Brauche Anreisetipps zu Krk

A.R

neues Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2008
Beiträge
1
Punkte
0
Alter
43
Hallo zusammen!
Ich habe vor in diesem Sommer (6. - 16. Juni) mit meinem Bruder nach Rijeka zu fliegen um die Insel Krk zu erkunden. Wir sind auf der Suche nach einer schönen Familienpension (mit Frühstück), haben bisher leider keine gefunden, die nicht soweit außerhalb liegt. Kann mir jemand sagen wie weit es vom Flughafen Rijeka bis nach Baska und Krk (Altstadt) ist? Und kommt man da auch gut mit dem Bus/Taxi hin?Und wie weit ist es von Baska bis in die Altstadt?
Vielleicht hat jemand eine gute Email-Adresse für mich mit Pensionen, die nicht soweit weg von der Altstadt liegen und somit alles gut mit dem Fahhrad zu erreichen ist.
Wo kann man sich auf der Insel Farräder leihen und wie teuer ist das für ca. eine Woche???
Gleich ganz viele Fragen auf einmal, hoffe jemand kann mir helfen!?
Liebe Grüße, Anita
 

Christian6120

neues Mitglied
Registriert seit
20. Juni 2006
Beiträge
14
Punkte
0
Alter
38
Zitat von A.R:
Hallo zusammen!
Ich habe vor in diesem Sommer (6. - 16. Juni) mit meinem Bruder nach Rijeka zu fliegen um die Insel Krk zu erkunden. Wir sind auf der Suche nach einer schönen Familienpension (mit Frühstück), haben bisher leider keine gefunden, die nicht soweit außerhalb liegt. Kann mir jemand sagen wie weit es vom Flughafen Rijeka bis nach Baska und Krk (Altstadt) ist? Und kommt man da auch gut mit dem Bus/Taxi hin?Und wie weit ist es von Baska bis in die Altstadt?
Vielleicht hat jemand eine gute Email-Adresse für mich mit Pensionen, die nicht soweit weg von der Altstadt liegen und somit alles gut mit dem Fahhrad zu erreichen ist.
Wo kann man sich auf der Insel Farräder leihen und wie teuer ist das für ca. eine Woche???
Gleich ganz viele Fragen auf einmal, hoffe jemand kann mir helfen!?
Liebe Grüße, Anita

Hallo Anita!

Vom Flughafen Rijeka (der liegt auf der Insel Krk) sind es bis Krk-Stadt ca. 20 km, bis Baska ca 35 km (geschätzt). Entscheidend sind aber die Fahrzeiten, da es über Land, insbesondere bis Baska (langgezogene Serpentinen) doch recht lange dauern kann. Bustransfer ist möglich, es fährt ÖPNV (auf kroatische Art); Taxi sicherlich auch (Preise sind mir nicht bekannt). Leider kann ich dir zu den anderen Fragen keine Antworten gebe, da ich mit dem WW unterwegs bin und meine Fahrräder immer dabei habe.

Gruß
Christian
 
V

Vera

Guest
Bis Baska sind es vom Flughafen aus 50 KM. Von dort fahren mehrmals täglich Busse nach Krk-Stadt. Baska ist aber selber ein sehr nettes Städtchen, und auch abends kann man dort gut ausgehen.

Die Agentur LPD Tours/Kompas in Baska hat schöne Angebote, leider funktionieren die Internetseiten zurzeit nicht richtig.
http://lpdtours.hr/lpd/de/privatni_smjestaj/katalog1.asp?Page=Katalog&PageID=4&Pagetitle=4

Ich würde aber mal hinschreiben und um detaillierte Angebote bitten.

Und hier sind noch mehr Adressen: http://www.tz-baska.hr/nj_agencije.html

Gruß Vera
 
K

Kastenauer

Guest
Hallo Christian 6120.
Der Flughafen Rijeka liegt doch nicht auf der Insel Krk, sondern auf dem Festland. Der Flughafen auf Krk ist in Omisalj.
Vom Flughafen Rijeka sind es bis zur Brücke nach Krk sind es ca. 10-15 Km. Danach bis Krk Stadt ca. 35 Km. Von dort nach Baska ca. 25 Km.
Gruß, Hans
 
V

Vera

Guest
Lieber Hans, wo bitte ist auf dem Festland der Flughafen Rijeka?

Der Flughafen Rijeka liegt bei Omisalj auf der Insel Krk!

Oder glaubst du, in Kroatien hat es zwei große Flughäfen mit einer Entfernung von 20 Kilometern?
 

