Bin neu hier, hab mal ne Frage zur Fährverbindung RAB - Krk

hartloeter

neues Mitglied
Registriert seit
2. Dez. 2007
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
61
Hallo,
bin neu hier und möchte mich mal vorstellen. Mein Name ist Mike, bin 45 J. alt, verheiratet, 1 Sohn 8 J. alt und komme aus Worms.
Meine Hobbys sind Familie, mein kleines Sportboot ( 5 m. ) mein Mopped,
sowie atmen.
Das Forum finde ich super, hab auch schon die erste Frage:
Fahre an Ostern mein Boot nach Rab / Barbat. Auf dem Rückweg ( ohne Boot ) möchten wir ein paar Tage nach Krk fahren. Der ADAC rät uns über Jablanac die Küstenstrasse nach Krk zu nehmen. Von einer Fährverbindung
RAB nach KRK wusste man nichts.
Hab mich im Internet schlau gemacht, und die Verbindung Lopar / Valbiska gefunden, Preis mit Auto ca. 250 Kn.
Habt Ihr vielleicht Erfahrung mit dieser Verbindung?
Macht`s gut, viele Grüsse aus der Pfalz
Mike
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Hallo Mike, willkommen im Forum,

ich geb deine Frage mal an unsere "Inselfachleute" weiter. Da bekommst du bestimmt bald Post.

Viel Spaß noch im Forum :D
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Mike und Willkommen erstmal.

Ja ein Fähre von Krk zur Insel Rab gibt es.

Aber

Die fährt nur in größeren Zeitabständen und erheblich teurer als von Jablanac!

Außerdem musst du aus dieser Fähre rückwärts wieder rausfahren.

Mein Tipp:
Fahr die Küstenstraße, da hast Du super Sichten auf die Adria und den Inseln.

Ich meine irgendwo die Fährzeiten und Kosten schon mal eingestellt zu haben...

ich geh mal suchen...

Viel Spaß im Forum

burki
 
V

Vera

Guest
Hallo Mike,

diese Verbindung wurde erst vor einigen Tagen in Betrieb genommen, daher weiß der ADAC wohl noch nichts davon. Dort ist man nicht immer auf dem neuesten Stand der Dinge. ;D

Gruß Vera
 
V

Vera

Guest
@ Burki

ich glaube, die Fähre von Lopar nach Baska fährt im März noch nicht...
 
V

Vera

Guest
Hm, ich hab mich grad mal woanders durch das Thema gelesen. Verlinken darf ich das leider nicht hierher. :oops:

Am 21.01. wurde der Fährbetrieb mit zwei Fahrten täglich von Valbiska nach Lopar und zurück aufgenommen. Am 2.02. wurde er schon wieder eingestellt, weil die Fähre viel zu groß ist und den Kai in Lopar beschädigt hat. Nun sucht man nach einer Lösung und vor allem nach dem Schuldigen, der für den Schaden aufkommt. Die Reparatur soll wohl mindestens 2 Monate dauern...

Das ist anscheinend kein Witz und der 1. April ist auch noch nicht... :shock:
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Hier ist der deutsche Fahrplan von Jadrolinija

http://www.jadrolinija.hr/default.aspx?dpid=1575
( einfach unten Baska nach Lopar eingeben!!
wallbergler

Auch er besagt was Vera schreibt, es gibt keine Fährverbindung , auch wenn ich bis 10.08 eintrage!
Mal sehen , wie sich das entwickelt.
 
V

Vera

Guest
Doch, im Sommer fährt die Fähre ja von Baska nach Lopar, aber meines Wissens nur von April bis September. Da der Sommerfahrplan wohl noch nicht online ist, bekommst du auch keine Anzeige.
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Wie meinst du denn das , Soline???

wenn du meine Seite aufmachst, musst du halt unten, wie ich es beschrieben habe, Krk und Lopar eingeben. Weist schon, wo jetzt Ancona steht?????????????
Auf wundersame Weise werden dann die ganzen Fahrhäfen angezeigt. Und da stehen auch Krk und auf der rechten Seite dasselbe, da machst du halt Lopar auf. So einfach geht das :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Und jetzt, weil halt auf Grund von Veras Aussage die Fährverbindung nicht geht, steht das dann auch unten dran, selbst wenn du den Zeitraum bis August angibst.
Aber Bestimmt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
wallbergler
 
