!!Brauchen dringend Hilfe beim Wohnungskauf in Malinska!!

heidelberger

neues Mitglied
Registriert seit
2. Sep. 2005
Beiträge
1
Punkte
0
Alter
38
Hallo Leser,

Erstmal ein herzliches "Hallo" an alle User hier im Forum!

Ich habe folgendes anliegen: Meine Eltern haben sich in eine wunderschöne Eigentumswohnung in Malinska auf Krk verliebt und wollen kommende Woche die Eigentumswohnung kaufen. Wir haben zwar familiären Beistand aus Kroatien und auch einen deutschsprachigen RA von Krk, aber um ein paar Tipps (was muss auf jeden fall beachtet werden, was ist erforderlich, was müssen wir mitbringen, am besten eine anleitung zum sicheren wohnungskauf) zum Wohnungskauf wäre ich sehr dankbar.
Bittet posted alle Informationen, die zur verfügung stehen!


Vielen lieben Dank,

Andrew
 

DuoSchmal

Mitglied
Registriert seit
2. Juli 2004
Beiträge
58
Punkte
0
Alter
75
Webseite
www.duoschmal.de
geh einfach mal oben unter "suchen" und gebe "Wohnunskauf " ein. Große Anzahl an Beiträgen und Informationen bereits im Forum vorhanden 8)
 

Jadro

neues Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2004
Beiträge
24
Punkte
0
Alter
38
Nur mit professioneller Hilfe!

Ich kann nur massiv raten, sich professionelle Hilfe zu holen. Sonst kann es (muss aber nicht) zu herben Enttäuschnungen kommen und richtig teuer werden.

Gruss
Gerhard
 

Jutta

neues Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2004
Beiträge
18
Punkte
0
Alter
38
Hallo Andrew,

ich würde dir empfehlen einen Anwalt einzuschalten und mit ihm gemeinsam die Baugenehmigung zu überprüfen. Achte darauf, dass alle Elemente der Wohnung dort genehmigt sind, auch ausgebaute Dachgeschosse, Anbauten etc.. Ein Anwalt oder Notar vor Ort prüft solche Angelegenheiten nicht mit gleicher Präzision wie in Deutschland.
Wichtig ist, dass eine Teilungserklärung vorhanden ist, die die genaue Aufteilung des Hauses dokumentiert. Viele Baufirmen verkaufen ohne diese Aufteilung gemacht zu haben. Dann mußt du das mit deinen Mitbesitzern selbst in die Hand nehmen. Ist aufwendig, kostet Geld und alle unter einen Hut zu bringen ist schwierig. Ohne dieses Papier kannst du quasi nicht eingetragen werden.
Dann muß eine Nutzungsgenehmigung vorliegen. Ohne diese Papiere kannst du in Deutschland gar nichts erwerben. In Kroatien schon, aber dann hast du den schwarzen Peter am Hals und mußt dich um alles selbst kümmern.
Der Abstand zum Nachbarn ist wichtig. Sind die Mindestabstände zum Nachbarn eingehalten? In der Regel sind das 3m.
Wie groß ist das Grundstück? Ist die maximale Bebaung von 30% des Grundstücks überschritten?
Gibt es Parkplätze und sind diese vertraglich zugesichert?
Hat das Objekt bereits Kanalisation, oder gibt es eine Sickergrube? Letzteres ist teuer und es gibt dann immer niemand, der sich für die Entleerung zuständig fühlt, bzw die Kosten übernehmen möchte. Gleiches gilt für Allgemeinstrom und Arbeiten im und um das Haus. Jeder kommt nur um Urlaub zu machen, kümmert sich aber nicht um allgemeine Belange.
Kroatien hat bisher keine funktionierenden Gesetzte für Eigentümergemeinschaften. In vielen Anlagen stehst du mit Problemen, die die Allgemeinheit lösen und bezahlen muß, alleine.
Außerdem solltest du eine Vertrauensperson haben, der du einen Schlüssel geben kannst, falls in deiner Abwesenheit Probleme auftauchen (Rohrbrüche, Renovierungsarbeiten usw.). Denk daran, dass jeder dritte "nette Nachbar" deine Wohnung während deiner Abwesenheit auf eigene Rechnung vermietet, oder deine Ausstattung benutzt.
So, das fällt mir spontan zu diesem Thema ein
Viele Grüße
Jutta
 
Top Bottom