Boot fahren in Kroatien ohne Bootsschein

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

brunoderbär

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2006
Beiträge
66
Punkte
6
Hallo hab da mal ne Frage weis jemand wies im Moment mit dem Bootsrecht steht früher konnte mann ja n Boot unter 3mtr und unter 5 Ps einfach so shippern wie is es denn jetzt im Moment hab da was von Verbot gehört und heftigen Strafen! ?
Weiß jemand was einem da so blüht wenn mann erwischt wird beim "schwarz" fahren ?

Und hat jemand für mich ne Adresse per Pn wo ich den Bootsschein in Porec oder Vrsar per "express" ;-) machen könnte ??

Für Antworten wär ich Dankbar

Grüße
 
F

Fred

Guest
AW: Boot fahren in Kroatien ohne Bootsschein

Man darf keine motorgetriebenen Boote mehr ohne Bootspatent mehr fahren !

Weitere Infos in dem Link, den ich in meiner Signatur anbiete.
 

brunoderbär

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2006
Beiträge
66
Punkte
6
AW: Boot fahren in Kroatien ohne Bootsschein

Hey Danke nu das is ja schon mal Informativ dann nochmal zu der Frage mit dem "Express" Bootschein oder Patent !?

Also brauch ich schon mal keine Vignette unter 3 mtr.
 

friedl

Mitglied
Registriert seit
25. Sep. 2004
Beiträge
144
Punkte
28
Alter
38
AW: Boot fahren in Kroatien ohne Bootsschein

Viel Spaß beim Büffeln:

- Navigation
- Kartenkunde
- Seemannsknoten
- Gefahren/ Hinweiszeichen
- Notsignale
- Vorfahrtsregeln
- Winde der Adria
- Lichterführung
- Funkalphabet

usw.

Express geht da gar nichts mehr. Und hier ein kleiner Vorgeschmack:

http://www.seasailing.de/kursus.html

Die Prüfung geht dann querbeet. Du sitzt auf einem Füßhocker und der 170 cm Capitania ist zwei Köpfe über dir.

Von einem, den der Lucka Capitania in Rijeka ganz schön zum Schwitzen gebracht hat und sich bestens vorbereitet hatte.

Gruß
Friedl
 

brunoderbär

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2006
Beiträge
66
Punkte
6
AW: Boot fahren in Kroatien ohne Bootsschein

Kenn ich Jupp aber Ich will hier aber keine Ihr seit keine richtigen Bootsfahrer usw. usw. Diskussion entfachen denn das weis ich selbst ! Ich bin nur daran interessiert dort unten mit meiner riesen Jacht an der Küste entlang zu tuckern um zu Angeln mit sage und schreibe ganzen 3 Ps und 2 meter 50! Früher ging es ja auch einfach nur so ! Jetz brauch ich halt den Lappen Ok Gut nur wie wo wann A.S.A.P !? Für diese Infos wär ich echt dankbar !

Mal abgesehen bin ich seit 20 Jahren bei der DLRG nur nen Bootsschein hab ich halt nie gemacht weil da nicht mein Gebiet ist will halt nur in Kroatien einmal im Jahr zum Angeln raustuckern wäre Nett wenn mir da jemand die möglichkeit beschreiben könnte dies Umzusetzen .
 
F

Fred

Guest
AW: Boot fahren in Kroatien ohne Bootsschein

Ok Gut nur wie wo wann A.S.A.P !? Für diese Infos wär ich echt dankbar !

wäre Nett wenn mir da jemand die möglichkeit beschreiben könnte dies Umzusetzen .
Ich gebe Dir gerne nochmal den Hinweis auf den Link, den ich in meiner Signatur anbiete.
Bei genauerem lesen findest Du mind. 3 Möglichkeiten, das kroatische Bootspatent zu erlangen. ;)
 

brunoderbär

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2006
Beiträge
66
Punkte
6
AW: Boot fahren in Kroatien ohne Bootsschein

ja stimmt aber z.B bei der Schule in Ösiland sind das sind das mit Fahrt Maut nach Kroatia usw mal eben locker 600 Euro für nen Wochenendkurs als nä is mir schon n bischen zu heftig und wie gesagt ich bin nur an der Prüfung interessiert findet denn die nicht mal unter der Woche in Porec statt ? sonst kann ich aus deiner Seite nix rauslesen wies sonst noch möglich wär ich hock aufm Schlauch !!!!
 
