Bombenanschlag in Zagreb

MartinaW

Mitglied
Registriert seit
23. Okt. 2008
Beiträge
48
Punkte
6
Webseite
www.kroistra.de
Heute um 18.15 Uhr ist es im Hof der Zeitschrift “Nacional” , dieser befindet sich in der
Innenstadt von Zagreb, zu einer Explosion gekommen.

Laut der Angabe eines Journalisten der Zeitschrift “Nacional” ist eine Autobombe unter dem Auto
des Herausgebers und Inhabers Ivo Pukanic explodiert.
Die Rettungskräfte haben zwei verbrannte Leichen aus dem völlig ausgebrannten Auto geborgen.
Es wird vermutet, dass es sich bei den Toten um den Herausgeber Ivo Pukanic und den
Marketingmanager der Zeitschrift “Nacional” handelt.



Quelle: das Journal
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
hierzu die Nachrichten vom ORF.news

Kroatischer Zeitungsverleger bei Anschlag getötet
zurückDer kroatische Journalist und Zeitungsverleger Ivo Pukanic ist heute Abend bei einem Anschlag in der Innenstadt von Zagreb getötet worden.

Bei der Explosion eines Sprengsatzes unter seinem Auto starb auch sein Beifahrer, ebenfalls ein Journalist, wie das kroatische Fernsehen HRT berichtete. Pukanic war Vorsitzender der NCL-Media-Gruppe.

Der 47-jährige, in der Öffentlichkeit heftig umstrittene Journalist war schon im vergangenen April Ziel eines Attentats vor seinem Wohnhaus in Zagreb. Damals hatte ein Unbekannter auf Pukanic geschossen, ihn aber verfehlt.
 
A

Alen

Guest
welche art zeitung war denn "nacional"? war das ein politisches blatt?
Nacional ist eine Mesic nahe Zeitung, also links orientiert. In Kroatien geniesst die Zeitung nicht besonders hohen Ansehen. Der Ivo Pukanic wird oft in Verbindung mit Narkomillieu in Verbindung gebracht, war selber Drogenabhängig. Aber auch die Nähe zur Waffenhändlern wird ihm nachgesagt. In Kroatien seit gestern Abend kursieren diverse Geschichten in Bezug auf den Mord:
1. Angeblich hatte er Schulden bei der Drogenbossen und wurde umgebracht weil Gefahr bestand dass er auspackt
2. Waffenhändlern sind in diesen Mord verwickelt
3. Es handelt sich um Rache wg. dem Mord an Ivana Hodak, Tochter des Anwaltes von General Zagorec, der vor einigen Wochen von Österreich an Kroatien ausgeliefert wurde, weil er angeblich irgendwelche Diamanten veruntreut haben sollte
4. Mesic und Milanovic (Kommnistenchef in Kroatien) versuchen Chaos zu provozieren um Ausnahmezustand in Kroatien ausrufen zu können um die HDZ Regierung auf dieser Weise zu stürzen (etwas abenteuerliche Variante aber nicht von Hand zu weisen, da auch nach der Ermordung von Ivana Hodak der Milanovic die Einführung des Ausnahmezustandes verlangt hat, und wohl dac auch gesters wiederholt).

Mal sehen was da rauskommt, aber die Kroaten sehen das ziemlich gelassen, weil alle vermuten dass es sich hier um eine Abrechnung zwischen Kriminellen handelt!
 
K

käptnblaubär

Guest
Die Sicht der ARD Korrespondentin !

Eine ausführliche Betrachtung zum Thema liefert die ARD Korrespondentin Andrea Mühlberger.

Das tödliche Attentat auf den Journalisten Pukanic offenbarte einmal mehr die mafiösen Strukturen im Land. Sie bedrohen nun offenbar auch den geplanten EU-Beitritt.


Der ganze Artikel: http://www.tagesschau.de/ausland/pukanic108.html
 
J

JoJo40

Guest
tja,
die letzten beißen die Hunde.

Da die EU z.Zt. schlechte Erfahrungen mit den Neumitgliedern Estland, Litauen, Lettland, Bulgarien und Rumänien in Bezug auf Korruption macht, muss HR darunter leiden.

Man versucht halt, Fehler nicht mehrmals zu machen. :twisted: :twisted:

Ich verstehe nur nicht, wer in der EU geglaubt hat, dass sich mafiöse Strukturen durch den EU-Beitritt in Luft auflösen ... :shock: :roll:
 
F

Franto

Guest
Vor etwa einem Jahr gab es einen bis heute nicht ganz aufgeklärten Anschlag auf den Wagen des umtriebigen :wink: Vizebürgermeisters von Porec, Edi Kos...Geunkt wurde, dass die ostslawonische Mafia (Osijek) dahinter gestanden wäre...
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Festnahmen nach Mord an kroatischen Journalisten
zurückIm Zusammenhang mit dem tödlichen Anschlag auf den umstrittenen kroatischen Journalisten und Verleger Ivo Pukanic sind mehrere Verdächtige festgenommen worden. In Zagreb und in Vukovar im Osten des Landes seien mehrere Menschen in Gewahrsam genommen worden, die verdächtigt würden, mit der Tat in Verbindung zu stehen, sagte Polizeisprecherin Aleksandra Ljuba heute dem staatlichen Rundfunk. Angaben zur Zahl der Festgenommenen und deren Identität wollte sie nicht machen.

