Bootsführerschein & Bootsvermietung Raum Medulin

Big Maxim

neues Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2010
Beiträge
11
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und hätte ein paar Fragen.
Ich habe den deutschen Seeschein angefangen aber nicht beendet.
Könnt Ihr mir jemanden ind der Umgebung von Medulin benennen bei
dem man das kroat.Patent B erlernen bzw. die Prüfung ablegen kann?
Würde man evtl. Lernunterlagen zugeschickt bekommen?
Was kostet alles zusammen?
Ich würde das natürlich gerne am Urlaubsanfang machen,
um mir dann noch ein paar Tage ein Boot auszuleihen.
Ist das überhaupt möglich?Ich habe gehört die Lizenz
wird seit geraumer zeit erst in Zagreb ausgestellt und versendet.
Hat jemand vielleicht eine Adresse wo ich ein schönes Haus incl. Boot
in Kroatien mieten kann ?
Mit freundl. Grüßen
Big Maxim
 

magodani

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2008
Beiträge
87
Punkte
6
Hallo Maxim,

direkt zu Medulin kann ich dir leider keine Infos geben. Ich kann dir aber sagen, dass das kroatische Küstenpatent um die 180,00 bis 250,00 EUR kostet. Du kriegst den Schein auch gleich, also nicht erst über Zagreb. Allerdings solltest du ein Lichtbild dabei haben.

LG magodani
 

fritze

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2006
Beiträge
304
Punkte
18
Alter
38
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und hätte ein paar Fragen.
Ich habe den deutschen Seeschein angefangen aber nicht beendet.
Könnt Ihr mir jemanden ind der Umgebung von Medulin benennen bei
dem man das kroat.Patent B erlernen bzw. die Prüfung ablegen kann?
Würde man evtl. Lernunterlagen zugeschickt bekommen?
Was kostet alles zusammen?
Ich würde das natürlich gerne am Urlaubsanfang machen,
um mir dann noch ein paar Tage ein Boot auszuleihen.
Ist das überhaupt möglich?Ich habe gehört die Lizenz
wird seit geraumer zeit erst in Zagreb ausgestellt und versendet.
Hat jemand vielleicht eine Adresse wo ich ein schönes Haus incl. Boot
in Kroatien mieten kann ?
Mit freundl. Grüßen
Big Maxim
ja maxim- soll keine werbung sein-aquamarin.hr in medulin siehe webseite ??? von fritze gut gemeint -hi
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Hallo Maxim,

wenn du in Med bist, frag beim Hafenkapitän in Pula nach dem Buch und besorg es dir ca 20 €

Da du ja Vorkenntnisse hast, einfach ein paar Tage lernen , spätestens am Freitag beim Hafenkapitän anmelden und am Samstag die Prüfung machen. Spätestens am Montag hast du dann deinen Schein, Gesamtkosten Prüfung ca 120 € + Passbild

so haben es heuer schon einige Bekannte von uns gemacht und bei allen hats geklappt
 

chewie

neues Mitglied
Registriert seit
26. Feb. 2007
Beiträge
9
Punkte
1
Alter
38
Hi,

komme geradde aus unserem Kroatienurlaub zurück und habe dort selbst das kroatische Küstenpatent abgelegt.

Die Unterlagen habe ich mir bei Kuestenpatent24.com runtergeladen und für die Prüfung gelernt.

Abgelegt wird diese, wenn Du nach Medulin fährst in Pula.

Dort wird die Prüfung Samstags morgens gemacht. Man muss sich jedoch Freitags bis 11.00 Uhr angemeldet haben. Hierzu benötigst Du zwei Passfotos (jedoch nicht welche nach dt. Standart, sondern kleinere) :) Ich habe die dann nochmal in Pula machen müssen. Man erhält einen Überweisungsträger, mit dem man zur Bank muss um die Prüfungsgebühr zu überweisen.