F

Fred

Guest
AW: Boot fahren in Kroatien ohne Bootsschein

.... sonst kann ich aus deiner Seite nix rauslesen wies sonst noch möglich wär ich hock aufm Schlauch !!!!
Du hast doch bstimmt die Möglichkeit, dort mal anzurufen oder eine Mail zu schicken.
Die Kurse der Schulen finden in Opatija statt - die Prüfung in Rijeka.
Auch aus Medulin ist eine Schule dabei.

Ein kleines bißchen Eigeninitiative musst Du Dir schon gönnen .... :rolleyes:
 

brunoderbär

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2006
Beiträge
66
Punkte
6
AW: Boot fahren in Kroatien ohne Bootsschein

Du hast doch bstimmt die Möglichkeit, dort mal anzurufen oder eine Mail zu schicken.
Die Kurse der Schulen finden in Opatija statt - die Prüfung in Rijeka.
Auch aus Medulin ist eine Schule dabei.

Ein kleines bißchen Eigeninitiative musst Du Dir schon gönnen .... :rolleyes:


hmmmm wie soll ich sagen ich will keine Schule besuchen sondern nur diesen Lappen machen am besten unter der Woche oder Sonntag würd auch gehen und in Porec oder Umgebung soweit .Und dann irgendwie Schaffen das ich meine Gummiente dort ins Wasser bekomme.
Das mit dem Lernen usw. ist kein Ding mir geht es wirklich nur um diese Prüfung wegen dem Gedüns glaub ich da is schon n bisschen erfahrungen nach 20 Jahren Wasserrettung da würd ich sagen und tut not hab ich noch genügend Leute ausm Verein mit die mich unterstützen würden beim Lernen !
 
F

Fred

Guest
AW: Boot fahren in Kroatien ohne Bootsschein

Na fein - dann mach' mal Deinen "Lappen" ! ;)
 

brunoderbär

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2006
Beiträge
66
Punkte
6
AW: Boot fahren in Kroatien ohne Bootsschein

Ich will nur Angeln kein Spaceshuttle fliegen, keine 7 Meere durchqueren und auch nicht 5 Monate in See stechen sondern nur mit meinem kleinem Bötchen wie immer schon nur halt jetzt zur abwechslung und gezwungenermasen legal bisschen rausshippern da kann mann es wohl ruhig Lappen nennen .
 
M

Mato

Guest
AW: Boot fahren in Kroatien ohne Bootsschein

Hallo hab da mal ne Frage weis jemand wies im Moment mit dem Bootsrecht steht früher konnte mann ja n Boot unter 3mtr und unter 5 Ps einfach so shippern wie is es denn jetzt im Moment hab da was von Verbot gehört und heftigen Strafen! ?
Weiß jemand was einem da so blüht wenn mann erwischt wird beim "schwarz" fahren ?

Und hat jemand für mich ne Adresse per Pn wo ich den Bootsschein in Porec oder Vrsar per "express" ;-) machen könnte ??

Für Antworten wär ich Dankbar

Grüße

Ich denke, es gibt doch einen Express Schein, nur, wenn man mitarbeitet.:D

Hier unser Angebot: AQUAMARIN

LG
Mato
 

eak

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2007
Beiträge
895
Punkte
18
Alter
66
Ort
Mecklenburg
AW: Boot fahren in Kroatien ohne Bootsschein

Hallo brunoderbär !
Warum machst Du nicht einfach in Deutschland den Sbf- See.
Dazu brauchst du nicht zwingend einen Lehrgang machen, wäre aber sehr abgebracht.

eak
ab 18.07 Valalta mit Sbf-See und Schlauchboot 3m 8PS
 

brunoderbär

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2006
Beiträge
66
Punkte
6
AW: Boot fahren in Kroatien ohne Bootsschein

Hallo brunoderbär !
Warum machst Du nicht einfach in Deutschland den Sbf- See.
Dazu brauchst du nicht zwingend einen Lehrgang machen, wäre aber sehr abgebracht.

eak
ab 18.07 Valalta mit Sbf-See und Schlauchboot 3m 8PS

Warum? weißt noch wie lang der Dauert ? is ja nicht grad Express ! Und wie Du brauchst nicht zwingend nen Lehrgang !? Halbrichtig Du brauchts 5 Fahrstunden ! Summa Summarum mach ich dafür noch ne Woche Urlaub und den Schein in Cro. Streßfrei
 

brunoderbär

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2006
Beiträge
66
Punkte
6
AW: Boot fahren in Kroatien ohne Bootsschein

ja in dem Führer steht das !?:

Welche Boote müssen angemeldet werden ?