Der Verleger der Wochenzeitung "Nacional", Pukanic, und ein Angestellter waren am Donnerstagabend ums Leben gekommen, als am Redaktionsgebäude ein Sprengsatz explodierte. Es war der dritte Mord im Mafia-Stil in Zagreb seit Monatsbeginn. Angesichts der zunehmenden Gewalt warnten Beobachter vor möglichen Konsequenzen für die Beitrittsverhandlungen mit der Europäischen Union. Die Regierung kündigte einen entschlossenen Kampf gegen die organisierte Kriminalität an.


Quelle: ORF news
 
M

Mato

Guest
Drei Verdächtige Personen sind vorübergehend für 30 Tage vom Untersuchungsrichter im Gefängnis festgehalten. Gegen diese Personen wird ein strafverfahren eingeleitet, weil ein Verdacht beswteht, dass sie die Täter sind.
Eine weitere Spur fürt nach serbien.

Gruß

Mato
 
S

Soline

Guest
Zitat von Mato:
Eine weitere Spur fürt nach serbien.GrußMato
Das ist so nicht richtig. Die Spuren führen nach Angaben der kroatischen Polizei in alle Länder des ehemaligen Jugoslawiens, ausser nach Slowenien. Wie ist denn sonst eine mutmassliche Mittäterschaft eines in Bosnien-Herzegovina verhafteten vermutlichen Mittäters zu sehen?
 
A

Alen

Guest
Gestern aus Kroatien zurückgekommen, kann ich Euch die letzte Meldungen mitteilen: es wurde nachgewiesen, dass der Auftrag an den Mörder, den Zeljko Milovanovic, von einem montenegrinischen Handy aber aus Kroatien kam. Es wird immer wieder die montenegrienische Zigarettenmafia ins Gespräch gebracht, denn Pukanic hat wohl einiges über die geschrieben. Es gibt auch eine Aussage von einer serbischen Reporterin von B92 aus Belgrad. Sie hat gesagt, nachdem sie erfahren hat, dass der Pukanic ermordet wurde, dass sie ihm schon vor Jahren gesagt haben sollte, er soll sich nicht mit Menschen einlassen denen er nicht gewachsen ist. Nun ja, jetzt zeigte sich, dass sie sehr wohl Recht gehabt hat. Die Kroaten sehen das ganze ganz gelassen und sehen gar keine Gefahr für die Bevölkerung. Es gibt auch nicht mehr oder weniger Polizei auf den Strassen als vorher. Es wird oft der Spruch: "Tko sa djavolom tikve sadi, o glavu mu se razbijaju!" zitiert (in etwa: wer mit dem Teufel Kürbisse säht, bekommt sie auf dem Kopf zerschlagen). EU wird allerdings daraus "Kapital schlagen" um Kroatien noch mehr erpressen zu können.
 
R

Richy

Guest
Hallo Alen,

"EU wird allerdings daraus "Kapital schlagen" um Kroatien noch mehr erpressen zu können."

bezieht sich das auf die von Den Haag geforderte Ausliefrung von Kriegsverbrechern oder worauf sonst ?

Richy
 
A

Alen

Guest
Nein Richy, sondern um Erpressunden in der Art: das und dies müsst ihr noch verkaufen/verschenken/privatisieren, noch mehr Leute entlassen..... Kroatien hat schon fast alles was von Wert war abgeben müssen um in diese beschiss.... EU zu kommen!!!
 
R

Richy

Guest
Hallo Alen,
ja, ich weis daß etwa die Hälfte der kroatischen Bevölkerung gegen den Beitritt zur EU ist. Es wird viel vom typischen croatischen Charakter verloren gehen.

All die kleinen Betriebe, wie Gemüsebauern, kleine Landwirte, Handwerksbetriebe und all die anderen die die Auflagen nicht erfüllen können, werden verschwinden. Überall, bis ins kleinste WC einer Konoba, wird der EU-Standart einziehen. Das fände ich sehr schade.

Sicherlich bringt die EU für das Land, für die wirtschaftliche und aussenpolitische Seite Kroatiens Vorteile. Aber genau da scheiden sich eben auch die Geister, die Meinungen und auch die Emotionen.

Richy
 

oeffinger

Mitglied
Registriert seit
29. Juli 2006
Beiträge
66
Punkte
6
Alter
44
Die Kroaten können doch selber wählen ob sie Mitglied werden möchten oder nicht!!!

Wenn die Mehrheit gegen einen Beitritt ist müssen sie halt ne andere Regierung wählen!!! So funktioniert die Demokratie!!
 
A

Alen

Guest
Die Kroaten können doch selber wählen ob sie Mitglied werden möchten oder nicht!!!

Ja, denn für den Beitritt ist lt. kroatischer Verfassung ein Referendum nötig. Und weil die Politiker wissen, dass momentan nur ca. 40% der Bevölkerung für den Beitritt ist, wird versucht die Verfassung zu ändern. Es wird noch spannend.

Ja Richy, Du hast völlig Recht. Vor allem wird die ärmere Bevölkerungsschicht betroffen, denn die Preise auf den Märkten sind noch durchaus günstig, und gerade dort wird EU massiv eingreifen. Hier nur einige Preis vom Dolac (Markt in Zagreb) vom Freitag, 07.11.2008:
1 Kg Salat: zwischen 6 und 10 Kuna
1 Kg. Tomaten: um 7 Kuna
1 Kg Mandarinen: zwischen 3 und 5 Kuna, auch viele Angebote: 3 Kg für 10 Kuna
Zitronen: Stück um 1 Kuna
1 EUR = 7,10 Kuna// 1 Kuna = 0,14 Euro

Nun ja, wir werden sehen...
 
Top Bottom