Bio-Produkte

angel4711

neues Mitglied
Hallo Zusammen,

wir fahren im Mai zum ersten mal nach Istrien. Nach Opatija-Volosko. Wie sieht es denn in dieser Region mit biologischen Produkten aus?? Olivenöl z.b Aber auch auch alles ander interssiert uns.

Viele Grüße aus Köln

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.croatia-blog.net
Auf dem Markt findest Du nur Bioprodukte. Ist auf jeden Fall empfehlenswert! Olivenöl auch nur am Markt kaufen, aber vorher die Qualität checken.

mike-iz-berlina

neues Mitglied
Hallo Biofreund,

Manche Bioprodukte werden z.B. auch in den dm-Märkten verkauft. Die Preise sind nur ganz gering höher als in Deutschland

Grüße
Mike

mike-iz-berlina

neues Mitglied
Ach ja,

es sei noch erwähnt:
Bio-produkte vom Markt? Wer weiß das schon? Manches ist recht gut vom Markt, jedoch besser man kennt die Einheimischen Bauern persönlich und war mal vor Ort gucken.

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.croatia-blog.net
Ja, gebe hier Mike recht! Gute Kontakte sind hier Gold wert. Einfach mal bei paar Einheimischen nachfragen. Die kennen die besten Tipps!

angel4711

neues Mitglied
wirklich Bio

uff. soll das heißen in Istrien werden auf dem Markt nur Produkte verkauft, die ohne Pestizide und andere Gifte angebaut wurden?

jadran

erfahrenes Mitglied
hey angel,

so jetzt bin ich mal gespannt was auf deine frage kommt.

G

Gismohamm

Guest
Re: wirklich Bio

Zitat von rdnrw:
Zitat von angel4711:
uff. soll das heißen in Istrien werden auf dem Markt nur Produkte verkauft, die ohne Pestizide und andere Gifte angebaut wurden?
wobei du auf den Märkten auch holländische Tomaten bekommst :twisted: :loldev: :mrgreen:

in der einheimischenTomaten und Gemüsezeit ,habe ich das bewust noch nicht gesehen,es sieht dann alles aus wie vom Bauern.

Malin

erfahrenes Mitglied
Bio ist oft genug sowieso ein Trugschluss, da es die Produzenten oder Verkäufer meines Wissens nicht davon abhält die Produkte nachzubehandeln (auch in Deutschland). Ich mach mir da keinen Kopf drum im Urlaub, die Früchte oder das Obst gut abwaschen, muss reichen :lol:

A

anä

Guest
Abwaschen reicht in der Regel ja auch auch aus. Aber wie checke ich trotzdem die Qualität`?

Malin

erfahrenes Mitglied
Soweit ich weiß hat sich in Kroatien noch kein Biosiegel durchgesetzt (es gibt schon sowas, ist aber fast nicht in Gebrauch). Man weiß es halt vor allem am Markt nicht, ob das Produkt "Bio" ist oder nicht und es gibt auch viel importiertes.

@anä: Das schmeckt (oder riecht) man dann schon ;) Eine Paprika z.B., welche vollreif geerntet wurde und viel Sonne ab bekam riecht und schmeckt viel intensiver und besser als das hochglanzpolierte Zeug aus dem Gewächshaus, dass am Ende noch mit Reifegasen behandelt wurde. Leider sind oft gerade die sehr schön anzusehenden Produkte behandelt (müssen es aber nicht sein). Sieht man auch auf den Märkten wie in Porec, die einheimischen Weintrauben vom Bauern sind kleiner, billiger und haben schon mal ein paar Flecken. Was besser ist muss jeder selbst wissen.

jadran

erfahrenes Mitglied
in der regel sind fast alle produkte von den kleinen bauern 10 mal besser wie hier bei uns.
der boden ist weniger oder gar nicht behaltelt was du sofort im geschmackt merkst.
bei kartoffeln etwas aufpassen da haben die es nicht so mit , aber hat sich auch verbessert.
nur auf den märkten wird stellenweise alles verkauft egal woher nicht von den kleinen bauern, es gibt oft so alte omas die haben nur wenige sachen versuch das mal. nur das sind auch teufel hihi. dreh das zeug schaue es dir von allen seiten an.
fleisch ? wenn du einen guten metzger hast super klasse, 1a kannst hier nicht kaufen und nicht bezahlen

kalbsfleisch, teletina , rischeeeeeee daran du merkst das gras die kräuter, es wird nicht in der pfanne so klein wie bei uns.

bekomme hunger

jadran

Malin

erfahrenes Mitglied
@anä: Wenn du am Markt bist frag einfach ob du probieren darfst, wenns schmeckt kauf es ;)

Cura

Mitglied
ich würde bei "vertrauten" Einheimischen nachfragen wo es was gibt, weil einfach auf den Markt gehen und davon ausgehen, dass du da ausschließlich heimisches Obst und Gemüse kriegst und das Bio, das geht nicht.

Wir habens da ganz praktisch, unsere Vermieter haben einen riiieeeesen Gemüsegarten und teilen ihre Ernte mit uns und das ist wirklich bio....

Lg

A

anä

Guest
Ja, da freue ich mich schon wahnsinnig drauf. Wann ist denn in Porec immer Markttag? Gibt es dort eigendlich auch nen Bioladen?

Malin

erfahrenes Mitglied
In Porec ist jeden Tag Markt ;) Bioladen weiß ich leider nicht nicht

Top Bottom