Düsseldorf - Porec / Streckenempfehlung?

AlexaEss

neues Mitglied
Hallo liebe Kroatienfreunde,

unsere erste Reise nach 15 Jahren in Richtung Kroatien steht an. Ich war noch jung als wir gefahren sind, also so um die 15 Jahre und kann mich erinnern, dass es 2 mögliche Wege gab, Autobahn oder Serpentinen (oder?).

Können mir die eingefleischten Istrien- Urlauber ein wenig über die Wege erzählen?
Was sollten wir fahren, wie ist der zeitliche Unterschied, was sollten wir beachten?

LG
Alexa

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
@AlexaEss
Als erstes würde ich Dir empfehlen, unter der Woche zu fahren - also möglichst dienstags, mittwochs oder donnerstags. An diesen Tagen kommst Du normalerweise immer gut durch. Staus wegen Unfall, Baustellen oder sonstiger Ereignisse kannst Du allerdings nie ausschließen. Hast Du schon Deine Unterkunft gebucht? Kannst Du vielleicht nur am Samstag anreisen? In diesem Fall empfielt es sich, nachts zu fahren. Da ist erfahrungsgemäß nicht so viel Verkehr auf den Fernstraßen.

Zweitens ist die Hauptsaison doch eigentlich schon so gut wie vorbei. Deshalb würde ich die schnellste Strecke wählen, also über die Tauernautobahn. Und spätestens kurz vor Villach musst Du Dich dann entscheiden, ob Du die mautpflichtige Autobahn in Slowenien benutzt (15 Euro für 7 Tage, 30 Euro für 30 Tage) oder über Italien fährst und dann mautfrei durch Slowenien. Die entsprechenden Strecken findest Du bestimmt, wenn Du oben in die Suchfunktion das Wort "mautfrei" eingibst.

Noch Fragen? Wir helfen Dir gerne!

Gruß Arno

Top Bottom