Brac: Frachter mit 3.150 Tonnen Salz gestrandet

M

Michael

Guest
Der unter Panama-Flagge laufende, 80 Meter lange Frachter "Alfa Dragon", lief vorgestern gegen sechs Uhr in der Straße von Splitska Vrata zwischen den Inseln Šolta und Brac auf der Fahrt von Porto Empedocle nach Split mit einer Ladung 3.150 Tonnen Salz auf Grund. Es entwickelte vier Grad Steuerbordschlagseite. Im Doppelboden kam es zu Wassereinbruch. Die 14-köpfige Crew blieb unversehrt. Vorsorglich wurden Ölsperren ausgelegt.

Bilder dazu: hier

zusätzliche Quelle: Tim Schwabedissen
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.786
Punkte
113
hat bei dieser Firma jener Kapitän/Steuermann angeheuert, der vor rund 2 Jahren die Marco Polo auf einer einsamen Insel hat stranden lassen? 8)
 
M

Michael

Guest
Die "Alfa Dragon" liegt wieder im Hafen und zwar in Split, wo sich derzeit übrigens auch die Marko Polo aufhält, bevor sie sich um 21:00 Uhr auf den Weg nach Ancona machen wird.
Viel kann also nicht passiert sein.
Ich habe mir die Route der Alfa Dragon angeschaut - gestrandet ist sie genau hier: 43.331772 / 16.408199 (siehe Google earth)
Das ist zweifelsohne eine sehr enge Stelle, die man auch mit vielen Fähren passiert, die Split in Richtung Süden verlassen. Und ich selbst bin auch schon mal mit einem Motorboot durchgefahren als ich Brac umrundete.

LG
Michael
 
Top Bottom