Bura in Pula

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Soeben von Fred Rink telefonisch übermittelt:

Am Montag wütete die Bura auch im Bereich Pula sehr heftig. Lt einem Bericht der Glas Istre mußten auf den Inseln Ceja ( Kaktusinsel ) und Fenera 112 Personen dort übernachten , da die Taxiboote wegen des Burasturms die Leute nicht mehr abholen konnten. Da viele ja nur Badebekleidung anhatten, gabs sogar bei einigen Unterkühlungen.
Speziell auf Fenera gabs keine Möglichkeit geschützt zu übernachten, da sich dort weder ein Lokal noch andere Gebäude befinden.
 
V

Vera

Guest
Ja, da sind wohl einige sehr von der Bura überrascht worden, auch ein mir gut bekannter alter Seebär. ;D ManN lernt eben nie aus. :wink:
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Drum haben wir auf unserem Boot immer diese Alu-Notfalldecken, Mineralwasser und ein Sturmfeuerzeug. Denn uns hätte es auch schon mal fast erwischt, als uns die Bura innerhalb von einer Viertelstunde überraschte.
 
V

Vera

Guest
Anfang Juli ist ein Bekannter von mir auch plötzlich von einer Bura auf Korcula überrascht worden. Es war zwar vorhergesagt, dass der Jugo abflauen und der Wind leicht drehen sollte, aber mit so einer Intensität und diesem plötzlichem Auftreten hatte niemand gerechnet. Der hing auf einmal mit seinem Segler zwischen zwei Motorseglern an der Hafenmauer. Da helfen auch Aludecken nichts mehr, da bist du ein Spielball der Natur. Ich hab das in Brela auch mitbekommen. Das ging von jetzt auf gleich. Nur wir waren ja sicher an Land. :roll:

Auch Filip hat ja im Blog geschrieben, wie es ihn am Montag auf Hvar erwischt hat...

Gruß Vera
 
D

Dieter

Guest
Geht das mit der Bura wirklich so schnell,haben schon einige Stürme erlebt aber so schnell waren die nicht da.
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Innerhalb 15 Minuten wären wir fast nicht mehr von Fenera weggekommen und das bei strahlendem Sonnenschein, da sind die Wellen über uns drübergeschlagen. ich hab heiligen Respekt vor der Bura
 
A

anä

Guest
Ich hab zwar auf See in Kroatien erst eine Bura erlebt, aber das waren mit die härtesten Minuten meines Lebens :ertrink: Wie aus dem nichts gekommen und verschwunden; die Wellen gingen übers Boot drüber und brachten einiges an Unordnung. Möcht man kein zweites mal erleben. (..aber muß man mal erlebt haben :biggrin: )
 
D

Dieter

Guest
Also dann werden wir uns mit so einem Ding nicht anlegen.
Haben zwar ein riesiges Boot ,aber wir lassen´s lieber. :wink:


Urlaub_2007_Umag_259.jpg
 

waterboy

Mitglied
Registriert seit
3. Juli 2006
Beiträge
38
Punkte
0
Alter
38
Ich war letzte Woche auch in Istrien (Premantura). Am Montag gings ja wieder mal ordentlich rund. Bis jetzt hab ich die Bora nur auch Krk erlebt.

War echt schnell da...

Wenn ich wüsste wie würde ich das Foto von einem Boot einstellen, damit man sieht was die Bora anrichtet!
 
T

Torsten

Guest
Top Bottom