Eure Vorschläge. Ich hab mittlerweile mal die Landkarte befragt und folgende Seen gefunden: - Lokvarsko Jez. bei Lokve östlich Rijeka,
-Gusic J. und Svicko J. nördlich von Otocac bzw. zwischen Senj und Plitvice und schließlich J. Kruscica nördlich von Gospic.
Hat schon mal jemand was über diese Seen gehört, ob das Badeseen sind mit touristischen Möglichkeiten (Unterkünfte, Dörfer etc.)?

Ich war übrigens im September in Artatore, 5 km nordwestlich von Mali Losinj. Das kann ich jedem empfehlen, der im September einen ruhigen Strandurlaub sucht.

Michae
 
A

Alen

Guest
Ich bin mir nichr ganz sicher ob man in Lokvarsko jezero baden darf/kann. Dieser See dient als Stausee für das E-Werk Novi. In Jugoslawien hiess es "Omladinsko jezero Lokve" weil es in Rahmen einer "Omladinske radne Akcije" - etwa "Arebeitaktionen der Jugend" gebaut wurde. Aber, wie ich schon gesagt habe, Fuzine und deren See Bayer befindent sich unweit von Lokve.
 
Top Bottom