Cres oder Korcula

Tinatala

neues Mitglied
Einen schönen guten Abend

Wir (Naturliebhaber-Paar mit 13-jährigem Sohn und Hund) fahren zum ersten Mal nach Kroatien und sind auf der Suche nach einem gemütlichen, schattigen Zeltplatz am Meer ohne Animation und grossen Ferienrummel. Die Möglichkeit, mit Einheimischen in Kontakt zu kommen, wäre schön, zum Beispiel bei gemeinsamen Grillabenden o.ä.
Leider haben wir nur 1 Woche Zeit ab dem 11. Juli.

Jetzt stellt sich die Frage: Cres oder Korkula... oder was ganz Anderes?
Hat jemand einen heissen Tip für uns? Wir lieben Pinienduft und Olivenbäume und haben das extrem Karge nicht so gerne. Im Grünen fühlen wir uns wohler.

Danke schon jetzt und viele Grüessli aus dem Bündnerland!

M

Me

Guest
Hallo Tinatala,
Willkommen in unserem Forum!

Denke jeder wird Dir jetzt natürlich seine Insel empfehlen.
Daher werde ich Dir mal ein paar Links geben.
Meine Insel ist Korcula, in jeder Lebenslage.(Aber meine Meinung)

www.camping-tipps.net/41_541_de.html
www.mein-kroatien.info/Kategorie:Camping_Insel_Korcula - 12k -
www.mein-kroatien.info/Camping - 81k
www.istrien.info/insel-korcula/camping/index.php - 62k

Da ich keinen Campingurlaub mache, kann ich dir leider nichts dazu schreiben.
Außer wenn man will, hat man Ruhe und wenn man Trubel sucht/braucht hast Du auch auf Korcula. Viel grün, kleine Inseln vorgelagerten.
Einfach ein Stück Paradies dort unten.

LG Me

Tinatala

neues Mitglied
Herzlichen Dank, Me, das ist sehr nett und hilfsbereit. Mit so rascher Antwort hatte ich nicht gerechnet.
Da wir ja nur begrenzt Zeit haben und nicht so irrsinnig lange unterwegs sein wollen:
Wo geht man am besten auf die Fähre nach Korcula?

M

Me

Guest
Habt Ihr nur eine Woche komplett?
oder noch zwei drei Tage für Hin und Rückfaht?

Ich würde Euch dann raten Ploce-Trpanj weiter nach Orebic
fahren und Autofähre Korcula nehmen Überfahrt dauert ca. 15Min.

LG Me
habe Dir eine pn geschickt

V

Vera

Guest
Aus der Schweiz kommend würde sich für einen Urlaub auf Korcula eventuell auch die Fähre ab Ancona oder Pescara nach Split oder Dubrovnik anbieten.

Verbindungen kann man auf www.ocean24.de suchen.

Gruß Vera

Tinatala

neues Mitglied
Guten Morgen Vera

Dankeschön, das ist eine gute Idee, wenn wir direkt von zuhause aus reisen.
Dieses Mal kommen wir allerdings aus Richtung Brenner.

Deine Fotogalerie-Seite finde ich super gemacht!

Grüessli, Tinatala

Tinatala

neues Mitglied
Hallo Me,

ganz zauberhaft, der Fotofilm auf Deiner Webseite!
Macht Fernweh....

Grüessli aus dem Bündnerland
Tinatala

tosca

erfahrenes Mitglied
Hoi Tinatala,

ich kann Dir die Insel Cres empfehlen, dort gibt es neben größeren auch wunderbare kleinere Campingplätze. Die Anfahrt nach Cres ist auch nicht so weit wie nach Korcula, bei nur einer Woche Zeit eventuell ein Argument :wink:
Zuerst mal eine Fage: habe ich das richtig verstanden ihr wollt mit dem Zelt fahren??

Wenn ja, gibt es einen wunderbaren Traumplatz - autofrei auf Cres in Valun - ein wunderbares Fleckchen und nur für Zelte - da kommt man nicht mit Womo oder Camper oder WoWa hin. Sehr idyllisch, Olivenbäume, Feigenbäume, der kleine Fischerort Valun nebenan zu Fuß, aber außer Natur gibt es nicht so viel. Traumhaft :lol: aber auch nicht luxuriös eher spartanisch :wink: Hier einige Links zu Camping und allgemeine Infos über Cres

http://www.mein-kroatien.info/Camping_Zdovice
http://www.mein-kroatien.info/Camping#Camping_Insel_Cres
http://www.insel-cres.net/de/cres.htm

Grüessli zrugg in d`Schwyz

A

albman

Guest
hallo Tosca

Ich glaube es war eine Anfrage zwischen zwei Regionen
Istrien oder Dalmatien

von uns, ich lebe in Norddeutschland, ist der Unterschied insgesamt ca. 350 Km und ich nehme sie gerne im kauf, weil der größte Teil der Straße Autobahn ist. Der Rest ist Küstenstraße, die sehr gut ausgebaut ist und schon Urlaubsstimmung aufkommen lässt.
Alle die dort schon einmal gewesen sind, werden es bestätigen.
Diese Straße zu fahren ist einfach schön.
Jede Region hat was
Aber hast du schon einmal das Meer von Peljesac gesehen.

