Die dunkle Seite

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Aus dem Artikel zitiert: "Einfach alles bestreiten, mit den Achseln zucken, weitermachen - ja, die kroatische Regierung kann sich das leisten. Denn sie weiß, sie steht nicht allein da. Sie ist sich gewiss, dass die EU dieses Vorgehen toleriert, vermutlich sogar von ihr erwartet. Und zwar nicht nur die üblichen Verdächtigen, wie etwa die notorisch migrantenfeindlichen "Visegrad-Staaten" Ungarn, Polen, Tschechien und die Slowakei, sondern eigentlich alle. Denn inzwischen - Humanität hin, Asylrecht her - sind alle froh, wenn möglichst wenige Flüchtlinge in die EU kommen."

Ja auch die wenigen Reaktionen lassen den Schluss zu das dies allen ziemlich egal ist. Das ist beschämend.
 

Tar

Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
59
Punkte
8
Haben wir ein ökologisches Gewissen dann schlachten wir keine Tiere. Haben wir ein humanitäres Gewissen dann schlachten wir keine Menschen... Hauptsache der Urlaub wird nett
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)

Leider interessiert das in einem reinen Urlaubsforum niemanden (auch wenn das Unrecht direkt von den Behörden dieses Landes verübt wird), hier möchte man nur über die schönen Dinge reden. Menschenrechte...gar die von Flüchtlingen...interessieren da eher nicht oder warum machen die Leute sonst Urlaub in Dubai und anderen Mutterländern der Demokratie?

Flüchtlinge haben keine Lobby, sie stören überall auf der Welt... Das wir indirekt an deren Fluchtgründen Mitverantwortung tragen...geschenkt. Unser Kühlschrank ist voll und wenn man auf Facebook nicht mehr hetzen darf dann ist das Geschrei groß....Was für eine Gesellschaft ist das, in der wir leben?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Sven und Wolfgang,

ja, das hier ist ein Urlaubsforum. Allein die Tatsache, daß seit Oktober 2020 als dieses Thema hier eröffnet wurde, außer euch beiden keiner Beiträge gepostet hat, spricht für sich.

Tatsächlich gibt es Ungerechtigkeiten aller Art auf der Welt und natürlich können und dürfen wir auch darüber sprechen. Das ist nicht in jedem Land möglich. Allerdings gibt es Themen, die nun mal kontroverse Diskussionen hervorbringen die möglicherweise dann eskalieren. Kommt es dann zu gegensätzlichen Postings ist der Weg nicht mehr weit, daß die abgleiten und heftig gestritten wird. Das bleibt dann nicht auf einen Thread beschränkt, wie die Vergangenheit gezeigt hat. Themen wir Tierschutz oder FfF sind hier so stark eskaliert, daß ganze Threads im Sinne des Forumsfriedens geschlossen werden mussten.

Und ja, es gibt in Kroatien Dinge, die aus Sicht eines aufgeklärten Deutschen im Argen liegen. Das fängt bei der nach wie vor verbreiteten Korruption an, geht weiter über die Schattenwirtschaft, die Verschmutzung der Umwelt bis hin zur Stellung der katholischen Kirche und dem Einfluß politisch am Rand stehender Gruppen über die Negierung oder Verharmlosung der Tito Diktatur unter gleichzeitiger Glorifizierung des ersten kroatien Staates in den vierziger Jahren. Auch das Thema Flüchtlingspolitik an der kroatisch-bosnischen Grenze ist ein Ärgernis. Nachdem dies jedoch in den deutschsprachigen Medien nur gelegentlich am Rande auftaucht ist es wohl auch in Zeiten wo Corona die Nachrichten beherrschen nicht berichtenswert.

Und deshalb ist die Behandlung dieser Themen nichts, was die Mehrheit der User hier lesen möchte. Gleiches gilt für Sport, insbesondere Fußball oder den Strang mit den Witzen ("Was zum Schmunzeln") auch wenn mancher das nicht wahrhaben möchte.

Das ausschließliche Verlinken von Websites oder von irgendwelchen Artikeln ohne eigene Stellungnahme bringt meiner Meinung nach eh nichts. Diese sollten immer nur die eigene Meinung untermauern bzw. Aussagen bestätigen. Es gehören meines Erachtens also eigene Texte mit Kommentaren oder Vorschlägen hinzu. So hat sich zum Thema Corona mittlerweile hier eine Diskussion ergeben die durchaus lesenswert und informativ ist.

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Es geht selbstverständlich nicht nur darum, dass der Urlaub schön ist. Man weiß, dass in Kroatien noch Einiges im Argen liegt, aber ist es deshalb falsch, dorthin in den Urlaub zu fahren?

