"Deutsche Gemeinschaft" in Kroatien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Suncokret,

ich möchte dir hier ausdrücklich dafür danken, daß du dieses Thema, welches sicherlich manchem, der sich nur am Rande für Politik interessiert, neu ist.

Im übrigen stimmt der Artikel der Stuttgarter Nachrichten in Bezug auf die Auswanderer vor ein paar Hundert Jahren nicht ganz. Die Auswanderer sind lediglich vom Sammelpunkt Ulm aus mit Flößen, den sogenannten Ulmer Schachteln die Donau flußabwärts gefahren und haben dann in verschiedenen Regionen der damaligen Donaumonarchie bis hin zur Mündung ins Schwarze Meer gesiedelt. Es waren jedoch nicht nur Schwaben, die ihre Heimat verliessen, sondern vor allem Elsässer und Pfälzer bis hin zu Luxemburgern.

Wer sich für deren Geschichte interessiert, sollte mal in Ulm das Donauschwabenmuseum besichtigen.

http://www.dzm-museum.de/deutsch/dzm.html

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Ich sage ja immer, Europa ist ein Dorf und in diesem Dorf lebe ich sehr gerne, deshalb ist mir NationalSTOLZ auch ein voellig fremdes und nicht nachvollziehbares Gefuehl.
 
V

vn15biker

Guest
Ja , mit dem NationalSTOLZ ist das so eine Sache, denn es wird häufig fehlinterpretiert.

Stolz kann ich auf etwas sein, was ich geleistet habe. Dass ich Deutscher bin, ist nicht meine persönliche Leistung, sondern Zufall.
Ich kenne daher das Wort NationalSTOLZ auch eher nicht - bin aber hingegen froh und auch dankbar, Deutscher zu sein.
Denn es gibt nicht viele Länder, in denen ich die Möglichkeiten gehabt hätte wie hier. Frieden, Freiheit, relativer Wohlstand, Sicherheit.

Meine Frau ist übrigens eine sog. "Donauschwäbin", allerdings aus dem Banat in Rumänien. Wenige Tage nach der Revolution 1989 wurden alle
Deutschen "aufgefordert", das Land innerhalb von 48 Stunden zu verlassen... Die Vorfahren stammten ursprünglich aus Bayrisch-Schwaben.
Aber das hier ja eigentlich OT - sorry - denn das Thema lautet ja eigentlich "Deutsche Gemeinschaft" in Kroatien.
 
M

Marius

Guest
Das ist nicht OT, das gehört doch alles zusammen...

Und genau so verstehe ich auch den Begriff "Stolz", man kann stolz sein auf seinen Erfolg oder auf seine Kinder, und ähnliches.
Soll ich stolz darauf sein, Österreicher zu sein? Das ist doch eher peinlich!
Kleiner Scherz, es ist mir ehrlich gesagt völlig wurscht, was auf meinem Reisepass steht, solange es nur ein EU-Pass ist. Und dass das so ist, darüber bin ich wie gesagt sehr froh. :)
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
(...) ist mir NationalSTOLZ auch ein voellig fremdes und nicht nachvollziehbares Gefuehl.
Marius, in den verlinkten Artikeln habe ich nichts von Nationalstolz gefunden. Auch nicht bei den (Nachkommen der) Donauschwaben in Kroatien und Serbien, die ich kennengelernt habe. Eher ein Gefühl des Nichtgeachtetwerdens (bei einigen, nicht zu verallgemeinern).
 
M

Marius

Guest
Nene, ich bezog mich damit nicht auf die Donauschwaben, es war eine generelle Stellungnahme zum Thema "Vermischung der Völker in Europa", also eher eine höchst persönliche Beschreibung ausschließlich meines eigenen Gefühles.
 
Top Bottom