Beilagen zum Spanferkel

• Ersteller des Themas hehebli
  • Erstellungsdatum
H

hehebli

Guest
Hallo, ich brauch hilfe von den Köchen unter euch!
Wir wollen morgen bei uns Spanfrkel grillen und ich möchte gerne die selben Beilagen wie in Istrien dazu machen. das heisst: diese spezielle "Kartoffelsoße" und Kraut.
Weis jemand wie das gemacht wird, vor allem mit welchen Gewürzen?

Bin auch für weitere Vorschläge dankbar; ...und noch viel Spass beim Kochen!

Liebe Grüsse ......Heidi

D

DerwildeSäger

Guest
Hallo nach Oberösterreich,
bei uns gab es immer Salzkartoffeln mit Knoblauchstückchen, eine angdünstete Paprikaschote Aivar und Zwiebelringe dazu.
Uns bei uns im Rheinland würde ich ein Altbier dazu trinken .
Viel Spass bein kochen.
Und als Nachtisch nen Slivo, Grappa ,Perlinko, Kruskovac ect.
:bia:

H

hehebli

Guest
Servus wilder Säger,
die Idee mit dem Bier hatten wir auch schon und der Kühlschrank ist gefüllt!! :zustimm: :zustimm:
Nachdem aber niemand ein Rezept für das Kartoffelgericht geschickt hat werd ich Mangold mit Erdäpfl und istrisches Zuccinigemüse kochen.
Obendrauf dann typisch für unsere Gegend an Nußan - was kroatisches dann wieder im Urlaub.
Krieg schon Hunger wenn ich an morgen denke!
Danke für die Tipps.....Heidi

R

Richy

Guest
Hallo hehebli,
warum alles so genau nachmachen. Spanferkel mit Südtiroler Spekknödl und Kraut so wie die Tiroler Omas das Kraut eben gemacht haben, kochen und dann in der Pfanne kurz rösten und dabei schnell wenden, schmeckt fantastisch. Und als Soße, wenn´s denn sein soll: Kalbnknochen ( mindestens 1/3 Beinscheiben mit Mark ) im Rohr braun rösten, 2 Eßlöffel Tomatemark arösten, Knochen in den Topf geben, Zwiebel, Sellerie, Karotten, Petersilienwurzel, etwas Lauch, halber Fenchel dazu, mit leichten Fleisch- oder Gemüsefonds aufgießen, reduziern, wieder aufgießen, wieder reduzieren und dann abseien. Feinwürze beigeben,z.B. Ingwer, Knofi, Pfeffer und Dukelbier, eindicken mit Butter und jeder wird dich loben.
Gruß Richy aus Rosenheim
( schau mal hier rein www.blu.hr )

Malin

erfahrenes Mitglied
Zitat von Richy:
Hallo hehebli,
warum alles so genau nachmachen. Spanferkel mit Südtiroler Spekknödl und Kraut so wie die Tiroler Omas das Kraut eben gemacht haben, kochen und dann in der Pfanne kurz rösten und dabei schnell wenden, schmeckt fantastisch. Und als Soße, wenn´s denn sein soll: Kalbnknochen ( mindestens 1/3 Beinscheiben mit Mark ) im Rohr braun rösten, 2 Eßlöffel Tomatemark arösten, Knochen in den Topf geben, Zwiebel, Sellerie, Karotten, Petersilienwurzel, etwas Lauch, halber Fenchel dazu, mit leichten Fleisch- oder Gemüsefonds aufgießen, reduziern, wieder aufgießen, wieder reduzieren und dann abseien. Feinwürze beigeben,z.B. Ingwer, Knofi, Pfeffer und Dukelbier, eindicken mit Butter und jeder wird dich loben.
Gruß Richy aus Rosenheim
( schau mal hier rein www.blu.hr )

Oh Man, Richy du bist doch ein Bayer, das "arme Schwein" (Zitat Obelix) :lol:

Über Geschmack lässt sich streiten, aber ich persönlich hasse leider diese übermäßig gewürzten Schweine (Ingwer etc. :( gegen Knofi und Bier kann ich nichts sagen)

Außerdem will er es doch grillen, wozu eine Soße dazu (wobei ich wenn ich das Schwein im Ofen zubereiten würde auch ne Soße machen würde, aber ohne Kalb und Ingwer)

Ja die Sterneköche werden an mir nichts verdienen, urig und einfach muss es sein, so machen es auch die Kroaten (Hatte schon mal einen Schweinebraten der nach Lebkuchen schmeckte in Bayern würg)

Nichts für ungut, aber das musste raus :lol: (nicht zu ernst nehmen)