Christian6120

neues Mitglied
Registriert seit
20. Juni 2006
Beiträge
14
Punkte
0
Alter
38
Hallo Vera,

mit den Entfernungen hast Du wohl recht, da lag ich etwas zu niedrig. Im Urlaub achte ich da aber auch nicht so genau drauf. ;D

Gruß
Christian
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Zitat von Kastenauer:
Hallo Christian 6120.
Der Flughafen Rijeka liegt doch nicht auf der Insel Krk, sondern auf dem Festland. Der Flughafen auf Krk ist in Omisalj.
Vom Flughafen Rijeka sind es bis zur Brücke nach Krk sind es ca. 10-15 Km. Danach bis Krk Stadt ca. 35 Km. Von dort nach Baska ca. 25 Km.
Gruß, Hans

Aber Hallo,
es ist ja nicht zu fassen. "Lieber"Hans, Vera kann es so schön objektiv sagen, aber ich bitte dich doch künftig solche "Ratschläge " zu vermeiden.
Es ist alles falsch , was du geschrieben hast. Es ist nicht erklärbar, man muss auch nicht dort gewesen sein, es hätte ein Blick in eine Landkarte genügt.
Der Flughafen, er heißt Omisalj, ist nach Überquerung der Brücke zu Krk auf der linken Seite . Er kommt nach ca. 3 km nach der Brücke. Das Städtchen Omisalj ist 5 km davon entfernt auf der Ostseite , aber auch auf Krk. Also auch nicht auf dem Festland.
Und nach Baska sind es ca. 50 km.
Im Übrigen hat Christl ja für die Fragestellerin auf den Ordner Krk verwiesen, da sind Reiseberichte enthalten und auch Beiträge zum Fahrradfahren.
wallbergler
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.324
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Vielleicht sollte man sich darauf einigen. Der offiziell betitelte "Flughafen Rijeka" liegt auf Krk bei Omisalj. :mrgreen:
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.876
Punkte
113
Ort
Südbaden
Zitat von Mick:
Vielleicht sollte man sich darauf einigen. Der offiziell betitelte "Flughafen Rijeka" liegt auf Krk bei Omisalj. :mrgreen:


Richtig :!: :zustimm:



Zur Frage des Transfers:
Es gibt sicher auch Vermieter, die einen Shuttle-Service vom Flughafen zu gebuchten Wohnung anbieten, bzw. vermitteln.

Eine Freundin von mir ist mit dem Taxi vom Flugplatz Rijeka/Omisalj/auf Krk :wink: bis nach Valbiska zur Fähre (sie ist zu uns nach Cres gekommen u. wir haben Sei am Fahrhafen Merag abgeholt) für ca. 20 Euro gefahren. Man kann mit den Taxifahrern einen Pauschalbetrag abmachen!
 
K

Kastenauer

Guest
Flughafen

Hallo Wallbergler.
Entschuldige für meine Unwissenheit. :oops: Ich dachte es sei die Stadt Rijeka gemeint. Wusste nur das es auf Krk in Omisalj einen Flughafen gibt, aber nicht das dieser Rijeka heißt.
Mit den Entfernungen glaube ich habe ich schon recht, da ich selber schon auf der Insel Krk war. :wink:
Diese ist nämlich ca. 60 Kilometer lang. Also dürften es von der Brücke im Norden bis Baska an der Südspitze auch ca. 60 Kilometer sein.
Wir wohnten damals in Krk Stadt, wir hatten von der Brücke bis dahin um die 35 Kilometer. Auch in Baska selber waren wir.
Ein oder zwei Kilometer hin oder her, dürften das Kraut auch nicht mehr fett machen :!: :!:
 

Inselfreak

Mitglied
Registriert seit
14. Mai 2008
Beiträge
105
Punkte
0
Alter
51
also ich bin sozusagen eine Einheimische und um es klar zu stelle:
Flughafen Rijeka liegt auf der Insel Krk, in der nähe von Omisalj. Von Flughafen nach Krk sind es exakt 23 km und bis nach Baska sind es 40 km.

Es fahren regelmäßig städtische Busse nach Malinska, Krk und Baska, das ist alles eine linie die in Rijeka losfährt und quer über die ganze insel bis Baska fährt. Infos unter autotrans tel. 00385-60 / 30 20 10. Falls es am Flughafen keinen Bus gibt, kann man auch ein Taxi nach Njivice nehmen und von da aus den Bus nach Krk oder Baska. Die Busse fahren bis ca. 22 uhr und so spät kommt kein Flug mehr (letzter Bus aus Njivice nach Krk 22.03 - Ankunft 22.35.

Taxipreise waren letztes Jahr ca. 1 €/km. Einfach einen Preis aushandeln. Kann sein dass die Preise jetzt höher sind, da auch dort die Spritpreise in die höhe geschossen sind.

Busticket von Njivice nach Krk kostet 26 kuna, also etwas unter 4 €.
 
Top Bottom