Daheim ist daheim

V

vize2

Guest
Hallo miteinander

So sehr ich die kroatische, besonders die istrische Küche liebe, ich bin ein alter Sossenfred, das hab ich nach meiner Rückkehr auch sofort gebraucht!

Schon der obligate Schweinsbraten in Klais(Garmisch) bei der Rückfahrt konnte mich schwer begeistern, gestern gabs dann Hähnchenfilet in Champignonrahm mit Kartoffelpüh aus immerhin istrischen Krumpir, das kann man schon auch essen, jaja:

DSCN6520.jpg

Mmmund voll, Tschulligung
Viele Grüsse
Viktor

greif

aktives Mitglied
Das sieht sehr lecker aus, lass es dir schmecken.

Gruss Hanne

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Hihi,
Viktors Liebe zu Soße + Schwaben, erinnert mich an "Schnitzel Wiener Art mit Spätzle und Soß' ".
Ja, das bekommt man in in echt schwäbischen Gaststätten, auch wenn so mancher Gourmet meint, so etwas könne man nicht essen.
Habe es selbst schon gegessen, ja das schmeckt.

LG Martin

V

vize2

Guest
Hallo Martin

Den Unterschied zwischen einem Gourmet und einem Gourmand hast du du hier sehr fein herausgearbeitet, Klasse, danke!
(In Österreich gibt es diese Variation übrigens auch, war immer mein Favorit!)

Viele Grüsse
Viktor

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Hallo Viktor,
wie findest du die Idee einer regionalen "Spezialiätenkarte". (Kroatien)
Ich denke man bereitet das Spanferkel oder den Tintenfisch in Umag anders zu als in Pula oder gar Trogir.

Wenn ich dran denke welche Unterschiede man bei uns in Franken mit den Klößen macht (rohe/baumwollne/seidene - nur mit rohen Kartoffeln/ halb roh, halb gekocht, nur gekochte) dann sollte das für den Gourmand doch ein Traum sein:).

Ich esse lieber regionale Feinerle, als überteuerte ****-Kost, die von Journalisten als super gewürdigt wird, denen beim kochen von gekochten Eiern das Wasser im Topf anbrennt.

Das solch eine Speisekarte eine neverending Story ist, ist mir klar, macht aber um so mehr Freude.

Gut ich sollte zugeben, das wir gerne selbst kochen und mehr als 130 Kochbücher unser Eigen nennen.

LG Martin

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Das würde ich auch ganz amüsant finden. Nein - im Ernst - das wäre doch sehr informativ. Man könnte je nach Region einsehen, was es für Spezialitäten gibt und wie man sie zubereitet!!! Natürlich ist das eine nicht unaufwändige Angelegenheit...

Pinizule

erfahrenes Mitglied
Viktor du könntest eigentl. täglich deine Lieblingsgerichte hier posten dann würde für mich die leidige Suche im Kochbuch ein Ende finden. Deine Gerichte schauen immer total lecker aus u. man möchte sofort an den Ofen hin u. nachkochen.
In Istrien z.B. weigere ich mich irgendwas 'deutsches' zu essen, bin ja auch meist nur 7-10 Tage dort, und meist meide ich auch Fleisch, es muss 'fischig' sein u. wenn es nur Fuzi mit Skampi sind.
Zuhause passiert es dann schon dass ich mir ein pan. Schnitzel mit leckerem Kartoffelsalat einverleibe oder Dampfnudeln oder Schupfnudeln oder oder ......

Top Bottom