Zitat von camperfan44:
Danke für Deine Antwort. Das hört sich schon mal ganz gut an.
Da ich mit dem Wohnwagen unterwegs bin, wäre ich noch über ein paar Informationen bzgl. der Anfahrtsroute dankbar.
- Wie lange fährt man von Lublijana bis auf die Insel Pag?
- Welche Route eignet sich am Besten für Auto+Caravan?
Wer hat schon Erfahrungen gesammelt und kan mir weiterhelfen!
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Servus,
ich war letztes Jahr Anfang September für 10 Tage mit meiner Familie in einem Mobilehome in Strasko. In allen Bereichen des Platzes (auch FKK, wo wir zum Baden waren) war sehr als genug Platz. Fast alle Mowo oder Wohnwagenfahrer fanden einen Platz direkt am Wasser. Eine Reservierung könnt ihr euch schenken. Auf Grund der Nachsaison hatten allerdings schon einige Shops und Restaurants, sowie das Sportcenter geschlossen. Der Supermarkt (Konzum) war aber geöffnet, so dass das Einkaufen kein Problem war. In der Nähe von Novalja gibt es auch einen sehr gut sortierten Supermarkt, wo es wirklich alles gibt.
Abends war es sehr ruhig auf dem Platz. Nur auf der Hauptbühne war das Restaurant abends noch geöffnet und es spielte ein Alleinunterhalter Live-Musik. Wir sind deshalb zum Essen in das nette und saubere Fischerdorf Novalja gleich um die Ecke gefahren. Dort gibt auch noch zur Nachsaison genügend gute Restaurants. Da wir keine Freunde von großem Trubel sind, kam uns die Beschaulichkeit sehr recht. Wenn dann die Kinder (2+5 Jahre) im Bett waren, flanierten wir noch über die saubere Uferpromanade des CP, um an der Bühne noch ein Glas Wein zu trinken.
Über die Anreise mit Wohnwagen kann ich nicht viel sagen, da wir mit dem Pkw dort waren. Wenn du über die Uferstraße aus Richtung Rijeka kommst, bietet sich die Fähre nach Novalja an, die alle halbe Stunde fährt. Allerdings wird beim Einparken auf der Fähre stark geschachtelt und es wird sehr eng. Ansonsten vielleicht einfach die A1 runter und kurz vor Zadar die Ausfahrt 16 (Posedarja) nehmen. Von dort über die Brücke auf Pag und der einzigen Straße folgend nach Novalja. Von der Ausfahrt bis Strasko sind es etwa 1-1,5 Stunden.
Eine Nacht und fast einen ganzen Tag hatten wir den starken Fallwind (Bora) aus dem gegenüber von Pag liegenden Velebit-Gebirge. Wohnwagenfahrer, die wir auf dem Platz trafen, erzählten uns, dass es sehr gefährlich sei bei Bora die Küstenstrasse mit dem Wohnwagen zu befahren. Ansonsten hatten wir jeden tag schönes Wetter bei rund 25 Grad. Morgens war es aber dann mit 12° schon frisch.
Bei weiteren Fragen, einfach melden.
P.S. Wir werden dieses Jahr (drei Wochen im Juni) wieder nach Strasko fahren. Diesesmal allerdings mit Bus (Viano Fun) und Vorzelt.