V

Vera

Guest
Soline meint doch eine ganz andere Verbindung als du, Helmut. Die Linie von Valbiska nach Lopar wird nicht von der Jadrolinija betrieben, auch im Sommer nicht!
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Das ist richtig, natürlich Vera.
Aber ich versteh das Ganze nicht. Denn ich habe mich ja auf Baska-Lopar bezogen und wann immer die Verbindung geht, steht sie auch auf der von mir genannten Website.
Von Valbiska nach Lopar habe ich nie was gesagt.
Also Äpfel mit Birnen verglichen.
Aber egal, vielleicht setzt der Altersdemenz schon ein. Vorläufig bin ich brav und hab die Altersmilde!!! Allein schon wegen dem 4 jährigen Bestehen des Forums :mrgreen:
wallbergler
 

Hasejunge

Mitglied
Registriert seit
28. Feb. 2008
Beiträge
114
Punkte
18
Alter
67
Re: Bin neu hier, hab mal ne Frage zur Fährverbindung RAB -

Zitat von hartloeter:
Hallo,
bin neu hier und möchte mich mal vorstellen. Mein Name ist Mike, bin 45 J. alt, verheiratet, 1 Sohn 8 J. alt und komme aus Worms.
Meine Hobbys sind Familie, mein kleines Sportboot ( 5 m. ) mein Mopped,
sowie atmen.
Das Forum finde ich super, hab auch schon die erste Frage:
Fahre an Ostern mein Boot nach Rab / Barbat. Auf dem Rückweg ( ohne Boot ) möchten wir ein paar Tage nach Krk fahren. Der ADAC rät uns über Jablanac die Küstenstrasse nach Krk zu nehmen. Von einer Fährverbindung
RAB nach KRK wusste man nichts.
Hab mich im Internet schlau gemacht, und die Verbindung Lopar / Valbiska gefunden, Preis mit Auto ca. 250 Kn.
Habt Ihr vielleicht Erfahrung mit dieser Verbindung?
Macht`s gut, viele Grüsse aus der Pfalz
Mike


Hallo Mike

das ist doch alles kein Problem.Du willst doch nur den Rückweg über Baska/KRK fahren.
Entweder du machst dich in Barbat/Rab schlau wenn du da bist oder du fährst einmal die 15 km nach Lopar zur Fähre und schaust dort nach.


Gruß
Hasejunge
 

lupic-kampor

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Apr. 2007
Beiträge
268
Punkte
28
Ort
Kampor
Webseite
www.lupic-kampor.de
an Ostern gibt es nur die Möglichkeit über Jablanac die Fähre zu nehmen und übers Festland zu fahren
die Linie Baska-Lopar gibt es nur von ca. Juni bis September (kann um ein paar Tage diverieren), diese Linie fährt die Jadrolinija
die Linie Valbiska-Lopar wurde vorerst eingestellt, wann sie wieder fährt ist nicht sicher, diese Linie wird von Split tours bedient http://www.splittours.hr/ShipLines.aspx?lang=HR&Origin=Lopar&Departure=Valbiska
ganzjährig fährt die Rapska plovidba die Linie Jablanac-Misnjak
 

hartloeter

neues Mitglied
Registriert seit
2. Dez. 2007
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
61
Hallo,

War an Ostern auf Rab und hab mir den Fähranleger in Lopar betrachtet. Sieht böse aus, beschissen wäre noch geprahlt.
Krk haben wir ausgelassen, das Wetter war ganz gut (15 °C und Sonne ) also sind wir eine Woche Boot gefahren.
Trotzdem vielen Dank für euere Hilfe
Viele Grüsse aus Worms
Mike

Ps: Sind ab 20.06.08 auf Rab / Barbat vielleicht sieht man sich auf `ne Tasse Bier
Motorboot Cayman
 
Top Bottom