CP Marina

Franzi80

neues Mitglied
Registriert seit
23. Apr. 2008
Beiträge
16
Punkte
0
Alter
43
Hallo Ihr lieben Kroatien-Freunde,

wir waren schon zweimal auf dem CP Marina, und möchten in diesem Jahr eigentlich wieder hin. Allerdings sind wir die letzten zwei Jahre mit einem "Klappi" (Zeltanhänger) dort gewesen. In diesem Jahr würden wir mit einem um einiges größeren und vor allem schwereren Wohnwagen fahren und mein Freund hat ein wenig Angst, dass wir die steile Strasse nicht wieder hinauf kommen. :p Vor allem weil wir im letzten Jahr mitten auf der steilsten Stelle anhalten mussten, um jemanden drehen zu lassen... Und das Anfahren dann wirklich nicht leicht gewesen ist.

Daher nun meine Fragen: Hat jemand die steile Straße schon mit Wohnwagen gemeistert und hat er Tipps? Gibt es vielleicht eine andere Strecke, die nicht ganz so steil ist?

Über Antworten würde ich mich riesig freuen!!! DANKE

Liebe Grüße
Franzi
 

balou

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
Hallo Franzi,
leider kann ich Dir auch keine bessere Möglichkeit anbieten, vor allen kenne ich ja auch nicht euer Gespann (PS Gewicht usw.) aber in der Regel ist es so, dass ein Zugfahrzeug auch die im Fahrzeugschein eingetragene max, Anhängerlast eine Steigung von 14% hoch bekommt. Bis 10% Steigung wird oftmals sogar noch eine erhöhte Anhängerlast angegeben. Das zulässige Gewicht solltet ihr natürlich nicht überschreiten. Eure Kupplung sollte natürlich auch ok sein.
Wenn alle Stricke reißen, könnt ihr auch noch jemanden mit einem Geländewagen oder ähnlichen Kraftpaket fragen ob er euch den Hänger dort hochzieht (z.B. den Betreiber eines WW Depots, die holen eh oft Hänger von ihren Kunden ab) für ein paar € geht das sicherlich.
Wenn euer PKW technisch ok ist und ihr nicht überladen seid, würde ich mir keine zu großen Sorgen machen, das klappt schon, evt. etwas Mühselig aber die Strecke ist ja auch nicht so lang.

Gruß
Balou
 

Franzi80

neues Mitglied
Registriert seit
23. Apr. 2008
Beiträge
16
Punkte
0
Alter
43
Dankeschön balou, für Deine schnelle Antwort.

Wir haben einen Kombi mit Frontantrieb und 155 PS, der Wohnwagen ist über 7 m lang. Die genauen Gewichtsangaben weiß ich leider nicht aus dem Kopf. Aber leider kann ich meinen Freund trotz Deiner netten Tipps nicht überreden, in diesem Jahr wieder nach Sveta Marina zu fahren. Aufgrund des Frontantriebs ist er der Meinung, dass wir auf gar keinen Fall bei Nässe o. ä. wieder hinauf kommen.

Schade eigentlich, mir hat es dort immer sehr gut gefallen. :cry:

Aber trotzdem DANKE nochmals!

Franzi
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.502
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@Franzi80
Und wie kommen die anderen Urlauber mit ihren Wohnwagen da wieder rauf? Ich bin überzeugt davon, dass die nicht alle 155 PS unter der Haube haben. Ich würde mit dir wetten, dass ich euren Wohnwagen da mit meinem 95-PS-Auto hochziehe!

Gruß Arno
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.876
Punkte
113
Ort
Südbaden
Zitat von Franzi80:
Dankeschön balou, für Deine schnelle Antwort.

Wir haben einen Kombi mit Frontantrieb und 155 PS, der Wohnwagen ist über 7 m lang. Die genauen Gewichtsangaben weiß ich leider nicht aus dem Kopf. Aber leider kann ich meinen Freund trotz Deiner netten Tipps nicht überreden, in diesem Jahr wieder nach Sveta Marina zu fahren. Aufgrund des Frontantriebs ist er der Meinung, dass wir auf gar keinen Fall bei Nässe o. ä. wieder hinauf kommen.

