Dalmatien> Campen-Bootfahren-Radfahren

hanthom

neues Mitglied
Registriert seit
17. März 2009
Beiträge
3
Punkte
0
Hallo,

ich war mit meinem Freund 2007 in Kroatien und zwar auf Cres und in der Nähe von Rovinj. Wir möchten dieses Jahr im Sommer wieder nach Kroatien, und obwohl es uns dort unheimlich gut gefallen hat, dachten wir, dass wir dieses Jahr vielleicht nach Dalmatien fahren könnten. Bin von der Vielfalt der Angebote im Internet aber total überfordert und dachte mir, ich frage einfach mal nach, ob jemand Tipps hat. Wir möchten gerne zelten (am liebsten auf einem Campingplatz der auch im Juli nicht überfüllt ist, dafür nehmen wir auch gerne weniger Luxus in Kauf). Da wir ein Boot mitnehmen möchten, wollten wir uns auf den Bereich um Zadar herum (mit den vielen vorgelagerten inseln) konzentrieren, sind aber auch für Tipps bezüglich anderer Regionen offen. Als wir letztes Mal in Kroatien waren, mussten wir feststellen, dass Fahrradfahren manchmal recht gefährlich sein kann, da nur eine Straße zur Verfügung stand und die recht befahren war. Vielleicht hat da ja auch jemand Tipps. Es ist also alles noch ziemlich vage, so dass wir im Grunde genommen offen für alle Regionen sind, in denen man gut fahrradfahren, ruhig campen und schöne Ecken mit dem Boot erkunden kann. Nachtleben und Animation sind dabei überhaupt nicht wichtig. Vielleicht kann ja jemand helfen, ich wäre unheimlich dankbar dafür...Danke;)
 
E

ELMA

Guest
AW: Dalmatien

Da wir ein Boot mitnehmen möchten, wollten wir uns auf den Bereich um Zadar herum (mit den vielen vorgelagerten inseln) konzentrieren, sind aber auch für Tipps bezüglich anderer Regionen offen. Vielleicht hat da ja auch jemand Tipps.
Es ist also alles noch ziemlich vage, so dass wir im Grunde genommen offen für alle Regionen sind, in denen man gut fahrradfahren, ruhig campen und schöne Ecken mit dem Boot erkunden kann. Nachtleben und Animation sind dabei überhaupt nicht wichtig. Vielleicht kann ja jemand helfen, ich wäre unheimlich dankbar dafür...Danke;)

Hallo hanthom!

Du denkst vermutlich , niemand habe Dein Posting gelesen!
Dem ist nicht so.... ich überlege, wie ich Dir helfen könnte.

Zunächst mal: Braucht Ihr für Euer Boot einen Kran oder eine Slipanlalge - oder könnt ihr es vom Ufer aus ins Wasser befördern ( und braucht Ihr vielleicht gar keine Boje oder keinen Liegeplatz?
Da gäbe es es sicher viele CP mit dieser Möglichkeit.

Ein größeres Problem bereitet mir Euer Wunsch nach Radfahren.
Ich kenne inzwichen etliche Ecken in HR - aber das Radwegnetz ist noch nicht sehr gut ausgebaut ( in Istrien noch am ehesten)
Oft sind es nur recht kurze Promenaden in Ortsnähe - oder man muss die Autostraßen benützen , die im Sommer sehr befahren sind. Das ist kein Genuss.

Zwischen Sukosan und Biograd südlich von Zadar gibt es viele kleine CP direkt am Wasser, wo man leicht ein Boot einsetzen kann .
Schau mal
http://www.adriaforum.com/kroatien/camping-norddalmatien-t44972/
Aber Radfahren??? Nur auf der Hauptstraße.

Ich erinnere mich an das Camp Miran bei Pirovac - dort hatten viele Camper ihr Schlauchtboot direkt vor dem CP liegen-
Camping Miran ? Kroatien | Reisefhrer fr Camping Miran ? Kroatien
- leider sind die Beurteilungen für den CP nicht mehr allzu gut- ich selbst habe es zwar nicht so schlimm erlebt ( aber vielleicht hat sich 2009 etwas geändert)

Vielleicht melden sich jetzt noch andere Dalmatiencamper, die Euch noch Tipps geben können.