Auch unsere Regierung ist für negative Zustände mitverantwortlich, z. B. was die gewaltvolle Abschiebung und Blockade von Flüchtlingen in der Türkei angeht, wofür die Türkei von uns wohl sogar noch Geld erhält. Es gibt viel Trauriges in der Welt, und auch Deutschland ist nicht unschuldig, auch wenn solche Themen in der Presse nicht behandelt werden.

Wolfgang, fährst denn nicht auch Du in den Urlaub nach Kroatien? Wie kommst Du darauf, dass solche Missstände uns egal sind? Gut, auf viele Menschen mag das vielleicht sogar zutreffen, aber man kann sicher nicht alle über einen Kamm scheren. Kann man sich denn nicht losgelöst von Themen wie Politik oder Korruption für ein Urlaubsland entscheiden, einfach weil das Land einem gefällt? Ist es etwa falsch, einfach nur die Schönheit eines Landes genießen zu wollen?

Ich finde es gut, auch etwas über die Schattenseiten eines Staates zu erfahren und halte die hier verlinkten Artikel durchaus für informativ; das wird meine Entscheidung, dorthin in den Urlaub zu fahren aber nicht beeinflussen.

Dass sich ein Urlaubsforum nicht in erster Linie mit solchen Themen beschäftigt, ist logisch, doch am Rande dürfen darüber ruhig mal einige Worte fallen, wie ich finde.
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
hallo Sven und Wolfgang,

ja, das hier ist ein Urlaubsforum. Allein die Tatsache, daß seit Oktober 2020 als dieses Thema hier eröffnet wurde, außer euch beiden keiner Beiträge gepostet hat, spricht für sich.

Das sollte auch keine Kritik an der Art dieses Forums sein, sondern eher eine Allgemeinbetrachtung wie unsere Gesellschaft an sich funktioniert. Ich finde dieses Vorgehen schlimm und unmenschlich und was ich von Menschen in Uniform oder solchen die sich anmaßen das Recht dazu zu haben Menschen zu quälen halte, schreibe ich hier besser nicht....allein ändern kann ich daran wenig. Hier schon gar nicht, vielleicht regt es ja den einen oder anderen mal an über diese Dinge nachzudenken und die Augen zu öffnen wie überall auf der Welt Ungerechtigkeiten geschehen können, weil NIEMAND hinschauen möchte.

Wir liegen am Strand und unsere einzige Sorge ist, was esse ich zum Abendbrot...Scampies oder doch den Hummer....andere kämpfen schlicht und schuldlos um ihr nacktes Leben.
So war das, so ist das und so wird das in unserer Welt abseits der Sonntagsreden von Politikern immer bleiben. Egal wie gut es uns selbst geht...eher kocht der Volkszorn wenn Tiere leiden.
 

Tar

Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
59
Punkte
8
Hallo Heiko,
ich habe die Artikel nicht verlinkt um Kroatien als Urlaubsland zu diskreditieren.
Wer die Artikel liest wird feststellen das Kroatien "nur" die Exekutive in einem von der EU lancierten, schmutzigen Spiel ist. Der Fisch stinkt vom Kopf !

Vielleicht hat man eher einen Bezug bzw. Interesse am Staatsgeschehen eines Landes in dem man schon einmal Urlaub verbracht hat. Ich selbst fahre nicht mehr nach Kroatien, ich wohne dort.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Gut, zwischen den Zeilen meine ich jedoch durchaus die Meinung herausgelesen zu haben, das die Zustände den Urlaubern egal wären. Darum wollte ich klarstellen, dass das sicher nicht auf alle zutrifft. Und dass uns das hier im Forum nicht interessiert, entspricht eben auch nicht der Wahrheit.
 

Tar

Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
59
Punkte
8
@Sven,
unterschätze nie den Einfluss eines einzelnen oder einer Gruppe. Jeder der sich engagiert ist von Bedeutung!
Dem kroatischen Ministerium für Tourismus wird die Verbreitung solcher
Tatsachen kaum gefallen .
Das ist der Ansatz.!
Sollen die da oben doch abwägen welche Vorgehensweise eher wirtschaftlich ist:
Sich als Unrechtsstaat zu etablieren und als Erfüllungsgehilfe der EU gelten? Sich für Subventionen prostituieren?
Oder vielleicht doch lieber nicht der heimischen Tourismusindustrie schaden und auf das humanitäre Gewissen lauschen. Letzteres wäre die win win Situation für RH von der ich gerne berichten würde
 
Top Bottom