binNeu hier

Muddel

neues Mitglied
Registriert seit
13. Apr. 2008
Beiträge
11
Punkte
0
Alter
57
Hallo auch ich bin neu hier im Forum.
Wir fahren endlich und zumm ersten mal nach Kroatien auf die Insel Krk nach Malinska. Freu Freu.
Da wir mit zwei Kinder reisen brauch ich inputt soviel wies geht.
Wer hat erfahrung mit Nachtfahrt aus Bawü. Wir werden bei uns so um 21 Uhr starten. Hat man da auch mit Staus zu rechnen? wir haben schon die tollsten horror geschiechten gehört von 12 Stunden stau usw.
Wie ist den so die Arztliche versorgung so??
Freue mich auf Antworten
 
W

Wolfram

Guest
Hallo Muddel,

wann wollt ihr denn fahren? Persönlich halte ich nicht viel von der Nachtfahrerei, wir starten immer am frühen Morgen gegen 3.30 in der Nähe von Heidelberg. Gebraucht haben wir bis Mali Losinj zwischen 10 und 12 Stunden (inkl. Fähre). Entfernung ca. wie Krk. Einen Stau kann´s immer mal geben, auch nachts, wenn übermüdete Brummifahrer die Kisten auf ihre Außenspiegel legen :mrgreen: Wir haben bisher bei unseren rund 40 Fahrten nur einen Stau erlebt, der mehrere Stunden dauerte (1. Feiertag im Januar 1995, hlg. 3 Könige) vorm Karawankentunnel Richtung A

Gruß
 
J

Jens

Guest
Hallo Muddel, herzlich willkommen im Forum.

Ich fahre immer Nachts und hatte noch nie Probleme.

12 Stunden Stau.... sowas kann bei einem Unfall natürlich immer passieren.
Zu welcher Reisezeit wollt Ihr denn genau los und welche Strecke plant Ihr ?

Die ärtzliche Versorgung ist perfekt. In den bekannten Orten, spricht jeder deutsch. Kleine Wehwehchen werden allerdings meistens nicht über deine Krankenkasse abgedeckt. Den Verwaltungsaufwand mit den Auslandskrankenscheinen wollen viele Ärtze nicht. Hier berechnen sie ein paar Euro in bar, die du dir hinterher mit viel Aufwand von deiner Krankenkasse wiederholen kannst.
Am besten du suchst sofort ein Krankenhaus auf (auch bei einer Sonnenallergie), da bekommst du eine Bescheinigung für die deutsche Kasse und alles geht problemlos.
 
S

Snoopy

Guest
Hallo Muddel,

auch von mir willkommen.

Wir sind, als unsere Kinder noch kleiner waren, immer abends in NRW gestartet, und meist die Nacht durchgefahren. Da wir zwei Fahrer sind, hat es immer gut geklappt. Allerdings sollte man immer bereit sein, auch ein paar Stunden zu schlafen, wenn dies erforderlich ist.

Auch heute noch fahren wir möglichst durch bis zum Ziel. Nur das wir die letzten Male direkt nach der Zeugnisausgabe (also mittags) gestartet sind. Wir vermeiden allerdings die Anreise Tage Freitag und Samstag, da dann fast Alle unterwegs sind.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Muddel

Von welchem Ort fährst du aus BW nach Kroatien???

Ich fahre aus der Nähe von Freiburg über CH und I...für das nördl. BW ist sicher über Ö zweckmäßiger!

Aus Deinem Profil kann man leider nicht Dein Wohnort erfahren, so sind Tipps zu Anreiserouten ein wenig Kaffesatzleserei :lol:

burki
 
J

Jens

Guest
Ich bin ein Donnerstagsfahrer.

Donnerstag abends so um 18:00 los.
Die Kinder sind dann schnell eingeschlafen und mit Zwangspausen in der Nacht geweckt worden. Unterwegs habe ich immer 2 große Pausen a 1 Stunde eingelegt. Danach sind sie sofort wieder eingeschlafen.
Wenn der Sonnenaufgang kam, war das immer in Österreich zwischen den Bergen, da hatten Sie immer was zu sehen. Zwischen 10:00 und 11:00 Uhr waren wir dann in Porec am Ziel.

Ich würd das immer wieder so machen, auch wenn die Jungs älter sind.
Zu der Zeit und an dem Tag hab ich noch nie einen Stau gehabt.
 

Muddel

neues Mitglied
Registriert seit
13. Apr. 2008
Beiträge
11
Punkte
0
Alter
57
Erst mal dannke fürs Willkommen und die vielen Antworten.
Also wir werden am 26.06.Fr. so um 21Uhr starten. Die Route wissen wir noch nicht so genau, werd ich noch austüfteln. Wir starten von Karlsruhe dann München Österreich- Slovenien - auf die Insel Krk. Möglichkeiten gibts ja viele dorthin zu kommen.
Aber nochmal meine andere Frage?........... Wie is den die Ärztliche Versorgung auf Krk?? Man wieß ja nie......... : :?
Freue mich schon eure Antworten zu lesen :D
 

Willi Bär

aktives Mitglied
Registriert seit
20. März 2007
Beiträge
194
Punkte
16
Alter
67
Hallo Muddel,
zum Beispiel in Njivice, einen Ort vor Malinska, gibt es eine Ärztin. Sie hat im Hotel Jadran ihre Praxis und ist auch auserhalb der Sprechzeiten telefonisch zu erreichen. Ihr Mann hat in Omisalj seine Praxis.
In Malinska gibt es einen sehr guten Zahnarzt. Seine Praxis liegt in der Nähe des Supermarktes und ist leicht zu erfragen. Im Laufe der Zeit haben wir beide schon in Anspruch genommen und waren sehr zufrieden. :gut:
 