@Hehebli: Was meinst du eigentlich mit Kartoffelsoße? Die zermanschten, etwas fettigen Kartoffeln die neben dem Schwein liegen sollen? Mach deine Kartoffel-Mangold Zubereitung ;)

Gruß Michael

R

Richy

Guest
Hallo Malin,
sicher hast du recht. Wenn ich mal Spanferkel esse, dann mit einen ordentlichen Schlag echten bayrischen Kartoffelsalat und sonst nichts. Oder nur mit Soße und einer Scheibe hausgebackenen Bauernbrot.
Übriges der Ingwer, der natürlich nur in homeopatischer Menge zugegeben wird, dient als Transporteur der Inhaltsstoffe und steigert die Verträglichkeit. Darüber hinaus unterbindet er die Ausdüstungen des Knofis beim Meschen was ab und zu ganz gut tut. Wenn du mal an den Chiemsee kommst ,hier ein Tip: fahr mal auf die Fraueninsel ins Hotel-Restaurant "Zur Linde" und bestell dir einen Essigknödelsalat, echt ein Erlebnis.
Aber wenn ich schon Urlaub habe dann mag ich auch geniessen und meisténs mach das dann hier www.blu.hr ansonsten ess ich auch mit den Fingern.
Späßle gmacht.
Tschau, Richy

Malin

erfahrenes Mitglied
War ja auch augenzwinkernd gemeint Richy, aber das mit dem überwürzen ist mir in letzter Zeit halt ein paar mal aufgefallen, das Fleisch perfekt aber der Geschmack wie zur Weinachtszeit (waren wohl Würzmischungen) :twisted:

Da ist mir ein knusprig gegrilltes Spanferkel fast ohne Würzung lieber ;)

Das von dir empfohlene Restaurant auf der Fraueninsel kenne ich gut, aber den Salat muss ich mir merken, bin in ein paar Wochen wieder dort :)

Dann werde ich auch den Entenwirt testen, ein Lokal dass als Hauptspeiße nur Ente anbietet (in allen möglichen Variationen), sollte in der Rosenheimer umgebung liegen.

Bis dann, Michael

R

Richy

Guest
Hallo Malin,
habs auch nicht anders aufgefasst !
Letztes Jahr hab ich für das studieren der Speisekarte ( die ist ja gigantisch ) fast eine halbe Stunde gebraucht und hab zu den Essigknödeln noch Tatar vom Matjes und Seibling in pikanter Dillsoße gegessen, das war kräftig und deftig. Aber war ein schöner Tag. Den wünsch ich dir auch beim nächsten Chiemseebesuch.
Richy

Malin

erfahrenes Mitglied
Danke, werde ich haben, der Chiemsee ist super :) Kennst du den Entenwirt?

Sorry Heidi für mein Off Topic :oops: aber wenns ums Essen und den Chiemsee geht weiche ich schon mal ab :wink: Wünsche dir ein gutes gelingen beim Spanferkel grillen

R

Richy

Guest
Ist das der am Samerberg, Ich kenn bloß den "Gockl Wirt" am Siemsee, recht urig und bodenständig, die Einrichtungsdekoration ist der Knaller.
Richy

R

Richy

Guest
Hallo Heidi,
hast du noch Lust ein Spanferkel zu grillen bei all der leckeren Werbung hier.
Richy

Malin

erfahrenes Mitglied
Ja das muss der sein, war noch nicht dort, einen Bekannten zieht es dort hin, kann dir ja berichten. Gockl Wirt merke ich mir ;) Aber ich denke das wird zuviel OT und jetzt bekomm ich Hunger ;)

Gruß Michael

R

Richy

Guest
Ja, meinen Hunger hab ich schon gestillt, mit einer Flasche original Prosecco aus Valdobiadene und deshalb geh ich jetzt zu Bett. Also bis zur nächsten Quadratmeter-Pizza !!
Richy

Malin

erfahrenes Mitglied
Dann wünsch ich dir eine gute Nacht, ich hatte nur ein Glas grünen Veltliner aus der Wachau, muss reichen zum einschlafen :lol:

Bis dann

H

hehebli

Guest
Hallo Leute,
hab garnet gesehn dass da noch wer geschrieben hat. Danke nochmal!
Unser Schweindl haben wir schon aufgegessen und ich hab von allen Seiten Lob gekriegt.
Es gab Mangold-Kartoffeln und istrisches Zuccinigemüse - die haben alles ratzeputz aufgegessen. War halt mal was anderes als sonst mit Knödl, Soß und Kraut.
Werd ma bald mal wieder machen!

Lassts euch eure Schmankerl auch gut schmecken...bis bald.......Heidi

Top Bottom