Gruß,
ELMA
 

Mifle0371

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.604
Punkte
113
Ort
Chemnitz
AW: Dalmatien

Hallo, :hallo:

nachdem ELMA schon geantwortet hat, möchte ich die Skepsis, was das Rad fahren betrifft, unterstreichen.

Es gibt nur die Hauptstraße.

Sicher kann man auch mal runter von der Hauptstraße, aber richtige Radtouren lassen sich da nicht machen.

ELMA ist sehr erfahren, ich möchte es dennoch wiederholen.

Da wäre Istrien wohl die beste Alternative.

Tschüss
Michael
 
V

Vera

Guest
AW: Dalmatien

Ich habe von Bekannten gehört, dass es um Vodice herum sehr schöne Radwege abseits der Hauptverkehrsstraßen gibt.
 
R

Richy

Guest
AW: Dalmatien

Hallo hanthom

Ich empfehle dir unser Portal: Reiseberichte. Oder schau doch mal in die folgenden Links rein.


Reiseberichte, auch Radtouren, darunter eine von Triest bis Dubrovnik
Kroatien Reiseberichte


Rad-Tour Resiebericht: Graz bis Splt
Radurlaub Graz - Split

Hier ein Radreisebericht von userem Forumsmitglied Elma / Insel Korcula
http://www.adriaforum.com/kroatien/...iken-auf-der-insel-korcula-t54321/#post556162


Hier ein Link mit GPS Tourdaten zum downloaden. Leider nur Istrien, aber mehr als 30 Touren
www.istria-bike.com :: /Routen/Extra angebot – GPS

Und dieser Link führt dich auf eine Seite im Adria Forum zum Thema: Interessengeminschaft Radfahren, mit weiteren Links w.z.B. Wetterdatenbank und Profiradsport

http://www.adriaforum.com/kroatien/gruppen/radfahren-und-wandern-um-rovinj/

Ich hoffe du kannst zumindest für den Bereich Rad fahren ein paar gute Tips herauslesen oder diese in deine Planungen mit einbauen.

Gruß Richy
 
E

ELMA

Guest
AW: Dalmatien

@Richy- der Link zu Istra-bike, den Du eingefügt hast, ist sicher einer der besten, den es zum Thema Radfahren in HR gibt.
Danke!

Noch ein paar Anmerkungen zu den großen Inseln in Dalmatien: Korcula und Mljet. ( Gilt auch für die Halbinsel Peljesac)
Überall sind mir schon etliche Radfahrer begegnet - man muss sich aber klar sein, dass es auf diesen Inseln immer wieder von 0 m auf 300 und 400m rauf und runter geht - kein gemütliches Spazierenfahren ( vor allem im Hochsommer)
Auf Mljet ist es fast nur auf der Haupstaße, auf Korcula ( Vela Luka) beginnt man langsam, Radwege auch abseits zu kennzeichnen- sehr schön durch Olivenhaine und abseits der Hauptstraße, aber ein geländegängiges Fahrrad wird vorausgesetzt ( s. Richys Link zum Moutainbiken auf Korcula)

Unser Forenmitglied Vadda war auch mit seiner Bergziege zum Teil mit dem Fahrrad auf der Insel Hvar unterwegs. Lesenswert:
http://www.adriaforum.com/kroatien/blutendes-herz-teil-1-insel-hvar-t55210/
http://www.adriaforum.com/kroatien/blutendes-herz-teil-2-insel-hvar-t55236/
http://www.adriaforum.com/kroatien/blutendes-herz-teil-3-insel-hvar-u-t55241/

Für die Wunschkombination : schöner, ruhiger CP am Meer - schöne Ausflüge mit dem eigenen Boot vom CP aus und gleichzeitig auch noch schöne Radtouren direkt vom CP aus ( ich weiß ja nicht, ob Ihr eher sportlich oder eher geruhsam unterwegs sein wollt).....da fällt mir ein Rat schwer.

Da werdet Ihr wohl einen Kompromiss eingehen müssen.

