Hallo gillaklaus,
wir waren 2004 auf dem CP Kovacine auf Cres und entgegen der Meinung vieler anderer wenig begeistert von diesem Platz. Hier meine Bewertung, die ich damals dazu geschrieben habe - auch auf die Gefahr hin, dass ich mich einige jetzt in der Luft zerreissen:
"Wir waren letztes Jahr zum ersten Mal auf Cres und kannten bisher nur ein paar Campingplätze um Porec und Rovinj herum. Deshalb sind wir mit einigen Dingen vielleicht verwöhnt. Unsere Kinder sind es gewohnt, dass immer (auch abends) ein bisschen was los ist. Sie und auch andere Kinder und Jugendliche fanden es auf Kovacine insgesamt ziemlich langweilig. Und wir haben einige kennengelernt, die aus diesem Grunde – genau wie wir – vorzeitig abgereist sind.
Lage:
Der Platz selbst ist eigentlich nur im unteren Bereich wirklich schön, der obere Bereich ist im Pinienwald und ein anderer Teil gleicht eher einer Wüstenlandschaft, als einem Campingplatz. Die "guten" Stellplätze in Meernähe sind zum Teil recht klein.
Sanitär:
Die Sanitäranlagen waren für uns das Positivste. Einige Waschhäuser sind ganz neu und es wird regelmäßig geputzt. Es gibt sogar Einzelwaschkabinen.
Lebensmittelversorgung:
Die Einkaufsmöglichkeiten auf Cres sind eher dürftig. Für größere Einkäufe sollte man besser nach Mali Losinj (ca. 60 km) fahren. Der Market auf dem Platz ist klein und unserer Meinung nach völlig unzureichend - ein Stück Fleisch z. B. war dort nicht zu bekommen. Hierfür muss man zum Metzger nach Cres und ist damit natürlich auf die Öffnungszeiten dieser kleinen Läden angewiesen.
Sonstiges:
Abendveranstaltungen finden (in der Hauptsaison) nur zweimal in der Woche statt und das ist dann immer dasselbe. Man kann natürlich auch nach Cres laufen aber dieser Ort ist keinesfalls mit den Städtchen in Istrien zu vergleichen und wirkte auf uns etwas farblos.
Wenn man nach Cres fährt, muss man wissen, dass es zwar kein Problem ist, die Insel zu verlassen – ein Landausflug kostete uns (2 Erw. /2 Ki. + PKW) jedoch ungefähr 40 EUR! Und bei uns stellte sich relativ schnell so eine Art "Inselgefühl“ ein.
Die Bademöglichkeiten sind durch den Bootsverkehr ziemlich eingeschränkt. Also "weit rausschwimmen“ ist sehr riskant. Positiv: Direkt am CP-Strand ist eine kleine "Aqua-Landschaft“ auf der die Kinder (natürlich nicht gratis) herumtoben können.
Unser Fazit:
Für den, der es eher ruhig und beschaulich mag, ist Kovacine genau das Richtige. Auch wenn man ein Boot dabei hat, hat man sicher keine Langeweile. Wenn man aber Wert auf Abwechslung legt, ist dieser Platz sicher keine gute Wahl."
Unsere Kinder waren damals 10+14 jahre alt.
Aber alles ist Geschmackssache und zum Glück hat jeder andere Bedürfnisse. Vielleicht würde Euch der Platz ja gefallen.
Viele Grüße
Barbara