Bootfahren in Rovinj TIPS gesucht !

noway03

neues Mitglied
Registriert seit
27. Mai 2008
Beiträge
5
Punkte
0
Alter
45
Hallo erstmal an alle

Ich fahre am Freitag dem 30.05. das erste mal nach Rovinj mit dem Boot. Hat jemand viellecht ein paar tips welche Inseln mann dort so besuchen kann. Oder vielleicht ein paar Bilder. Gibt es dort irgenwo eine Sandbucht ?? Oder wo eine möglichkeit mit einem kleinen Boot anzulegen und was zu trinken . Ausser in einem Hafen.

Danke schon mal im voraus

Ronny
 
D

DerwildeSäger

Guest
Hallo noway,
waren letztes Jahr auf Valalta und wurden von unseren Nachbarn zum Bootfahren eingeladen.
Ich fand die Tour in den Limski Kanal schön.
Kannst zwar nicht ganz reinfahren, aber auf der linken Seite ist eine Piratenflagge zu sehen . Dort gab es auch was zu trinken.
Sind auch mal richtung Vrsar gefahren und haben dort angelegt und was gegessen .
Ebenso ganz nett anzuschauen Rovinj bei Nacht vom Boot aus. War ganz toll.

Grüsse aus dem schönen Rheinland
 
J

JoJo40

Guest
Hallo Noway,

wäre hilfreich wenn man ein paar Bootsdaten (Größe, Motor) wüsste.

Dann könnte man entsprechende Touren vorschlagen. Also, vor Rovinj liegen mehrere Inseln, eine bewohnte Hotelinsel, und mehrere unbewohnte kleinere (z.B. SV.Ivan; Sturag; Sestrice; Gustinja) aber die liegen ,je nach dem wo du startest ,schon 2- 5 km entfernt.

Zu den von Ronny vorgeschlagenen Touren kann ich dir zusätzlich Touren Richtung Süden empfehlen. (Cisterna, San Polo, Cologne, Barbariga, Fazana) ... ausser in Cisterna findest du überall Möglichkeiten "anzulanden" und auch etwas zu trinken ...

Sandstrand findest du nirgendwo, aber z.B. in Cisterna einen wunderschönen Kiesstrand, ebenso zwischen Cisterna und San Polo einige noch recht einsame Buchten.

aber wie gesagt, San Polo kann z.B.mit einen Gummiboot und 5 PS schon abenteuerlich werden ... sollte plötzlich Wind und Welle aufkommen. Dann werden 10 km mit so einem Boot sehr lang ...

Grüße und schönen Urlaub

Jürgen
 
J

JoJo40

Guest
Hallo Ronny, wie geschrieben hier ein paar Touren Richtung Süden ...
(wobei der Norden mit Limski Fjord und Vasar auch SEHR zu empfehlen sind ... in Vasar unbedingt Eis essen gehen und dabei an mich denken !! :lol: :oops: )

uebersicht.JPG


Zu erst mal die Übersicht

Hier siehst du Polari, Strand von Cisterna, San Polo, Barbariga (Nähe), Peroj, und Fazana ...

Anlegen kannst du event. in Barbariga, Peroj und Fazana.

pol1.JPG


Hier siehst du die ganzen Inseln vor deinem Campingplatz ... alle in ein paar Minuten zu erreichen ... (Vorsicht ... gleiten nur bei Abstand größer 300 Meteren vom Land ... dies gilt auch für Inseln !!)
Der Strand von Cisterna bietet sich zum entspannten Baden an ... bist schnell da und nicht sehr voll ... aber nur Ankern möglich ... (feste Badeschuhe für jedes Crewmitglied unbedingt dabeihaben !) Von Polari ca. 2 Seemeilen

po_sanpo1.JPG


Als nächstes "Rund um den Campingplatz San Polo" (Bale)
Hier noch mal in Übersicht und Anfahrt - ca. 3,2 Sm

po_sanpo2.JPG


Nun die genauen Beschreibungen ...
Badebucht sollte früh angefahren werden, sonst belegt, auf Badeinsel mehr Platz ... ganz feine Steine, fast Sand ...

Auf der Spitze des CP San Polo gibt es ein Restaurant (nur Freiluft) mit kleinen "Grilllereien" und kalten Getränken. Direkt davor kein Ankern möglich ... aber vom Meer aus links in einer Bucht ... ca. 100 Meter zum Restaurant.

naehebarbariga.JPG


Eine Mole mit einem Freiluft Getränke Restaurant in der Nähe von Barbariga. Bei der Anfahrt das vorgelagerte "Kap" mit Abstand umfahren ... Untiefen ... Du kannst an der Mole anlegen und deine "Passagiere" herauslassen ... aber zum Festmachen nicht geeignet da viele Kinder springen und spielen ... also in ein paar Meter Abstand Ankern und dann an Land Schwimmen ... 6 Sm

peroj.JPG


Hier festes kleines Imbiss-Restaurant Nähe Peroj ... hier gilt gleiches wie vorher ... anlegen und Festmachen am Steg nicht immer möglich ... 8,4 Sm

einfach versuchen ... sonst auch Ankern ...

fazana.JPG


Als letztes das kleine, aber feine Städtchen Fazana ... Von hier aus fahren die Taxi-Schiffe nach Brijoni ... deshalb mittlere Mole nicht für Freizeit-Boote erlaubt ... im linken Hafenbecken kann man meist direkt vor dem Fischrestaurant festmachen ... kostet aber, auch für Kurzzeit. Preise aber unterschiedlich ... Habe schon von 5 - 70 Kuna für ein oder zwei Stunden bezahlt ... 10,3 Sm (19 km)

Kannst aber in das rechte Becken einfahren ... Aber VORSICHT !! wird am Ende sehr flach und bewachsen ... also die letzten Meter vor der Kaimauer Motor hochklappen und Rudern (Paddeln)... und Grund beobachten ...

So, denke jetzt hast du mal eine Übersicht, und kannst deine "Touren" planen -- Bevor du losfährst Boot in Rovinj auf dem Hafenamt anmelden, deinen See-Schein und deine Versicherungs- und Bootsanmeldung dabei haben.

Ein oder besser 2 gute Anker sind von Vorteil ... In Fazana kannst du mit Kanistern Benzin holen ... ca. 200 Meter. Bootstankstelle nur in Rovinj, aber Vorsicht, starker Schwell im Hafen ... besser in Vasar ... oder in Rovinj mit dem Auto Sprit holen.

Übliche Sicherheitsausrüstung an Bord haben ...

Schönen Urlaub, viel Spaß und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel ... ... und berichte mal wie es dir (Euch) gefallen hat ...

Gruß Jürgen
 

pajeroduo

Mitglied
Registriert seit
31. Mai 2005
Beiträge
34
Punkte
0
Alter
39
Hallo Joachim,

danke für deine Super-Tipps!!! Zwar schippern wir mit unserem Boot schon seit ein paar Jahren in diesem Gebiet herum, haben aber bei deinen Tipps noch nie angelegt, werden es aber dieses Mal sicher versuchen die eine oder andere Kneipe anzulaufen.

Danke für den tollen Beitrag
Pajeroduo

In zwei Wochen geht`s ab nach Rovinj :lol: 8)
 
Top Bottom