Schade eigentlich, mir hat es dort immer sehr gut gefallen. :cry:

Aber trotzdem DANKE nochmals!

Franzi

jetzt probiert diesen Sommer mal was anderes aus, und wenn Dein Freund dann mit dem WoWa-Gespann routinierter ist und die Leistung vom Auto mit WoWa besser einschätzen kann, wird das ja vielleicht nächstes Jahr wieder was mit Deinem Lieblingsplatz. :wink: Schaut Euch halt jetzt mal eine andere Gegend an es gibt so viele schöne Flecken in Kroatien :lol:
 

Franzi80

neues Mitglied
Registriert seit
23. Apr. 2008
Beiträge
16
Punkte
0
Alter
43
@arno: ja, das habe ich meinen Freund auch schon gefragt, aber er ist ein wenig stur! :p

Aber es wird wohl so aussehen, dass wir dieses Mal eine andere Ecke von Kroatien kennenlernen. Hat ja auch was gutes. Und vielleicht hat tosca ja recht und nächstes Jahr geht es wieder zum CP Marina. *freu*

Grüße Franzi
 

balou

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
Hallo Franzi,
also wenn Dein sturer Freund sich echt nicht belehren lässt, bleiben Dir ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten.
1) Freund tauschen :wink:
2) oder wenn Du das echt nicht willst, anderer CP.

tosca hat da schon recht, es gibt noch reichlich super schöne CP in Kroatien. Wenn Dein Freund Angst vor Bergen bzw. Steigungen hat, ist natürlich die Westküste auch eine gute Wahl, dort ist es etwas flacher. Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub und bin mir sicher, dass Ihr etwas geeignetes findet.

Gruß
Balou
 

Franzi80

neues Mitglied
Registriert seit
23. Apr. 2008
Beiträge
16
Punkte
0
Alter
43
Hallo Balou,

die Möglichkeit 1 schließe ich dann mal aus! :p Wir fahren in diesem Jahr das erste Mal mit dem Wohnwagen in den Urlaub und sind in den letzten 6 Jahren nur mit dem Zelt oder "Klappi" unterwegs gewesen. Ich kann ihn schon verstehen, dass er noch ein bissl Angst hat. :D Ich hab ja auch leicht reden, ich fahre das Gespann ja auch nicht!

Aber ich hoffe, dass er sich an das Gespann gewöhnt und im nächsten Jahr sind wir wieder auf dem CP Marina zu finden!

Liebe Grüße
Franzi
 

Bromi

Mitglied
Registriert seit
28. Jan. 2005
Beiträge
109
Punkte
18
Alter
67
Ort
Behamberg
Hallo!

Du kannst ja die alte Sraße fahren, ist zwar ein wenig länger aber dafür nicht so steil, meine Tauchfreunde fahren auch mit Wohnwagengespann problemlos zum Campingplatz und wieder zurück.
Viele Grüße
Erich
 

Franzi80

neues Mitglied
Registriert seit
23. Apr. 2008
Beiträge
16
Punkte
0
Alter
43
Hallo Erich!

Was meinst Du mit der "alten Straße"? Gibt es einen andere Strecke? Wenn ja, wo geht die denn lang?

Fragen über Fragen! :p

Grüße
Franzi
 
A

Ali

Guest
Also ne alte Straße hab ich auch nicht entdecken können, aber ich hatte letztes Jahr schon Probleme, bei regennasser Fahrbahn mit 160 Frontantriebs- PS mit automatikgetriebe und 1200kg zul. GG. beim WW den Buckel da hoch zu kommen... Selbst zum Ucka- Tunnel hoch haben die Vorderräder munter durchgedreht. Ist halt ziemlich schmierig der Asphalt, wenn´s regnet...
 
Top Bottom