Bora...

sonni

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
481
Punkte
93
Hallo an alle Krk-Fans,

Wie ist das mit der Bora auf Krk?
Irgendwo hab ich gelesen, dass dieser rauhe Wind bzw. Sturm öfter im Frühsommer oder im Herbst auftritt.
Wie ist das im Juli u. August? Wer hat Erfahrungen damit? Wie lange "gastiert" die Bora dann auf der Insel?

MfG. S.
 

Inselfreak

Mitglied
Registriert seit
14. Mai 2008
Beiträge
105
Punkte
0
Alter
51
AW: Bora...

der Bora kann auch im Sommer vorkommen, wenn auch seltener als im Winter. Bora dauert im Schnitt 5 Tage, weht am 2 und 3 Tag am stärksten und flacht dann ab. Im Sommer lässt er sich aber besser ertragen, Im Winter pfeift er durch die Knochen.

für Windsurfer hat er aber was positives. Falls du surfst, in Baska kann man Ausrüstung ausleihen (1h = 10 €). Die Neulinge können es am letzen Bora-Tag, wenn der Wind fast weg ist, ausprobieren. So gewinnt man dem Bora was positives ab :p

wir hatten letztes Jahr anfang Juli Bora. waren 3 mal surfen :cool: und dann kam die Hitze wieder.

Grüße

Inselfreak
 
J

JoJo40

Guest
AW: Bora...

Nun ja ... es soll auch Boras geben die kurz und heftig ausfallen ...;)

Also Sonni, geh nicht immer von 5 Tagen aus ... meist gehen sie genau so schnell wie sie kommen ...:cool: besonders im Sommer ...
 
M

Mato

Guest
AW: Bora...

Danke JoJo für deine Korrektur.
Es ist richtig, nicht immer geht Bura 5 Tage. In der Regel ist das nämlich so: Entweder kommt Bura plötzlich am Morgen und legt sich bis am Abend. Wenn Bura auch am nächsten Tag noch pfeift, dann dauert das meistens bis zum dritten Tag.
Eine Faustregel besagt, 1, 3, oder 5 Tage Bura. Bura legt sich mit dem Tagesanbruch, oder mit der Dämmerung.

Mato
 

sonni

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
481
Punkte
93
AW: Bora...

Danke für Eure Antworten - nun bin ich wieder ein Stück schlauer ;)!

Mal sehen, wie es bei uns im Urlaubszeitraum so wird - ob wir Bora dabei haben...
Surfer sind wir übrigens nicht.

MfG. S.
 

prati

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Juni 2006
Beiträge
158
Punkte
16
Alter
69
AW: Bora...

Danke JoJo für deine Korrektur.
Es ist richtig, nicht immer geht Bura 5 Tage. In der Regel ist das nämlich so: Entweder kommt Bura plötzlich am Morgen und legt sich bis am Abend. Wenn Bura auch am nächsten Tag noch pfeift, dann dauert das meistens bis zum dritten Tag.
Eine Faustregel besagt, 1, 3, oder 5 Tage Bura. Bura legt sich mit dem Tagesanbruch, oder mit der Dämmerung.

Mato

Naja, ich weiss nicht, ob das eventuell auf Krk anders sein kann, aber die Bora, die wir Anfang Oktober 2005 in Makarska erlebt haben, begann mitten in der Nacht und pfiff 2 Tage lang ununterbrochen, dass man geglaubt hat, der Herr allen Seins ruft zum jüngsten Gericht...danach sind wir weitergefahren nach Primošten, dort war nichts, keine Ahnung, ob und wie lange es in Makarska weitergeblasen hat.
 

Inselfreak

Mitglied
Registriert seit
14. Mai 2008
Beiträge
105
Punkte
0
Alter
51
AW: Bora...

oh man, man könnte meinen in Kroatien gäbe es täglich Tornados. Das in Medulin ist für Kroatien etwas ungewöhnliches. Hin und wieder sieht man eine Wasserhose. aber mehr auch nicht. Und der Bora ist im Sommer selten, also Sonni, du braucht keine Angst haben nach Kroatien zu fahren. Und ein Bora ist auch nicht anders als ein kalter Wind in Deutschland.
 
