Bootstouren ab Hvar, Empfehlung?

  • Ersteller des Themas Andy155
  • Erstellungsdatum
A

Andy155

Guest
Hat jemand eine oder mehrere Empfehlungen für eine schöne Bootstour (kein eigenes Boot, sondern als normaler Fahrgast;) ) ab Hvar/Stadt? Stelle mir das als Ganztagesausflug, vieleicht zu umliegenden Inseln vor. Links zu Seiten oder Fotos wären auch hilfreich. Danke!
 

Vapor

Mitglied
Registriert seit
18. Aug. 2010
Beiträge
94
Punkte
33
Ort
Wien
Hallo Andy,

vor Hvar-Stadt liegen die Inseln "Pakleni Otoci", die sind ideal für Tagesausflüge, und zwischen Hvar und diesen Inseln pendeln ständig Ausflugsboote.

Die Abfahrtstelle dieser Boote findest du, wenn du vom Hauptplatz (Trg Sv. Stjepana) kommend nach links zur Riva gehst, die Boote sind nicht zu übersehen. Ein Retourticket kostet ca. 40 Kuna, bei der Rückfahrt könnt ihr immer in irgendeines der Boote einsteigen.

Die Haupt-Destinationen sind:

- Jerolim (Fahrtdauer ca. 10 Minuten)
- Ždrilca & Mlini Beach (auf der Insel Marinkovac, Fahrtdauer ca. 15 Minuten)
- Palmižana (auf der Insel Sveti Klement, Fahrtdauer: eine knappe halbe Stunde)

Probiert am besten alle drei Destinationen aus, jede Insel hat ihren eigenen Charakter. :)

Für einen längeren Tagesausflug gibt es noch ein paar hundert Meter weiter unten an der Riva größere Ausflugsboote, die eine Tour zu den Inseln Bisevo - mit einem Besuch der Blauen Grotte (Modra Špilja) - und Vis machen, aber das habe ich noch nicht probiert. Eine Freundin von mir hat das vor ein paar Jahren gemacht, Mittagessen hat's damals an Bord gegeben (Thunfisch, den mag ich nicht so sehr :)). Da ist man aber natürlich deutlich länger unterwegs.

Weiters gäbe es noch die Möglichkeit, Lastovo oder Vis mit einem normalen Passagier-Schiff (Katamaran) der Jadrolinija zu besuchen. Für einen Tagesausflug kommt das aber nicht in Frage, denn die Abfahrt von Hvar ist immer am späten Nachmittag und die Rückfahrt in der Früh. Den Fahrplan findest du auf der Jadrolinija-Homepage, vielleicht ändert sich da noch was bis zum Sommer.

So, das war mal das Wichtigste, und wenn du noch Detailfragen hast: nur zu. :)

LG,
Vapor
 
A

Andy155

Guest
Paklenis und Blaue Grotte klingt gut. Von der hatte ich schon gehört, werden wir bestimmt ausprobieren. Danke!
 
A

Andy155

Guest
Melde Vollzug des Besuches vergangenen Montag von Palmizana (wie bekommt man nur das Häckchen über das z? :roll: )

Traumhaft war es, glücklicherweise 26°C und blauer Himmel... ein paar Fotos folgen, wenn sie geordnet sind.
 
P

perovuk

Guest
Melde Vollzug des Besuches vergangenen Montag von Palmizana (wie bekommt man nur das Häckchen über das z? :roll: )

Hallo Andy
Kannst du am PC einstellen: Systemsteuerung - Region/Sprache - Tastatur u.Sprachen - Tastatur ändern, voreingestellt ist meist "D" + "EN", "HR"-Kroatisch dazufügen, bestätigen, fertig. Oder es ist unten rechts auf der Taskleiste bereits das Symbol "D", mit rechts anklicken, danach Einstellungen wie vor.
Ändern kannst du das dann während des Schreibens, indem du "D" anklickst und die jeweilige Sprache auswählst. (nicht vergessen zurück auf "D" zu stellen, sonst hast du Buchstabensalat)
Hier noch ein Bild wie ich die richtigen Buchstaben auf der Tastatur finde, dazu habe ich die entsprechenden Zeichen mit Schriftband aufgeklebt.

attachment.php
 
Top Bottom