Prematura ist das Paradies
Hallo Gernoti,
ich war im August in Premantura. Und es war Ruhe und Erholung pur. Wir wohnten zwar nicht dort auf dem Campingplatz, aber um im Meer zu baden, mussten wir an dem Campingplatz vorbei.
Der Campingplatz liegt direkt am Meer umgeben von Bäumen, wo Du Schatten findet und auch Halbschatten. Und obwohl wir in der "Hochsaison“ dort waren, war es sehr ruhig und ohne Animation.
Das Meer ist dort so sauber, so dass Du bist auf den Boden schauen kannst und wenn Du Dich ruhig ins Wasser stellst, werden die kleinen Fische um Dich herumschwimmen. Die Farbe des Wassers ist unbeschreiblich mal Türkis, mal türkisblau bis zu blau.
Ein Restaurant befindet sich ebenfalls dort auf dem CP, aber Premantura ist recht klein, einfach schnuckelig, so dass man dort auch alles gut zu Fuß erreichen kann. In der Nähe gibt es ein neues Restaurant, das Muflon, dort ist das Essen sehr günstig und schmeckt gut. Ein Kinderschnitzel kostet dort 20 Kn, das sind noch nicht einmal 3,-Euro.
Nimm aber trotzdem einen kleinen Buggy mit, denn durch die Seeluft und das Baden, werden die Kids erfahrungsgemäß schnell müde.
Von feinem Kiesstrand würde ich dir abraten, denn wenn Dein Kind die kleinen feinen Steinchen in den Badeschuhen hat, wird das Gejaule groß sein und aus ist es mit der Ruhe. Das Meer ist am Campingplatz recht flach, so dass Dein Kind dort im Meer baden kann.
Und Badeschuhe solltest Du unbedingt anziehen, um im Meer baden zu können. Die kannst Du aber auch in Premantura kaufen, wobei sie in Medulin, sozusagen einem Nachbarort etwas günstiger sind. In Premantura kosten die Badeschuhe ca. 50 kn und in Medulin 40 Kn (Umrechnung in Euro grob gerechnet geteilt durch 7) Aber die lassen an den Ständen auch mit sich handeln.
Auch Fahrrad fahren ist dort möglich, allerdings sind auf diesem Platz keine gepflasterten Strassen.
Wenn Du das Paradies pur suchst dann fahr zum Kap-Kamenjak. Dazu musst Du zwar Deinen VW-Bus packen, und die Strassen sind zwar sehr holprig und Dein Auto ist nachher schnneeweiss aber es lohnt sich. Das Kap wurde wegen seiner Schönheit und Einzigartigkeit zum Naturschutzgebiet erklärt. Dort findest Du Buchten, die Dich bezaubern werden. Es ist natur und Ruhe pur, einfach unbeschreiblich. Dort den Sonnenuntergang zu erleben, ist ein himmlisches Erlebnis, dass mit Worten nicht zu beschreiben ist.
Wenn Du möchtest, dann sende ich dir die Karte des Kap Kamenjak per Mail, Lutz kann dir dann verraten, wo Du die schönsten Buchten findest.
Kies und Sandstrände findest Du in Medulin, dort gibt es auch einen Campingplatz, aber wenn Du Ruhe und Erholung suchst, dann ist Premantura genau das richtige für Euch. Ich war wegen den Felsstränden auch erst skeptisch, aber mir hat es so gut gefallen in Premantura, dass wir nächstes Jahr wieder hinfahren, wahrscheinlich sogar mit Freunden, wenn das mit der Urlaubsplanung klappt.
Noch ein Tipp: Nimm Isomatten mit, oder kauf Dir in Premantura gepolsterte Strandmatten.
Premantura: Der Sonne und dem wind entgegen...
Liebe Grüsse und einen schönen und erholsamen Urlaub sendet dir
Petra
@an alle
Ich weiß ich bin Euch noch einen Urlaubsbericht schuldig, aber ich war total im Stress, Lutz weiß bescheid, also der Bericht folgt noch