Diskussion / Erfahrungen Wohnungskauf / Immobilien in Kroatien

mr.success

neues Mitglied
Registriert seit
2. Apr. 2010
Beiträge
1
Punkte
0
Hallo an alle!


Ich würde gerne eine ernsthafte Diskussion über einen Wohnungskauf in Kroatien beginnen. Ich würde mir gerne eine kleine Wohnung in Kroatien am Meer kaufen und diese zeitweise dann an Urlaubsgäste vermieten.
unsicher010.gif


Ich habe mich in dieses Thema schon ein klein wenig eingelesen, aber ich möchte eure Erfahrungen und Meinungen hören. Der geplante Immobilienkauf wäre nächstes Jahr im Frühjahr/Sommer, damit ich noch eine gute Vorbereitungszeit habe und mich mit der Materie vertraut machen kann.


Meine ersten Fragen an euch wären:

1. Hat jemand von euch Immobilien in Kroatien ?

2. Habt ihr diese zur Eigennutzung oder zur Vermietung?

3. Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht ?

4. Auf welche Tücken/Gefahren muss man achten?

5. Kann man als Ausländer so einfach in Kroatien eine Vermietberechtigung bekommen?

6. Wie sieht es mit der Versteuerung der Mieteinnahmen in Kroatien aus? Wie läuft deren System und wie hoch sind die Abgaben der Mieteinnahmen?

7. Wie müsste die Mieteinnahmenkalkulation gemacht werden, um eine gute Rendite zu erzielen?

8. Gibt es jemanden im Forum, der Erfahrungen mit der ganzen Thematik hat und sich die Zeit nehmen würde, mir ein wenig mit Tipps und Ratschlägen unter die Arme zu greifen?

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr euch zielführend an dieser Diskussion beteiligen würdet!


Schöne Grüße aus Graz,
Patrick
 
P

perovuk

Guest
Hallo Patrick, willkommen bei uns im Forum
Hier ein paar Antworten auf deine Fragen nach meinem Wissensstand:
1. Ja
2. Eigennutzung
3. gute, außer mit der Bürokratie
4. "saubere Papiere" bzgl.evt. Vorbesitzer, Baugenehmigung usw.
5. Nein ,(damit entfällt 6+7)
8. abwarten, sicher melden sich noch mehr User
Viel Spass bei uns
Peter
 
A

Anita-Elisabeth

Guest
Hallo Patrick,

auch wir haben Immobilien in Kroatien, die wir selber nutzen, aber auch vermieten. Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht. Natürlich musst Du beim Kauf eines Objektes besonders auf die Vollständigkeit und Richtigkeit der Unterlagen achten. Am sichersten ist es, wenn Du vor Ort jemanden hast, der sich damit auskennt. Wie Peter schon schrieb, kannst Du als Ausländer - nach jetziger Rechtslage - nicht für touristische Zwecke vermieten. Wohl aber kannst Du an ein kroatisches Unternehmen (z.B. dein eigenes) vermieten. Das Finanzamt kassiert natürlich für die Mieteinnahmen Einkommenssteuer. Dabei wird darauf geachtet, dass die vertraglich vereinbarte Miete dem Marktwert entspricht. Davon wird dann ein festgelegter Satz berechnet (für monatliche Mieteinnahmen in Höhe von 1.600 Kuna beispielsweise 168 Kuna pro Monat). Für die Einnahmenkalkulation musst Du zunächst die Kosten kalkullieren und daraufhin rechnen. Da sich in den meisten Regionen Kroatiens die Saison noch auf wenige Monate beschränkt, solltest Du in den ersten Jahren schon zufrieden sein, wenn Du deine jährlichen Kosten mit den Einnahmen deckst.
Auch musst Du daran denken, dass Du für die Kategorisierung einige Punkte erledigen musst (z. B. Nachweis über sauberes Trinkwasser, Nachweis über Fäkalienentsorgung, Atest über die ordnungsgemäße Elektroinstallation usw.).
Wir haben einige Erfahrung in der Thematik, wissen aber auch, dass es deutliche regionale Unterschiede in der Vorgehensweise der Behörden geben kann. Deshalb solltest Du möglichst eine Vertrauensperson in der entsprechenden Region vor Ort haben, wenn Du auf Krk Unterstüzung benötigst, können wir Dir sicher helfen.

LG
 
Top Bottom