Mifle0371

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.604
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Hallo Muddel
ich selbst war noch nicht auf Krk. Schön das Du so viele Antworten auf Deine Fragen bekommen hast. Toll die Leute hier. Ganz wichtig die Tipps von Christl auf der Willkommen Seite! Ich selbst bin unter anderem auf Rab gewesen. Ich bin jetzt seit 2003 in Baric Draga. Das ist ca. 20 Km vor dem Nationalpark Paklenica. Das ist keine Urlaubergegend. Mal sehen ob Du das findest. Denke schon. Also dann noch viel Vorfreude auf HR.
Tschüss
Michael
 

Muddel

neues Mitglied
Registriert seit
13. Apr. 2008
Beiträge
11
Punkte
0
Alter
57
Hallo zusammen,
danke für den guten Tipp mit den Ärzten und Zahnarzt auf Krk.
Die werd ich natürlich notieren und zu meinen reiseunterlagen legen.
Zur anfahrt nochmals wegen der Nachtfahrt .........is bei uns so da mein mann nur Nachts arbeitet is das ja sein Rytmus und daher kein problem. Wollt ja auch nur mal wissen ob das mit den Horrorstorries mit den super Staus stimmt.
Wir starten aus dem raum KA.
Da wir uns erlauben 3 Wochen dort zu bleiben wären noch ein paar toll Ausflugstipps super.
 
S

Snoopy

Guest
Hallo Muddel,

zu den Nachtfahrten gibt es verschiedenen Meinungen, was ja auch gut ist.

Die Superstaus gibt es, im überwiegenden Fall Freitag bis Samstag, also auch Freitagabend/nacht. Versucht diese Tage als Reisetag zu meiden.

Viel Spaß und gute Reise

Edit: diese Aussage bezieht nur auf die Hauptsaison, in der Vor- und Nachsaison kann man Freitag und Samstag reisen (allerdings gibt es dann noch die kritischen Wochenenden wenn Brückentage sind bzw. die Pfingstferien im Süden starten/enden).
 
H

Harzbaer

Guest
Dazu muß ich auch mal meinen Senf geben! Wir fahren seit Jahren Freitags nach Kroatien, starten hier morgens um 7 UHr im Harz und sind so gegen 16 Uhr am Tauerntunnel. Wir hatten in der Tat noch nie einen Stau um die Zeit, sind da erst noch durch und haben dann ein Quartier gesucht zum übernachten. Ich muß allerdings dazu sagen, dass es Mitte Juni war, wo wir immer gefahren sind, was ja noch zur Vorsaison zählt. Als die Tochter noch schulpflichtig war, sind wir einmal Samstags gefahren..........................50 km Stau vorm Tauertunnel in der Hauptsaison!!! 8 Stunden Wartezeit !!

LG Achim
 
S

Snoopy

Guest
Klar Achim, in der Vor- und Nachsaison gibt es nicht diesen Verkehrsinfakt wie zur Hauptsaison. Daher bezog sich meine Aussage, in Verbindung mit der Zeugnisausgabe, auch auf die HS, das habe ich in meinem letzten Beitrag leider nicht klar herausgestellt. Werde ich jetzt aber noch abändern :wink:
 
E

Eliane

Guest
Hallo Muddel,

zu all Deine Fragen zur Reiseroute, Staus, etc. findest Du Antworten unter: Tipps zur Anreise nach Kroatien http://www.istrien.info/forum/istrien-kroatien-forum7.html
Wir kommen aus dem Raum Lu/Ma und fahren mit dem WW auch immer so gegen 16:00/17:00 Uhr los, allerdings nach Istrien. Wir fahren also auch nachts und haben seltenst Probleme mit Staus. Bei Unfällen kannst halt nix machen, das passiert oft auch ohne hohe Verkehrsdichte. Die MegaStauWochenenden versuchen wir zu vermeiden und fahren oft in der Nacht von Do. auf Fr.. Über die beste Strecke gibt es viele verschiedene Ansichten, aber über die letzten 8 Jahre und besonders im letzten Jahr, in dem wir häufig unten waren, hat sich folgende Route mehr als bewährt:
München/Salzburg/Villach/Ljubiljana/Koper/Pula. Nach einer Fahrtzeit von so ca. 12 Stunden mit Pausen und Tankstopps sind wir dann an unserem Ziel.

Gruss Eliane
 
H

Harzbaer

Guest
Wenn das so weiter geht, erübrigt sich bald die Frage: Wo und wann soll ich fahren? War eben an der Tanke! 149,9 !!!!!!!!! Es wird demnächst unbezahlbar, bin gespannt wie lange das die Autofahrer noch mitmachen?
 

Muddel

neues Mitglied
Registriert seit
13. Apr. 2008
Beiträge
11
Punkte
0
Alter
57
Danke Danke
Wir werden uns halt Freitags Nachts ins getümmel stürzen und hoffen gut durchzukommen. Die 'Rückfahrt werden wir gemütlich schon Donnerstags starten, da hatten wir schon gute erfahrungen von Südfrankreich aus absolut nix los gewesen.
Die letzte Route von Eliane werd ich mir ganau anschauen, danke.
Gruß marion(muddel) :D
 
Top Bottom