Anmelde- und damit Vignettenpflichtig sind alle Wasserfahrzeuge mit einer Gesamtlänge ab 3 Meter aufwärts, unabhängig davon ob sie mit Motor ausgestattet sind oder nicht.
Weiterhin sind alle Wasserfahrzeuge mit einer Länge unter 3 Metern, jedoch mit Motoren, die eine Leistung von mehr als 5 KW haben, anmeldepflichtig.
Ausnahmen : Muskelbetriebene Wasserfahrzeuge (Ruder- und Paddelboote) sowie Boote, die an Wettbewerben teilnehmen.

Gleichzeitig sind alle anmeldepflichtigen Wasserfahrzeuge führerscheinpflichtig !

Also wenn ich das richtig lese in diesem "Guide" wäre nach dem Text hier mein Boot Führerscheinfrei da ich unter 3mtr habe und nur 3 Ps is ja dann wohl soa uch nicht richtig oder ;-)


Weiter unter wieder das alle motorgetriebenen Wasserfahzeuge Führerscheinpflichtig sind !
Also.........
 

biene1963

neues Mitglied
Registriert seit
14. März 2009
Beiträge
15
Punkte
1
AW: Boot fahren in Kroatien ohne Bootsschein

Hallo,
ob du willst oder nicht, du musst in Kroatien schon den Lehrgang besuchen. Andernfalls kriegst du den *Lappen* nicht. In Porec bei der großen Kirche am Platz ist ein kleines Reisebüro, dort kannst du dich anmelden. Du kriegst ein Buch zum Lernen, irgendwann in der Woche ist dann mal für ein paar Stunden ein theoretischer Unterricht in Navigation und Samstags ist dann die mündl.Prüfung vor dem Capitano. Aber stell es dir nicht zu einfach vor. Mein Mann und mein Sohn haben eine Woche vorher gebüffelt, die Winde gelernt, Knoten geknüpft, Alphabet gelernt, etc. Fragen kamen ganz andere, die waren nicht ohne.

Den *Lappen* wie du ihn nennst, bekommst du dann unten am Hafenamt in Porec, wo auch die Prüfung stattfindet.
 
F

Fred

Guest
AW: Boot fahren in Kroatien ohne Bootsschein

Also wenn ich das richtig lese in diesem "Guide" wäre nach dem Text hier mein Boot Führerscheinfrei da ich unter 3mtr habe und nur 3 Ps is ja dann wohl soa uch nicht richtig oder ;-)
Also.........
Leider liest Du das aber nicht richtig, speziell für Dich habe ich das entscheidende herauskopiert :

Bisher durfte man in Kroatien Boote bis 5 PS führerscheinfrei führen, was nun aber nicht mehr so ist!

Grundsätzlich sind seit 1.01.2006 alle motorgetriebenen Wasserfahrzeuge führerscheinpflichtig !


Du hast ganz einfach die Anmeldepflicht mit der Führerscheinpflicht verwechselt.
 

brunoderbär

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2006
Beiträge
66
Punkte
6
AW: Boot fahren in Kroatien ohne Bootsschein

nö nö Du ich lese schon richtig ich wollte damit nur sagen wer den Text in deinem "Guide" nur bis dahin liest bekommt diese Info ! (abgesehen von Anmeldung etc.)


Erst wer das ganz durchliest ist eines besseren belehrt !:magic:


Hat eigentlich jemand nen genauen Strafenkatalog oder ähnliches im Bezug auf ein solches vergehn (und nicht es kann bis...., ich hab gehört, mein nachbar hat..., sondern Fakten und Zahlen oder ist es mit der Strafe so wie Taxi fahren in Cro. ;-)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom