Die Hutmacher in Baska

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.439
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Nachdem heuer der Mai noch ganz verregnet war, wird es nun Zeit für die Saison alles vorzubereiten.
Dazu gehören unter anderen die bekannten Strohsonnenschirme an den Stränden. In der 1. Juniwoche war es soweit.

Die Hutmacher treten in Aktion. Das Vormaterial ist bereits angekarrt worden. Die Drahtgestelle wurden frisch mit Rostschutzfarbe gestrichen.
Die vielen Schilfmatten wurden in nicht wenigen Fahrten zum Strand transportiert.

Hutmacher01.jpg


Auf einen präparierten Gartentisch wird das nackte Gestell aufgesetzt, darüber wird eine Schilfmatte aufgerollt.

Hutmacher02.jpg


Der untere Rand wird alle 20 cm mit einer eigenen Drahtschlaufe befestigt.

Hutmacher03.jpg


Hutmacher04.jpg


Hutmacher05.jpg


Wenn unten rundherum alles fixiert ist, wird das Hütchen oben fest zusammengebunden.

Hutmacher06.jpg


Der Hut ist nun soweit fertig - Er kann vom Gartentisch abgehoben werden.
Der provisorische Mittelpfosten wird herausgezogen und der Schirm kann auf die bereits stehenden Schirmständer aufgesetzt werden.

Hutmacher07.jpg


Wobei ich jedesmal befürchtete die Leitern würden kippen, wenn die beiden Träger den großen Schirm kopfüber hinaufbalancierten.
Aber geschickt wie sie waren passierte das nie. (Hätte ich aber gern gesehen - zur Abwechslung)
;)


Hutmacher08.jpg


Schön schaut er aber wirklich aus - dieser modische Sommerhut - Da kommt Urlaubsstimmung auf.

Hutmacher09.jpg


Da ich ein ausgebildeter REFA-Mann bin, habe ich mir gedacht, das muss doch viel rationeller gehen - und probierte meine eigene Kreation:

Hutmacher10.jpg


Ich war zwar wesentlich schneller, aber wenn ich das Ergebnis anschaue???:(
Ich bin doch kein besonders guter Hutmacher - da bleibe ich doch lieber bei meinen aktuellen Beruf: Pensionist
 
Zuletzt bearbeitet:

Sporting 505

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
5.675
Punkte
113
Ort
Saarland
So einfach und doch so wirkungsvoll:lol:

Konnte mir nie vorstellen wie solche Schirme entstehen.Danke fuer den Darstellungsunterricht!

Ich träume gerade davon unter solch einem Schirm zu liegen.:rolleyes:

L.G.Ute
 

zappi

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2011
Beiträge
912
Punkte
93
Ort
Mainfranken
Hallo Hannes,

na Dein Ergebnis kann sich sehen lassen. Du solltest noch einen Schirm bauen, dann haben Deine beiden vierbeinigen Schätze gut darunter Platz!

Danke für den interessanten Bericht - mal was ganz anderes.

Liebe Grüße von Doris
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Beim Stöbern habe ich diesen wunderbaren Bericht von Hannes entdeckt. Jetzt weiss ich auch, wie die schönen Schirme gemacht werden:)

Es wäre tatsächlich schade, wenn solche Jahre alten Berichte in der Versenkung veschwinden würden. Der Ersteller hat sich eine Menge Mühe damit gemacht und solche Berichte sind auch nach Jahren immer noch mehr oder weniger aktuell. Zudem sind sie ein Zeitdokument und ein Indikator für die Qualität dieses forums.

grüsse

jürgen
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.439
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Zuletzt bearbeitet:

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Super. Das freut mich ungemein. Deine Sehnsucht muss unendlich gewesen sein! :cool:
 
Top Bottom