Diskussion über die Preisentwicklung in Kroatien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich habe diesen Strang gestartet, weil es in anderen immer wieder zu Diskussionen über Preise im Urlaubsland kommt. Wenn wir jedoch an vielen Stellen darüber diskutieren werden diese Stränge verwässert.

Deshalb nutzt bitte diesen Thread zu Meinungen, Statistiken, Beispielen, Vergleichen etc.

Sicherlich interessieren uns vor allem Preise in der Gastronomie, Beherbergung, Benzinpreise, Eintrittsgelder und überhaupt alles was wir Touristen am eigenen Geldbeutel spüren. Gerne dürft ihr auch Vergleiche mit anderen Ländern heranziehen. Schließlich muss sich Kroatien ja dem internationalen Wettbewerb um den Urlauber stellen.

Ich behaupte sogar, dass der nach der Einführung des Euro als gesetzliches Zahlungsmittel noch viel härter wird.

Noch eine Bitte zum Schluss. Bitte vermeidet trotz kontroverser Meinungen die Herabwürdigung oder Diffamierung anderer. Es zeichnet unser Forum aus, dass wir kontrovers diskutieren können und andere Meinungen akzeptieren. Ein posting manchmal vor dem Absenden noch mal durchlesen oder eine Nacht drüber schlafen bevor ein eigenes Posting verfasst wird, hat noch niemandem geschadet.

Übrigens schreiben wir das Jahr 2019. Vergleiche mit früher, wann auch immer das war, sind zulässig.

Grüsse

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marius

Guest
Das mit der „Diffamierung“ wird schwierig, wenn das sachliche Vertreten eines gegensätzlichen Standpunktes schon als „Diffamierung“ empfunden und beleidigte Leberwurst gespielt wird, oder wenn selektive Preisbetrachtungen (siehe Paradebeispiel „habe eine Eisdiele gefunden, wo die Kugel Eis 16 Kuna kostet“) als aussagekräftiger als breite Studien und Statistiken gelten. :)

Aber schauen wir einfach mal. ;-)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Marius,

Wir alle wissen, dass man mir Statistiken alles mögliche argumentieren kann. "Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast" ist ein gängiger Spruch.

Es wird wohl keine Statistiken über Preise von Bier, Pizza, Eis und Grillteller geben. Hier sind Meinungen, Einzelfälle und Zahlen gefragt. Eine Statistik über Lebenshaltungskosten in Kroatien sagt doch überhaupt nichts aus über die Dinge, die der Urlauber am Meer konsumiert.

Grüsse

Jürgen
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
626
Punkte
93
Das Eiskugel-Thema hält sich echt hartnäckig... Und taucht echt in allen möglichen Strängen auf - schon lustig.

Spontaner Einfall zum Thema Preisentwicklung: vor ca 10 jahren fingen wir an, Wohnwagen am Platz zu mieten. Damals: bis zu 5 Personen, 27€ pro Tag in den letzten Ferienwochen.... Heute (bzw nächstes Jahr): ca 80€ pro Tag. Ich wiederhole: ein Wohnwagen. Ohne fließendes Wasser. Ohne ans Abwassernetz angeschlossen zu sein. Ohne Frühstück oder Abendessen. Nur die paar qm... Dazu noch Kurtaxe vor Ort... und Reinigungsgebühr (damals mal putzige 30€... Heute irgendwo bei 50-60€....)
 

hannes99

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2009
Beiträge
298
Punkte
63
Das Thema ist sehr differenziert zu betrachten:
nachdem ich letztes Jahr auf Sardinien und 2017 auf Korsika war ist mein Eindruck so:
-Essen und Trinken ist in Kroatien immer noch günstiger und trifft meinem Gechmack auch besser als die Küche auf beiden Inseln
-Kaffee und Capuccino sind auf dagegen Sardinien besser und günstiger
-Eis ist sowohl auf Korsika als auch auf Sardinien wesentlich teurer als in Kroatien deshalb verstehe ich den Eis-Thread in diesem Forum nicht
-Camping ist auf Korsika deutlich günstiger 20€-25€ als in Kroatien, allerdings sind korsische Campings sehr einfach und können mit den heutigen kroatischen CP nicht mithalten
-die Anfahrt: für mich aus der Gegend von Bonn ist Kroatien wegen der langen Anfahrt durch die Maut schon teuer, bis nach Genua und den Rest mit der Fähre ist günstiger.

Trotzdem, dieses Jahr ist Kroatien (Peljesac) an der Reihe. So weit südlich war ich noch nie
Gruß Hannes
 
M

Marius

Guest
Sunny, um das Geld kannst du dir auch schon eine richtige Ferienwohnung mit allem Komfort mieten. ;-)
 

hannes99

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2009
Beiträge
298
Punkte
63
Da hat der Marius mal recht, aber nur wenn sich die Ferienwohnung direkt, fußläufig am Strand befindet!
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
626
Punkte
93

hlubk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2019
Beiträge
791
Punkte
93
Spontaner Einfall zum Thema Preisentwicklung: vor ca 10 jahren fingen wir an, Wohnwagen am Platz zu mieten. Damals: bis zu 5 Personen, 27€ pro Tag in den letzten Ferienwochen.... Heute (bzw nächstes Jahr): ca 80€ pro Tag. Ich wiederhole: ein Wohnwagen. Ohne fließendes Wasser. Ohne ans Abwassernetz angeschlossen zu sein. Ohne Frühstück oder Abendessen. Nur die paar qm... Dazu noch Kurtaxe vor Ort... und Reinigungsgebühr (damals mal putzige 30€... Heute irgendwo bei 50-60€....)
Sehr gute Idee, @SunnySun . Ja, Camping in HR ist teuer. Hätte ich nicht gedacht.
  • Schweiz: 36,34 Euro
  • Italien: 36,18 Euro
  • Kroatien: 34,42 Euro
  • Spanien: 33,58 Euro
  • Dänemark: 29,31 Euro
  • Österreich: 29,28 Euro
  • Slowenien: 27,36 Euro
  • Russland: 26,83 Euro
  • Norwegen: 25,47 Euro
  • Großbritannien: 25,33 Euro
  • Griechenland: 24,60 Euro
  • Finnland: 24,15 Euro
  • Frankreich: 24,15 Euro
  • Schweden: 24,08 Euro
  • Deutschland: 23,83 Euro
https://www.focus.de/reisen/camping...-guenstigsten-ihre-zelte-auf_id_10840027.html
 