Gruß,
ELMA
 

hanthom

neues Mitglied
Registriert seit
17. März 2009
Beiträge
3
Punkte
0
AW: Dalmatien> Campen-Bootfahren-Radfahren

Hallo,

vielen Dank für die Antworten!
Ich hatte mir schon gedacht, dass das mit dem Radfahren wohl nicht so ganz einfach wird, da ich auch den Eindruck hatte, dass man meist auf die Hauptstraßen zurückgreifen muss. Das bergige Terrain reizt mich zwar, aber meinen Freund eher weniger;) und da wir diemal im Hochsommer da sein werden, könnte das natürlich auch anstrengender werden. Ich hatte nur in Istrien das Gefühl, dass man einige schöne Ecken mit dem Fahrrad eher hätte entdecken können und ich bin auch kein Fan des Autofahrens. Ich werde mir aber diesbezüglich die Links und Reisebericht noch mal näher zu Gemüte führen, vielleicht findet sich ja was.

Wir haben ein Schlauchoot, brauchen dafür keine Slipanlage und könnten es rein theoretisch auch vor dem Zelt ablegen. 2007 waren wir im September in Kroatien, so dass die Campingplätze ziemlich leer waren, jetzt fahren wir ja zur Hauptsaison (Juli) hin. Wisst ihr zufällig, wie es da mit der Belegung der Plätze ausschaut? Muss man vorher reservieren oder kann man einfach drauflosfahren? Aufgrund der soch sehr unterschiedlichen Bewertungen der einzelnen Campingplätze dachte ich, dass man sich ja auch direkt vor Ort ein Bild machen und dann entscheiden könnte...aber das ist ja ziemlich doof, wenn dann nix mehr frei ist.

Also, wie gesagt, ich danke sehr für die Infos! Ihr habt mir damit schonmal weitergeholfen. Die Reiseberichte in diesem Forum sind super...vermitteln wirklich gute Eindrücke!

Viele Grüße
Hanna
 
E

ELMA

Guest
AW: Dalmatien> Campen-Bootfahren-Radfahren

Wir haben ein Schlauchoot, brauchen dafür keine Slipanlage und könnten es rein theoretisch auch vor dem Zelt ablegen. 2007 waren wir im September in Kroatien, so dass die Campingplätze ziemlich leer waren, jetzt fahren wir ja zur Hauptsaison (Juli) hin. Wisst ihr zufällig, wie es da mit der Belegung der Plätze ausschaut? Muss man vorher reservieren oder kann man einfach drauflosfahren?

Hallo Hanna !
Es ist im Juli sicher überall viel voller als im September. Aber Du schreibst oben ja von "zelten" - für ein kleineres Zelt findet sich sicher eher auch ohne Reservierung ein Plätzchen als für einen Wohnwagen.
Wenn ihr den Stress nicht scheut, vielleicht 2 oder 3 CP anfahren zu müssen, bevor Ihr einen Platz findet, dann fahrt doch einfach los!
Und mit einem Schlauchboot ohne Trailer ist es auf den meisten CP kein Problem, ins Wasser zu kommen.
Schaut mal in und südlich von Drage ( südlich Biograd) - das gibt es auch noch 3 Minicamps am Wasser. Da habt Ihr viele Inseln vor der Nase.
http://www.oaza-mira.hr/deu/index.asp
( Neben dem CP Oaza ist noch ein zweiter, kleinerer - ich weiß den Namen nicht mehr)
Ich glaube, das war er: http://www.camping-drage.com/index.php?option=com_content&task=view&id=6&Itemid=6
http://www.croatiareport.com/drage/dusko.html
(Unter Olivenbäumen - direkt am Ortsrand von Drage)

Ich wünsche Euch viel Glück!

Die Reiseberichte in diesem Forum sind super...vermitteln wirklich gute Eindrücke!
Danke, Hanna, für Dein Kompliment!
Du bist eingeladen, nach Eurer Rückkehr auch von Deinen Erfahrungen zu erzählen! Radfahren, Schlauchboot fahren.... es wäre interessant zu lesen, wie es Euch erging!

Gruß,
ELMA
 

hanthom

neues Mitglied
Registriert seit
17. März 2009
Beiträge
3
Punkte
0
AW: Dalmatien> Campen-Bootfahren-Radfahren

Hallo,
Danke dir ELMA für die vielen Infos....
..ich denke, wir werden tatsächlich einfach mal auf gut Glück losfahren und dann schauen, wohin es uns treibt.
Viele Inseln vor der Nase sind natürlich sehr gut...da kann man dann ja doch noch einiges entdecken...
Also, wie gesagt, erstmal DANKE..und ein Reisebericht folgt, wenn es sich lohnt...wovon ich mal ausgehe;-)
Gruß
Hanna
 
Top Bottom