Die Prüfung fand ich leicht, jedoch muss man sich schon vorbereiten! Habe meinen Schein dann Samstags ab 12.00 Uhr in den Händen gehabt.

Wünsche viel Glück und einen schönen Urlaub!
 

Paulchen

Mitglied
Registriert seit
17. März 2010
Beiträge
111
Punkte
18
Ich habe den Eindruch, dass es hier im Forum schon mehr Vermittler gibt, als Kandidaten, die den Schein machen.
Wenn das so ist, überlege ich es mir, an einem Wochenende nach Pula zu fahren und den Schein zu machen.
Keine schule, kein Lernen (oder nur wenig) klingt gut.
Nur, es ergibt sich doch die Frage: der SChein für zwei Bier, ist das nicht gleich einem Selbstmord?

Kann man dann mit diesem Schein überall fahren, oder nur in Kroatien?

Gruß
Paulchen
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
Paulchen,
soviel solltest Du eigentlich betr. Bootsführerschein in diesem Forum bereits gelesen haben, dass er nur in Kroatien gilt.
Deinen Kommentar "Der Schein für zwei Bier ..." finden wir voll daneben.

Gruß
Wolfgang & Monika
 

Paulchen

Mitglied
Registriert seit
17. März 2010
Beiträge
111
Punkte
18
Richtig Wofgang,
ich entschuldige mich. Diesen Beitrag "den Schein für zwei Bier", habe ich im Booteforum gelesen.
Es ist auch gut so, das es das nicht mehr gibt.
Nur mit der Gültigkeit des Kro-Scheines kann ich dir leider nicht ganz Recht geben. Mein Onkel arbeitet bei der Marina in Novigrad. Der Kapitän dort behauptet, dass der Kro-Schein 100%-ig in SLO, Montenegro und in Italien anerkannt wird.

Gruß
Paulchen
 
H

herbert

Guest
Paulchen,
soviel solltest Du eigentlich betr. Bootsführerschein in diesem Forum bereits gelesen haben, dass er nur in Kroatien gilt.

Gruß
Wolfgang & Monika

@ Goldie
diese Aussage ist nicht ganz richtig.
Was für einen Wohnsitz Deutschen so sein mag, ist das für einen Österreicher ganz anders
Da auch Österreicher in diesem Forum lesen, wäre es informativer wenn man dies beachtet.


.
 

maxxxim

neues Mitglied
Registriert seit
30. Aug. 2010
Beiträge
3
Punkte
0
Ort
München
Hallo erstmal, bin neu im Forum.
Ich überlegte in Deutschland den SBF See zu machen, doch jetzt habe ich erfahren, dass man in Kroatien das Bootspatent machen kann.
1. Brauche ich dafür schon einen Führerschein als Vorbesitz?
2. Außerdem hat mir ein Yachteigner erzählt die kroatischen Bootspatente würden mit dem Eintreten Kroatiens in die EU europaweit gültig, was ich jedoch schwer bezweifle.
Weiß da jmd mehr über diese Sache

LG
 

trombone

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Jan. 2006
Beiträge
1.029
Punkte
113
Alter
57
Ort
Hotzenwald (südl. Schwarzwald)
Hallo Big Maxim,

um Deine zweite Frage zu beantworten:
In Medulin liegen mehrere Boote im Hafen rum, die man mieten kann. Tel.-Nr. findest Du an den Booten.

Ich kann Dir auch empfehlen, auf Camp Runke in Premantura (bei der Tauchstation Scuba Libre) ein Boot zu mieten.
Dort sind vom Schlauchboot mit 25PS über Schlauchboot mit 40PS auch mehrere 100PS-Boote erhältlich. Ich würde Dir als Anfänger auf jeden Fall ein Schlaucherl empfehlen! Ist billiger, kommst überall hin und kannst so schnell ncihts kaputt machen.
 
