die Mauer von Grebastica in Dalmatien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Etwa 15 Kilometer südlich von Sibenik gibt es eine große Mauer, die eine ganze Halbinsel abtrennt. Ähnlich wie die viel bekanntere von Ston weiter im Süden diente die dem Schutz der Bevölkerung vor osmanischen Angriffen.



Leider konnte ich nicht allzu viele geschichtliche Details im deutschsprachigen Web finden und so muß ich mein rudimentäres Wissen weitgehend einer englischsprachigen Infotafel entnehmen.






Diese Mauer sperrte einst die gesamte Halbisel ab. Hinter ihr fanden die Bewohner der Region Zuflucht wenn die Osmanan mal wieder den Küstenstreifen erobern wollten, der vor allem Venedig mit verschiedenen Stützpunkten für deren Handelswege diente.



Ansichten von der Ostseite



Errichtet wurde diese Mauer in den Jahren 1497 bis 1499. Insgesamt ist sie etwa 300 Meter lang. An beiden Enden befanden sich Wehrtürme. Die sind heute nicht mehr vorhanden.



Die Ansicht von Süden ist gezoomt. Wer die Küstenstraße Nr. 8 befährt kann westlich der Ortschaft Grebastica anhalten und hat dann diesen Blick auf die Mauer.



Wir haben unsere Motorräder in der Ortschaft abgestellt und sind dann auf einer Schotterstraße etwa einen Kilometer bis zur Mauer gelaufen. Grundsätzlich kann man mit einem Pkw auch bis dahin fahren.



An beiden Enden ist die Mauer unterbrochen. Die Halbinsel ist jedoch abgesperrt. Über diese Holzkontruktion kann man trotzdem die Halbinsel betreten und die Mauer von beiden Seiten in Augenschein nehmen.



Überliefert ist ein Angriff der Osmanen wo die Verteidiger sich wohl erfolgreich gegen mehr als 3000 Krieger zur Wehr setzten konnten.

53658-grebastica


Vermutlich gab es einst auf der Innenseite eine Art Wehrgang oben bei den Zinnen.



Nur noch Reste davon sind vorhanden.

53660-grebastica



53659-grebastica


Zugänge nach oben gab es wohl über die beiden Türme, aber auch über hölzerneTreppen.



Die maximale Höhe der Mauer beträgt neun Meter.

53661-grebastica


Die Innenseite



Wozu diese Ösen auf der Außenseite der Zinnen einst gedient haben weis ich nicht.



Das ist die Bucht südlich von Zaboric. Hier kann man fast ungestört baden. An der Küste entlang verläuft der Feldweg zur Mauer.



Auch die Ortschaft Grebastica ist ein netter kleiner Badeort mit schönen flachen Kiesstränden.

https://www.google.de/maps/pla…3d43.6357583!4d15.9663343

jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
3.096
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Jürgen.

Danke für Deinen Bericht von dieser Mauer.:zustimm:

Grundsätzlich kann man mit einem Pkw auch bis dahin fahren.
Ja, ich denke auch, dass das außerhalb der Saison problemlos möglich ist.
In der Hauptsaison rate ich auch, so wie Jürgen schon schrieb, das Fahrzeug am Beginn der Schotterstraße zu parken und die Mauer zu Fuß zu besuchen.
Ich habe vor ca. 2 Wochen versucht, mit dem Auto in Richtung Mauer zu fahren, allerdings war dieses nach ungefähr 500m nicht mehr möglich, da sehr viele Badetouristen mit ihren Autos am Strand unterwegs waren, selbst die Ausweichbuchten waren nicht zu benutzen, da zugeparkt.



Viele Grüße, Daniel.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Sargox,

kannst du unserem deutschsprachigen Forum deinen link erklären? Natürlich kenne ich diese steinernen Ösen an Häusern im Land. Mir ist bekannt, dass da Stangen hindurch gesteckt wurden um Fensterläden sicher vor dem Wind geschlossen zu halten. Aber ob an dieser Mauer einmal Fensterläden angebracht waren denke ich eher nicht.

grüsse

jürgen
 

Sargox18

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2016
Beiträge
391
Punkte
93
Ort
Vodnjan
Das Prinzip der Klimatisierung von Häusern in der Vergangenheit in Šibenik

Das Prinzip,die Wände bei der Sommerhitze zu kühlen trägt dazu dass bereit im Inneren etwas Kälter Luft eindringt und das wärmere Innenuft von oberhlab der Lantina (?) mit einer Markise durch den oberen Teil des Fenster ausstößt.
Screenshot_25-min.png
 
Top Bottom