die Bucht Poljice bei Vinjerac in Norddalmatien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Es gibt sie noch - die versteckten und wenig bekannten Buchten zum Baden in Dalmatien. Poljice ist so eine. Noch dazu nur wenige Kilometer entfernt von der Zufahrtsstraße zur Insel Pag. Um auf einer schmalen geteerten Straße dahin zu kommen fährt man bei Zdrilo von der Straße 63028 ab und folgt ihr bis zum Meer. Keine Angst - durch die Ortschaft wird es etwas eng und Hühner sind auch auf der Straße. Aber ich habe es unfallfrei dahin geschafft und damit ist es auch für andere kein Kunststück.

Was euch dort erwartet zeige ich in den folgenden Bildern.

56303-poljice-1

Die Poljice Bucht ist zwar geschützt. Das gilt jedoch nicht an Tagen wo die Bora weht.



Rechts im Bild sieht man das Velebit Gebirge nördlich von Starigrad Paklenica.



Auf der anderen Seite des Velebitkanals erkennt man Seline.



Die Asphaltstraße führt runter bis zum Meer. Ich konnte sogar mein Auto im Schatten parken.



Wer ein Boot sein eigen nennt kann es hier auch gratis slippen.



Hier sehen wir die Badebucht am späten Nachmittag.



Dazu gehört ein Minihafen.



Dieser Pfad führt vom Parkplatz zum Strand.



Wie immer gehe ich ohne Badeschuhe ins Meer. Im Wasser sind teils größere, teils kleinere Steine und auch Sand. Seeigel habe ich keine gesehen. Die sind wohl erst in einer größeren Wassertiefe anzutreffen.



Die kleinen Bäume werfen sogar etwas Schatten.






Ende September wirft am späten Nachmittag auch der Hang seinen Schatten auf den Strand.



Was gibt es schöneres als den Tag hier mit einem kalten Bier zu beenden?



Währenddessen fahren immer wieder mal Freizeitangler mit ihren Booten hinaus aufs Meer.



Eigentlich hätte ich diesen Strand hier gar nicht vorstellen sollen. Dies deshalb weil ich die Vorstellung habe, daß nun mehr Urlauber gerade hierher kommen wo keinerlei touristische Infrastruktur vorhanden ist wenn man von dem Dixiklo mal absieht. Andererseits brauchen die meisten ja allen möglichen Schnickschnack am Strand. Gut, daß ich dahingegend andere Vorstellungen habe.



Kurz vor Zdrilo ging es dann etwas langsamer voran. Aber Zeit haben wir im Urlaub doch eh genug oder?
1f609.png


jürgen
 
Top Bottom