H

herbert

Guest
Hallo erstmal, bin neu im Forum.
Ich überlegte in Deutschland den SBF See zu machen, doch jetzt habe ich erfahren, dass man in Kroatien das Bootspatent machen kann.
Ja man hat sogar die Möglichkeit 2 Patente zu machen, wobei ich aber den Boat Skipper B als das wirklich brauchbare Patent bezeichnen würde.
Mit diesem Boat Skipper B darfst du fast alle Schiffe die in Kroatien als Charterboote/Schiffe auch Segelyachten als Skipper führen. Wobei das Dürfen im Vordergrund steht und nicht das Können.
In diesem Patent ist auch Seefunk inkludiert, bei den meisten Charterbooten ist dieser vorgeschrieben

Dieser Schein wird in Deutschland für Wohnsitzdeutsche nicht anerkannt.

1. Brauche ich dafür schon einen Führerschein als Vorbesitz?
Nein brauchst du nicht nur 2 Lichtbilder und natürlich das du die Fragen beantworten kannst 8)
Es ist keine Praxis Prüfung vorgesehen auch keine Vorgeschriebenen Fahrstunden

2. Außerdem hat mir ein Yachteigner erzählt die kroatischen Bootspatente würden mit dem Eintreten Kroatiens in die EU europaweit gültig, was ich jedoch schwer bezweifle.
Weiß da jmd mehr über diese Sache
Bootsführerscheine haben nichts mit der EU zu tun ist immer eine Nationale Sache, das wird auch so bleiben zumindest in den nächsten Jahren.
Wegen Eu und in Europa gültig.
Es ist völlig egal ob die in Italien Österreich Frankreich ein Patent erwirbst für einen Wohnsitzdeutschen ist keines in Deutschland gültig.

Das die restlichen Länder das nicht so eng sehen z.B. Griechenland wissen wir aber es kann dir keiner schriftlich geben. Selbst der Deutsche SBF See ist kein Internationales Patent sondern nur nach dem Prinzip der gegenseitigen Anerkennung.
Viele Skipper sind mit dem Kroatischen Patent ohne Probleme auf allen Meeren unterwegs.

Solltest du auch in Deutschland Boot fahren wäre es vernünftiger den SBF See zu machen.
Manche kritisieren beim Kroatischen Patent das keine Praxis zur Prüfung erforderlich ist.
Diese Kritik von vor allem Deutschen Bootsführerschein Besitzern ist, na sagen wir mal Scheinheilig.
Den wenn ich die Mindestanforderung der Deutschen Praxis hernehme ist das in 15 Minuten erledigt ohne überhaupt das Meer gesehen zu haben.

Es ist beim Kroatischen Patent nicht verboten das man an einem Skippertraining teilnimmt.
Als Beispiel möchte einwerfen das so mancher mit seinen Eltern schon seid Jahren Boot fährt und es auch kann.
Wer bisher keinen Zugang hatte der wird sich je nach Boot SEIN Skippertraing aussuchen.

Ich hoffe das diese Info dir ein wenig weiterhilft
 

maxxxim

neues Mitglied
Registriert seit
30. Aug. 2010
Beiträge
3
Punkte
0
Ort
München
Erstmal danke für die hilfreichen Antworten.

Ich verstehe eure Bedenken, aber meiner meinung nach habe ich genug Erfahrung gesammelt. Bin jetzt 19 Jahre alt und war die letzten 5 Jahre 4 mal jeweils 2 Wochen mit meinem Vater und meinem Bruder auf 45 Fuß Segelyachten insgesamt rund 2500 sm unterwegs. Anlegen und Ablegen habe ich alles schon gemacht, Navigieren kann ich auch. Von daher sehe ich keinen Sinn darin über 1000 Euro für den SBF See auszugeben.
 

berendd

Mitglied
Registriert seit
9. Dez. 2009
Beiträge
40
Punkte
6
Dein Wort in Gottes Ohr!
Ich wünsche dir Verhältnisse auf See, bei denen Anlegen, Ablegen und Navigation die einzigen Herausforderungen sind.

