Hallo, Sanne!
Bin zwar auch Forum-Neuling. Wir haben aber erst vor kurzem (in den Pfingstferien) unseren ersten Kroatien-Urlaub genossen und hierbei in der Nähe von Pula (Banjole) gewohnt. Selbstverständlich haben wir uns auch Pula mal für einen Tag angeschaut. Hierfür haben wir uns einen Samstag ausgesucht, weil samstags an/in der großen Markthalle eben ein toller Markt stattfindet, d.h. man findet dort frisches Obst, Gemüse, Fisch und andere leckere Sachen, was das Herz begehrt. Haben uns natürlich nach einem günstigen Parkplatz in der Nähe der Innenstadt umgeschaut, den wir (eigentlich zufällig) dann auch gefunden haben. Wir sind von Banjole aus nach Pula reingefahren und gleich am Anfang der Innenstadt einen kleinen Parkplatz angefahren, der aber leider absolut überfüllt war, so dass wir erst mal weitergefahren sind und am nächsten Kreisverkehr wieder stadtauswärts Richtung Medulin gefahren sind. Nach ca. 150 Metern kam dann rechts ein Gartencenter. Nach dem Gartencenter konnte man rechts abbiegen und kam zu einem geschotterten Parkplatz. Dort stellten wir unser Auto (kostenlos) ab. Hat sich herausgestellt, dass das ideal war, wenn man nicht zu faul ist ein paar Schritte zu gehen, denn wir mussten nur ca. 10 Minuten laufen, um zur Markthalle zu kommen, die schon am Rand der Innenstadt liegt. Wir haben danach zunächst mal das große Angebot am Markt bewundert, auch einiges eingekauft. Um das Ganze nicht bei unserer Rundtour mitzuschleppen, haben wir einige Sachen sogar nochmal zum Auto getragen, um anschließend unsere kleine Besichtigungstour zu starten. Als erstes ging es durch die Flaniermeile, eine nicht riesengroße, aber schnuckelige Einkaufsmeile mit einigen netten Geschäften. Von dort aus könnt ihr alle wichtigen Sehenswürdigkeiten Pulas leicht erlaufen. Sowohl das Herculestor als auch das Amphitheater sind nur ein paar hundert Meter entfernt, anschließend am Hafen entlang durch einen kleinen Park wieder zurück, durch die schöne Innenstadt zur Kathedrale und zum Forum (der Hauptplatz in der Innenstadt), noch einen kleien Imbiß und ein Eis genehmigt, bevor wir zum Auto zurückgegangen sind. Ob das Auto dort "sicher" ist, kann ich natürlich nicht sagen - bei uns ist jedenfalls nichts passiert. Ihr solltet halt keine Wertsachen offen und sichtbar liegen lassen.
Eine weitere Möglichkeit "kostenlos zu parken", wäre evtl. auch beim Kaufland-Parkplatz, der eine weitere Einfallstraße weiter ebenso relativ stadtnah liegt. Dort ist ein recht großer Parkplatz und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand kontrolliert, ob ihr nur einkaufen wollt oder länger dort parkt.
Viel Spaß in Pula und natürlich auch in Labin (dort und in Rabac waren wir auch für einen Tag - eine sehr schöne Gegend!).
Schöne Grüße,
Peter