Freunde aus Premantura welche mich diesesmal von München aus mitgenommen haben hatten mir unter der Fahrt schon vom Batelina mit voller Begeisterung erzählt, fast identisch wie der Videobeitrag, sie sind Stammgäste dort. Ich hatte noch nie von diesem Lokal gehört. Sie sagten mir aber gleich dass ohne Reservierung 4 Wo im voraus nichts geht.
Am Karfreitag war ich mit dem Radl in Pula und habe auf dem Rückweg einen Abstecher nach Banjole gemacht. Bin bestimmt 3x am Batelina vorbeigefahren obwohl es im Grunde an der Hauptstraße liegt. Bin also rein u. fragte ob ich was zum essen bekomme 'nein leider alles reserviert', allerdings hätten sie am Ostermontag noch was frei gehabt u als ich sagte, dass ich alleine bin u somit nur 1 Platz benötige durfte ich sofort Platz nehmen.
Das Lokal drinnen hat vll 12 qm, 2 Tische für 5-6 Leute und 2 kl. Tische wo max 3 Leute Platz haben, also insges. 16-18 Plätze, jedoch die Enge machte es erst so richtig gemütlich. Die Wände sind mit Natursteinen verkleidet, in der Ecke brannte ein offener Kamin, einfach nur schön. Der hübsche Koch im Video zeigte mir eine Platte mit allen möglichen Fischen u. ich entschied mich für 2 Scheiben Thunfischfilet mit Gemüse. Er hat das Filet enthäutet u. in Würfel geschnitten, nicht ganz durchgebraten, auf einem kl. Salatbett mit Balsamicosauce serviert. Dazu gab es Grünkohl mit Kartoffeln vermengt und alles hat einfach nur sagenhaft gut geschmeckt. Ich hatte ein Glas 'Gemischt' dazu und zahlte am Ende 85 Kuna.
Das besondere am Batelina ist wohl, dass nur fangfrischer Fisch verarbeitet wird und er sehr lecker und phantasievoll zubereitet wird, der Koch sorgt wohl immer für Überraschungen, im positiven Sinne.
Also denne: Probieren geht über studieren!!!