F

Fred

Guest
AW: Bora...

oh man, man könnte meinen in Kroatien gäbe es täglich Tornados. Das in Medulin ist für Kroatien etwas ungewöhnliches. Hin und wieder sieht man eine Wasserhose. aber mehr auch nicht. Und der Bora ist im Sommer selten, also Sonni, du braucht keine Angst haben nach Kroatien zu fahren.
Was hat die Bora mit einem Tornado bzw. einer Windhose zu tun ??? naja


Und ein Bora ist auch nicht anders als ein kalter Wind in Deutschland.
Das kann eigentlich nur jemand schreiben der nicht weiß, wie heftig die Bura teilweise auch im Sommer ist ! :rolleyes:
Ich war davon ausgegangen, daß Du das weißt, habe ich mich so geirrt ?? :confused:
 

Inselfreak

Mitglied
Registriert seit
14. Mai 2008
Beiträge
105
Punkte
0
Alter
51
AW: Bora...

die Anspielung auf Tornado galt deiner bemerkung über Medulin. ich bin davon ausgegangen, dass du den gestrigen Tornado meintest.

Was ein Bora ist, weiss ich sehr wohl. ich bin Kroatin aus der Region Dalmatien, mittlererweile im Sommer auf Krk ansäßig. Aber jemanden Angst über den staaarken Bora einzureden, finde ich irgendwie nicht so toll. vor allem wenn der andere ausser dem namen nichts über Bora weiss. Sonni könnte denken es handle sich bei Bora um Winde wie in Katastrophenkinos.

Bei Bora würde ich zwar nicht so gerne mit einem Boot unterwegs sein, aber im Haus einsperren würde ich mich auch nicht.
 
V

Vera

Guest
AW: Bora...

die Anspielung auf Tornado galt deiner bemerkung über Medulin. ich bin davon ausgegangen, dass du den gestrigen Tornado meintest.

Was ein Bora ist, weiss ich sehr wohl. ich bin Kroatin aus der Region Dalmatien, mittlererweile im Sommer auf Krk ansäßig. Aber jemanden Angst über den staaarken Bora einzureden, finde ich irgendwie nicht so toll. vor allem wenn der andere ausser dem namen nichts über Bora weiss. Sonni könnte denken es handle sich bei Bora um Winde wie in Katastrophenkinos.

Bei Bora würde ich zwar nicht so gerne mit einem Boot unterwegs sein, aber im Haus einsperren würde ich mich auch nicht.

Ich habe im Hochsommer an der Makarska Riviera schon eine Bura erlebt, bei der man 2 Tage lang nicht einen Schritt vor die Türe gehen konnte. Das kommt zwar nicht so häufig vor, aber abstreiten kann man sowas auch nicht völlig.

Übrigens heißt es die Bura oder Bora, aber nicht der Bora. Das weiß sogar ich als Deutsche. Sorry...;)
 
F

Fred

Guest
AW: Bora...

Aber jemanden Angst über den staaarken Bora einzureden, finde ich irgendwie nicht so toll. vor allem wenn der andere ausser dem namen nichts über Bora weiss. Sonni könnte denken es handle sich bei Bora um Winde wie in Katastrophenkinos.
Wenn er so denkt, dann ist das völlig in Ordnung ! Ich habe genügend Bura's erlebt um das beurteilen zu können - gerne kann ich Dir mal ein paar Fotos von dem "Ergebnis" der Bura im Juli 2007 um Medulin bzw. Pomer hier reinstellen ....naja


Bei Bora würde ich zwar nicht so gerne mit einem Boot unterwegs sein, aber im Haus einsperren würde ich mich auch nicht.
Hat das jemand hier behauptet ???? Ansonsten widersprichst Du Dir ..... :rolleyes:
 

Inselfreak

Mitglied
Registriert seit
14. Mai 2008
Beiträge
105
Punkte
0
Alter
51
AW: Bora...

verzeih dass ich kein deutsch kann, aber ich bin nun mal nicht deutsch. Soweit ich weiss ist es im kroatischen die bura und im deutschen der bora. zumindest dachte ich dass im deutschen alle winde ein "der" haben.

aber wir kommen hier vom thema ab...
 
Top Bottom