Das blau ist unbeschreiblich.

gruss manni

tosca

erfahrenes Mitglied
Hallo manni,

ich glaube Dir das gerne, das es in Peljesac wunderschön ist. Ich hatte auch schon vor einiger Zeit mit Me einen sehr netten PN-Kontakt darüber :wink: Sie hat mir schon vorgeschwärmt :lol: . Aber glaube Du mir auch, daß Cres nicht minder wunderschön ist :wink:

Ich wollte mit meinem Posting auch einen Beitrag zur Auswahl leisten, denn wie Du schon anmerktest, war es eine Anfrage zwischen z w e i Regionen, deshalb habe ich auch, der Vollständigheit halber, über Cres geschrieben, wie angefragt wurde :wink:
So kann sich Tinatala ja Ihren Favoriten rauspicken. (Wenn ich nur eine Woche Zeit zur Verfügung hätte würde ich die lieber auf dem Campingplatz als auf der Straße verbringen - bei mehr Zeit ist das sonst kein Problem)

Das Dir das Autofahren nichts ausmacht, kann man ja Euren wunderbaren Reiseberichten entnehmen.
Ich kenne nur die phantastische Straße an der Küste entlang, die Autobahn gab es noch nicht als wir Richtung Pag-Zadar-Sibenik gefahren sind, weiter südlich haben wir es noch nicht geschafft - wir sind inzwischen auf Cres "hängengeblieben" - eben auch ein wunderbares Fleckchen mit herrlichen Buchten und türkisfarbenem Wasser....und dann noch die Delphine........

Tinatala

neues Mitglied
Salü liebe Kroatien-Fans

Habe erst jetzt gesehen, dass es noch mehr Antworten gibt. DANKESCHÖN an Tosca für die freundlichen Tipps!
Nun, ich fürchte, die Auswahl wird schwierig, und mit nur einer Woche kommen wir nicht weit . Wir werden wohl ein paar Tage dranhängen, auf Cres beginnen und anschliessend der Küste folgend nach Korcula weiterkurven. Je länger ich studiere und in Reiseführern schmachte, umso klarer wird mir, welch faszinierendes Land Kroatien sein muss.

Übrigens, ja, wir reisen mit Tipi-Zelt, Kind und Hund.
Camping Kovacine nahe Valun hatte ich auch schon einmal ins Auge gefasst. Die Beschreibung klingt verlockend, und für ein paar Tage kann man den Komfort schon mal einschränken. Wir suchen ja das Ursprüngliche. Und anschliessend werden wir unser Zelt bei Vela Luka aufschlagen.

Es Grüessli und merci vielmal!
Tinatala :wink:

tosca

erfahrenes Mitglied
Grüezi Tinatala,,

das ist eine gute Idee. So bekommt Ihr einen schönen Eindruck.

Das Camp Kovacine ist allerdings sehr komfortabel, das liegt bei Cres Stadt, Camping Zdovice welches ich Dir empfohlen habe liegt bei Valun, das ist spartanisch - nicht daß Du das verwechselst :!:

Aber Kovacine wäre natürlich auch eine gute Wahl, ist seit einigen Jahren unser Stammplatz im Sommer :p einfach herrlich - auch dort gibt es schöne Stellplätze, besonders schöne am FKK-Strand - richtig romantisch - für Zeltler echt tolle kuschlige Plätzli! Auch ein Hundestrand befindet sich dort. Ich könnte mir vorstellen, daß es für einen Teenager auf dem Kovacine abwechslungsreicher ist als in Valun!

Hier ein paar Links zum Camp:
www.camp-kovacine.com

Fotos enthält dieser Link:
http://www.sanja.name/gallery/photo.php?photo=1938&u=6806|0|...

eine ausführliche Beschreibung:
http://www.istrien.info/forum/thema16363-30.html etwas runterscrollen, da kommt eine Beschreibung von mir

Ihr werdet Euch sicher auch in dieses Land verlieben, es gibt so viel zu sehen und Ihr werdet sicher wiederkommen!

Liebi Grüessli in d`Schwyz (sind von mir nur 500 Meter - über de Rhy :wink: ) von Sylvi

Top Bottom