Der "Vampir von Kringa" Details

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.015
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
Ich habe endlich weiter Einzelheiten über die Geschichte vom "Vampir von Kriga" im Netz gefunden,
die ich dem Forum nicht vorenthalten möchte.

Hier die Geschichte:

Jure Grando ist der älteste europäische Vampir, der mit Namen in den schriftlichen Dokumenten registriert ist. Das Zeugnis über seine Elimination im Jahre 1672 wurde vom slowenischen Reiseschriftsteller Johann Valvasor in seinem Buch „Die Ehre des Hertzogthums Crain“ geschrieben (veröffentlicht 1689), aufgrund eigenen Interviews mit Teilnehmern von diesem Geschehnis. Nach der Valvasors Notiz, Jure Grando war ein Dorfbewohner von Kringa und soll dort im Jahre 1652 gestorben sein, in der üblichen Weise bestattet worden ist, aber schon die erste Nacht nach der Beerdigung (und so jeden Tag durch sechzehn Jahre!) stieg er aus dem Grabe, man sieht ihn im Dorf schreitend und an die Haustür klopfend (in denen jemand kurz nach starb), und auch jede Nacht besuchte er seine Witwe und zwang sie, die Ehepflicht zu erfüllen.

Nach sechzehn Jahren solches Terrors versammelte Miho Radetic der Gespan von Kringa, neun Dorfbewohner, die das Grandos Grab gruben , wo sie einen vollständig erhaltenen Körper der rosigen Wangen fanden, und weil sie ihn mit dem Hagedornpfahl nicht aufstechen konnten, schlugen sie den Kopf ab und vergruben das Grab. Danach schließt Valvasor seinen Eintrag, Jure Grando beunruhigte nie wieder die Dorfbewohner von Kringa.

Die Geschichte über den istrischen Vampir Jure Grando aus dem Valvasors Werk wird in vielen anderen Sammelwerken der grausigen Geschichten übertragen, unter denen auch das berühmte Vampir- Sammelwerk Montague Summers ist, und durch Vermittlung des Almanachs „Rhein- Antiquarius“ trat eine von dieser Geschichte in der Anthologie ein, die von dem berühmten Nobelpreisträger Hermann Hesse redigiert wurde.. Es gibt Hinweise darauf, dass es die Geschichte von Jure Grando die Inspiration für die erste Prosa von Vampir jemals in der europäischen und der Weltliteratur war. Die Novelle Vampir von John Polidorij (geschrieben 1819) entstand nach der Vorlage von George Gordon Byron und so ein Vampir aus Kringa inspirierte direkt eine ganze literarische (und später auch Film-) Gattung, deren Popularität nicht nachlässt, bis zu heutigen Tagen. In den letzten Jahren, die Geschichte über den Vampir Jure Grando wird eine Basis für literarische, kulturelle und touristische Programme, die sich in Kringa und in der Gemeinde Tinjan bewegen und entwickeln.


Hier der Ort, hoch über dem Linski-Draga

ISTRIEN_Kringa_2012_09_013.jpg


und hier der sagenumwobene Friedhof

Kringa_2012_004.jpg



... und hier die zugehörige BAR

ISTRIEN_Kringa_2012_001.jpg
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.570
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Gute Gelegenheit den AundK Bericht von 2007 aus der Versenkung zu holen. http://www.adriaforum.com/kroatien/der-mysterioese-ort-kringa-bildbericht-t48780/

Mitgliedern des Forums die etwas länger dabei sind, wissen zu würdigen, welche Schätze sich hier angesammelt haben.

Ich denke mit den Berichten ist es wie mit dem Wein,je "Älter" um so "Besser".Da es bei der damaligen Software den "Danke" Button
noch nicht gegeben hat,habe ich das drücken nachgeholt.
 

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.015
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
Durch den aundk-Bericht bin ich ja erst auf Kringa gekommen.

Es ist schon hochinteressant hier im Forum die Berichte zu lesen, eben auch die alten.

Habe dadurch in diesem Frühjahr eine Menge über Istrien dazu gelernt und Neues gesehen.

Danke an alle Berichteschreiber

Gruß
Günter
 

Kara Ben Nemsi

neues Mitglied
Registriert seit
12. Sep. 2012
Beiträge
21
Punkte
1
Ort
Ernstthal
war schon mal jemand in dem Museum neben der Vampir Bar?
bei unserem Besuch letzte Woche war leider alles geschlossen.

 
Top Bottom