Camping Lanterna

the.hein

Mitglied
Registriert seit
11. Juni 2012
Beiträge
145
Punkte
28
Hallo zusammen.

Wir waren vor ca. 5 Jahren auf Lanterna in einem Mobilehome von Suncamp.
Irgendwie zieht es mich wieder dorthin. Allerdings war der Meerzugang seinerzeit etwas schwierig. Dieser ist z.b. auf Krk deutlich einfacher.
Da jetzt lt. Internet auf Lanterna massiv umgebaut wurde meine Frage: wie ist der Meerzugang aktuell auf Lanterna von den Mobilehomes?
LG Heinrich
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.324
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
Kommt drauf in welcher Zone die stehen. Die K-Zone ist im großen und ganzen noch wie früher, teilweise etwas mit Kies aufgeschüttet. Am Meerwasserpool gibts halt jetzt noch den künstlich angelegten Sandstrand. Auf der anderen Seite bei Zone A wurde auch einiges mit Kies aufgeschüttet. Ansonsten Fels-Naturstrand überall.
 

the.hein

Mitglied
Registriert seit
11. Juni 2012
Beiträge
145
Punkte
28
Ok. Danke. Wart ihr heuer auf dem camping. Oder kann sonstwer etwas über den neuen Camping berichten?
 

the.hein

Mitglied
Registriert seit
11. Juni 2012
Beiträge
145
Punkte
28
Wie ist dein Gesamteindruck vom Platz? Hsb Bewertungen suf Holidsycheck gelesen deren Tenor war: laut. Dreckig. Unfreunfliches Personsl. Restaurants bieten Kantinenessen.
So mal als Schnellzusammenfassung
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.324
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
Ich hatte auf Facebook in einer Campinggruppe meine Erfahrungen gepostet. Ich kopier das hier mal rein. Vielleicht hilfts dir. Wenn du dann noch genaueres wissen möchtest, einfach fragen. :)

So, nachdem wir nun einige Tage daheim sind, hier nun mal mein Erlebnisbericht für 6 Tage Lanterna. Abschlussfragebogen von Valamar habe ich bereits ausgefüllt. Ich werde jetzt nier nicht nach erst gut und dann schlecht aufteilen, sonder einfach mal so runterschreiben wie es mir einfällt.