Mit etwas besorgten Grüßen
Dirk
 

maxxxim

neues Mitglied
Registriert seit
30. Aug. 2010
Beiträge
3
Punkte
0
Ort
München
Naja, ich glaube ich muss nicht anführen was man denn sonst auf Törns alles mitnimmt. Ankerkenntnisse, Riggtrimm, Starkwindsegeln, Nachtfahrten usw.
Vorfahrtregeln und Windkenntnisse sind mir nicht fremd da ich privat einen Korsar besitze. Aber ich sehe keinen Sinn berendd zu erklären was man auf einem Segeltörn lernt.

Trotzdem wäre dieser Einwand andernfalls natürlich begründet.

LG
 
H

herbert

Guest
Erstmal danke für die hilfreichen Antworten.

Ich verstehe eure Bedenken, aber meiner meinung nach habe ich genug Erfahrung gesammelt. Bin jetzt 19 Jahre alt und war die letzten 5 Jahre 4 mal jeweils 2 Wochen mit meinem Vater und meinem Bruder auf 45 Fuß Segelyachten insgesamt rund 2500 sm unterwegs. Anlegen und Ablegen habe ich alles schon gemacht, Navigieren kann ich auch. Von daher sehe ich keinen Sinn darin über 1000 Euro für den SBF See auszugeben.

Ich habe keine Bedenken warum auch.
So wie du haben viele Jungen Leute das Glück das sie mit dem Boot fahren aufwachsen.
Nun gilt es halt einen Schein zu erwerben nur welchen, das ist bei der Auswahl nicht immer leicht.

Also 1.000,- € kostet kein SBF See, so viel ich mitbekommen habe bekommt man um ca. 500,- € SBF See und Binnen. Jetzt kommt noch Funk dazu aber ich denke das kostet auch nicht mehr als 300,-
Für dich wäre der Kroatische Boat Skipper B natürlich eine gute alternative.
Wenn du selbst lernst selbst zu Prüfung gehst ca. 120,- € Prüfungsgebühr

Wichtig bei Patent Fragen geht es um das DÜRFEN und nicht ums KÖNNEN
Und wie in einem anderen Beitrag geschrieben:
In Kroatien ist es nicht verboten an einem Skippertraining teilzunehmen.

Mein Vetter ist Kapitän wenn ich den auf ein Charterboot z.B Azimut 46 setzte kann der auch nix und vom Wetter in der Adria hat er auch keine Ahnung. Das einzige was er kann ist den Raddampfer Schönbrunn an und ablegen, die Donau rauf und runter fahren :mrgreen:
 

berendd

Mitglied
Registriert seit
9. Dez. 2009
Beiträge
40
Punkte
6
Naja, ich glaube ich muss nicht anführen was man denn sonst auf Törns alles mitnimmt. Ankerkenntnisse, Riggtrimm, Starkwindsegeln, Nachtfahrten usw.
Vorfahrtregeln und Windkenntnisse sind mir nicht fremd da ich privat einen Korsar besitze. Aber ich sehe keinen Sinn berendd zu erklären was man auf einem Segeltörn lernt.

Trotzdem wäre dieser Einwand andernfalls natürlich begründet.

LG

Sorry maxxxim,
ich wollte deiner Seemannschaft nicht zu nahe treten und was man auf einem Segeltörn alles lernen kann, weiß ich wohl. Aber hier im Norden erleben wir es leider zu oft, dass vergleichsweise gut ausgebildete Skipper mit deutschem SBF See im einfachsten Falle ihre Schiffe, schlimmstenfalls auch ihr Leben verlieren, weil ihnen die Revierkenntnisse fehlen und sie mit den lokalen Verhältnissen nicht vertraut sind. Vielleicht bin ich in der Hinsicht aber auch nur zu sensibel, also viel Spaß und viel Glück!
 
Top Bottom