hlubk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2019
Beiträge
791
Punkte
93
Es wird wohl keine Statistiken über Preise von Bier, Pizza, Eis und Grillteller geben. Hier sind Meinungen, Einzelfälle und Zahlen gefragt. Eine Statistik über Lebenshaltungskosten in Kroatien sagt doch überhaupt nichts aus über die Dinge, die der Urlauber am Meer konsumiert.
Das ist sehr subjektiv. Z.B. war mir das Velanera in Sisan zu teuer, ein anderer würde es drunter nicht machen. Der eine geht gerne edel essen, der andere lieber bodenständig. Dementsprechend werden völlig verschiedene Preise genannt und als teuer, angemessen oder günstig empfunden. Will ich top Lage, muß ich dafür mitbezahlen - will ich günstig, muß ich ins Hinterland.
oder
https://www.neuschwanstein.de/deutsch/tourist/eintritt.htm 13€
https://evenburg.landkreis-leer.de/Für-Besucher/Eintrittspreise 5€
 
Zuletzt bearbeitet:

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Eine Vorher – Heute – Zukunftsbetrachtung (Glaskugel) hat auch seine Reize.
Wenn es da nicht hinreichend Antworten bei der EUR-Umstellung in D gäbe.
Das kommt ja dann demnächst wie EURO-Jubler es nicht schon nicht erwarten könnten auf KRO zu.

Es sei mir erlaubt mal dazu eine wahre Geschichte aus dem Jahr 2001 zu erzählen.

Eine enge freundschaftliche Beziehung zu einem ital. Pizzeria-Betreiber in unserem Ort im Schwarzwald hatte mich auserwählt seine Karten neu zu gestalten.
Gut, dass ich diese in meinem Archiv wieder entdeckt habe.

Hier seht ihr die Originalpreise 2001 also kurz vor der EURO-Einführung.

Pizzakarte 2001.jpg

Die Pizza Margherita im Normalformat kostete 8 DM.

Gleiche Pizza heute 9 EUR!! lt. meinem Flyer, die wöchentlich immer wieder in den Briefkästen landen.

Also in 17 Jahren hat sich der Preis verdoppelt.
Bei welchen Angestellten hat sich denn das Netto-Gehalt in dieser Zeit verdoppelt?

Auch in Kroatien steht diese Entwicklung an.
Welche Preise können wir bei der EUR-Umstellung in Kro erwarten?

Nachdenklich, euer

burki
 
M

Marius

Guest
Eine Verdopplung in 20 Jahren ist doch normal, Leute, also wirklich... :)
Wenn man eine durchschnittliche Inflation von 3% zugrunde legt, dann ergibt das in 20 Jahren fast eine Verdopplung der Preise. Das geht ganz von alleine und ist leicht nachzurechnen, sonst gäbe es ja keine Inflation...
Und ja, selbstverständlich haben sich in dieser Zeit auch die Gehälter deutlich erhöht, sonst könnten wir uns ja nicht immer mehr kaufen und immer mehr herumfliegen und immer mehr Urlaub machen! Wie sollte das denn gehen?

Oder will mir einer erzählen, er hätte vor 20 Jahren viel mehr (unnütze) Sachen gehabt als heute?

Aber wie so oft, und wie Bernhard weiter oben schon erklärt hat, das sind ganz subjektive Empfindungen. Natürlich ist Kroatien nicht mehr das Jugoslawien, wo man Devisenausländern bei der Ankunft die Füße geküsst hat und man um ein paar Mark alles kaufen konnte.
Ich hoffe, dass keiner dieser Zeit nachtrauert. :)
 
M

Marius

Guest
Burki, du meinst also, du hast seit 20 Jahren keine Lohnerhöhung bekommen? Das wäre aber in der Tat ein echtes Problem, dann hättest du mittlerweile nur noch die halbe Kaufkraft von vor 20 Jahren! ;-)
 
D

driburger

Guest
Eine Verdopplung in 20 Jahren ist doch normal, Leute, also wirklich... :)
Wenn man eine durchschnittliche Inflation von 3% zugrunde legt, dann ergibt das in 20 Jahren fast eine Verdopplung der Preise. Das geht ganz von alleine und ist leicht nachzurechnen, sonst gäbe es ja keine Inflation...
Und ja, selbstverständlich haben sich in dieser Zeit auch die Gehälter deutlich erhöht, sonst könnten wir uns ja nicht immer mehr kaufen und immer mehr herumfliegen und immer mehr Urlaub machen! Wie sollte das denn gehen?

Oder will mir einer erzählen, er hätte vor 20 Jahren viel mehr (unnütze) Sachen gehabt als heute?

Aber wie so oft, und wie Bernhard weiter oben schon erklärt hat, das sind ganz subjektive Empfindungen. Natürlich ist Kroatien nicht mehr das Jugoslawien, wo man Devisenausländern bei der Ankunft die Füße geküsst hat und man um ein paar Mark alles kaufen konnte.
Ich hoffe, dass keiner dieser Zeit nachtrauert. :)


Träum weiter
 
Top Bottom