Der neue Ankunftsbereich ist super. Viel Platz für viel Autos. Mehrere Möglichkeiten zum Check-In. Dadurch wenig Stau an der Hauptrezeption. Die neue Piazza, nun ja, zweigeteilte Meinung. Sieht sehr modern und aufgeräumt aus. Auch der neue Spielbereich für Kinder ist toll geworden. Allerdings geht der frühere Charme dadurch verloren. Vielleicht wäre hier von der Architektur her ein Mix aus Tradition und Moderne besser gewesen. Aber das ist Geschmackssache. Wir waren mit unserem Zelt in der K-Zone (K134) untergebracht. Toller Platz, man konnte super ins Meer. Auch das Waschhaus war gleich daneben, was Nachtwanderungen zur Toilette mit dem 6jährigen Sohnemann unnötig machte. Es war grundsätzlich auch ruhig in der Nacht. Bis auf ein paar Teenies, die zweimal noch um kurz vor 24 Uhr vor dem Waschhaus einen auf dicke Hose machten. Dafür kann aber der Campingplatz nix. Das ist Erziehungssache der Eltern in punkto Rücksichtnahme auf andere. Unser Waschhaus 1 fand ich – entgegen anderer Berichte – durchaus sauber. Dass es dort ab und zu etwas müffelte, liegt meiner Meinung nach wohl eher an den Abwasserleitungen denn an der Sauberkeit. Beim Meerwasserpool am Strand fand ich es lustig, dass der dort bereits letztes Jahr installierte Wasserpark offenbar immer noch nicht funktioniert. Nur die kleine Metallkugel in der Mitte des Park versprühte tapfer aber traurig kleine Wasserfontänen. Was noch? Achja, die Preise auf dem Platz. Finde ich für essen und trinken in Bezug zu der gebotenen Qualität deutlich zu hoch. Mag sein, dass man der Meinung ist, auf einen 4-Sterne-Platz müsse alles auch entsprechend kosten. Dann muss aber das Verhältnis Preis und angebotenen Qualität passen. Über die 11 Kuna für eine Kugel nicht mal selbstgemachtes Eis habe ich in einem anderem Beitrag ja schon geschrieben. Finde ich eine Frechheit. Da gibt es z. B. in der Konoba Delfin am Leuchtturm hinterm Tamaris das gleiche Eis für 7 Kuna. Beziehungsweise unterhalb der Sunset Lanterna – Appartments am Wasser die Kugel für 8 Kuna. Und dort zwar nur 4 Sorten, diese aber direkt aus der Eismaschine. Also selbstgemacht. Auch für richtiges Essen sind die Preise zu hoch. Nur als Beispiel mal ein Vergleich der mir noch im Kopf ist: In dem Restaurant unten am Sandstrand hatten wir zu essen ein großes Bier, eine große Apfelschorle ein Viertel Wein und 0,75 Wasser, einmal Kalamare vom Grill mit Beilage, einen nicht allzu üppigen Mixed-Grill und eine Brasse mit Polenta und Grillgemüse (dass eigentlich nur aus gebratenen Karottenstreifen bestand). Preis: 440,-- Kuna. Und hinterher nicht mal einen Schnaps. Wobei diese Art der kroatischen Gastfreundschaft grundsätzlich wohl immer mehr in Vergessenheit gerät. Es gibt immer weniger Konobas, die sowas hinterher noch anbieten. Dieser Trend fällt mir schon die letzten Jahre auf. Aber egal. Zurück zum Preisvergleich, hier nochmal die Konoba Delfin. Dort hatten wir zwei große Bier, zwei viertel Wein, 1 Liter Mineralwasser, eine große Fanta, eine istrische Vorspeißenplatte (Istrischer Schinken, Schafskäse, Oliven, Sardellen, Feigen), eine Kinderportion Spaghetti Bolognese und eine Fischplatte für zwei (Eine Brasse, eine Makrele, Scampis, zwei verschiedene Sorten Muscheln, Kalamari gegrillt, Mangold und Kartoffeln) für 480 Kuna. Und hinterher für die Erwachsenen noch einen Schnaps sowie für den Sohn eine Kugel Eis auf Kosten des Hauses. Geht doch! Was ich auch Amüsant fand: Am Eingang des Aquaparks in der Platzmitte steht, was man alles nicht darf. Also z. B. in der Anlage rauchen oder vom Beckenrand springen. Was das dortige „Sicherheitspersonal“ allerdings null interessierte. Aber dann wagte es ein Teenie doch tatsächlich, mit einem aufblasbaren Schwimmreifen ins Wasserbecken zu gehen. Da wurde aber sofort die Pfeife gezückt und durchgegriffen. Naja, muss man nicht verstehen….

Alles in allem hat es uns gut gefallen. Ob wir allerdings nochmal dort Urlaub machen weiß ich nicht. Kommt auch etwas darauf an, wie sich der Platz in Zukunft weiter verändert.
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.324
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
Kleiner Nachtrag noch. Also das Personal an der Rezeption und auch sonst fand ich jetzt nicht unfreundlich. Gerade an der Rezeption sind sie sehr hilfsbereit. Wir waren im August dort, da ist natürlich die Hölle los und dann auch mal der gestählteste Angestellte vielleicht einfach mal gestresst und genervt. Aber da muss man als Urlauber auch mal selber locker bleiben. Dann entspannen sich solche Situationen auch schnell.

Dreckig ist auch so eine Sache. Das Putzpersonal ist in den Waschhäusern grundsätzlich immer fleißig dabei. Sauberkeit auf dem Platz liegt aber auch viel in der Hand der Gäste. Wenn man da manchmal sieht was auf den Toiletten und in den Waschhäusern hinterlassen werden, da fragst dich schon was hier für Schweine auf dem Platz unterwegs sind. Teilweise ekelhaft.

Die Restaurants auf dem Platz muss man tatsächlich nicht in Anspruch nehmen. Das Essen ist schon okay, aber einfach zu teuer für das gebotene. Da gibt es ringsrum genug Alternativen außerhalb des Platzes. Oder bei den Apartments das Restaurant Delfin am Leuchhturm.
 
Top Bottom