Bayern unterstützt Kroatiens Weg in EU

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Bayern werde Kroatien weiterhin auf seinem Weg in die EU unterstützen und in die kroatische Wirtschaft investieren. Dies erklärte die bayerische Staatsministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten Emilia Müller in Zagreb.

Müller wies darauf hin, dass die Regierung in Zagreb Investitionshindernisse beseitigen sollte, insbesondere auf der lokalen Ebene.

Bayern ist wichtiger Partner Kroatiens
Das größte deutsche Bundesland ist ein wichtiger Partner Kroatiens. Aktuell pflegen über 1.300 bayerische Unternehmen Geschäftsbeziehungen mit Kroatien. Das Handelsvolumen zwischen Bayern und Kroatien betrug 2011 rund 562 Millionen Euro.

Zusammenarbeit soll gestärkt werden
Notwendig seien vor allem Verbesserungen in der Verwaltung und eine gute Balance zwischen der Wirtschaft und dem Umweltschutz. Bayern seit laut der Staatsministerin vor allem an einer Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Justiz, der inneren Angelegenheiten und der Müllversorgung sowie an einer Kooperation im Rahmen der Donau-Strategie interessiert.

Müller kündigte auch an, dass in München nächstes Jahr Tage der Kroatischen Wirtschaft organisiert werden. Lokale Unternehmen sollen dort ermutigt werden, in Kroatien zu investieren

Quelle: ORF Volksgruppen
 
Top Bottom