Dugi Otok Juli 2009

KimR

neues Mitglied
Hallo,

wir haben für Juli 2009 ein Apartment auf Dugi Otok gemietet, wir sind in der Nähe von Sali.

Wir sind mit zwei Kindern unterwegs (6 & 5 Jahre) und nehmen ein 6,22 m langes Motornoot mit.

Kann mir jemand noch Besonderheiten über das Fahrrevier verraten?

Ich habe die Info, dass es auf Dugi Otok keinen Kran gibt, also werden wir wohl am Festland kranen und dann rüber fahren, ist das ratsam? Oder zu gefährlich? Wie lange dauert die Fahrt (bei ruhiger Fahrt)?

Besten Dank für alle Hinweise.

Mifle0371

Forum-Guide
Mitarbeiter
AW: Dugi Otok Juli 2009

Ich habe folgende Information bekommen.

Vom Festland nach Sali ist die Durchfahrt zwischen Uglian und Pasman wegen Kanalerweiterung und Brückenbau zu. Bis Juni will man fertig sein. Berichte sprechen allerdings eine andere Sprache.

weka

erfahrenes Mitglied

Ich glaube auch nicht, dass die Zdrelac-Durchfahrt im Juli offen sein wird. Trotzdem stellt sich die Frage, wo ihr das Auto und den Trailer für die Urlaubszeit abstellen werdet?
Da sich auf Dugi Otok kein Kran befindet, wäre als Ausgangsbasis Biograd am ehesten zu empfehlen.
Ich kann mich aber erinnern, dass gleichartige Fragen in anderen Foren letztendlich dazu geführt haben, dass Bootseigner wegen der Umstände ,von einem Feriendomizil auf der Insel Abstand genommen haben und am Festland geblieben sind.

Gruß weka

KimR

neues Mitglied

Hallo,

danke schon einmal für Eure Anregungen. Wir haben nun folgende Überlegung.
Der Trailer soll (wenn möglich) am Festland bleiben. Meine Frau und Kinder nehmen mit dem Auto die Fähre und ich setze das Boot über.

Wenn die Durchfahrt gesperrt ist, muss ich wohl den gleichen Weg nehmen, den die Fähre nimmt.

Anderes Urlaubsziel ist schwierig, da wir bereits gebucht haben.

Ich bin dennoch dankbar, wenn jemand gute Tipps hat.

Vielen Dank, noch einmal...

F

Fred

Guest

Hallo KimR (hast Du einen Vornamen ?),

wie schon beschrieben, ist es sehr fraglich, ob die Durchfahrt zur Urlaubszeit wieder offen sein wird. Angeblich soll sie ja stundenweise nachts für Fischer geöffnet sein, aber genaue Informationen fehlen diesbezüglich.
Die Durchfahrt wird auf 50m verbreitert und die Brück erheblich erhöht durch einen Neubau.

Deine Absicht, den Trailer am Festland zu belassen las ich mit Skepsis, denn wo willst Du außer in einer Marina einen zuverlässigen Stellplatz in der Eile finden ?
Da setzt Du Dich am besten mal mit der Marina Dalmacija / Sukosan in Verbindung :
Tel: 00385 23 200300
E-Mail: info@marinadalmacija.hr

Es gibt dort einige Skipper mit Landstellplätzen, die während der Urlaubszeit ihre Boote im Wasser haben - vielleicht hast Du da ja eine Chance .... ;)

Wegen Deiner Fahrt nach Sali:
Du musst um die Südspitze der Insel Pasman herum, das ist von Sukusan aus eine Strecke von ca. 25 Sm. Wichtig ist, daß Du die Geschwindigkeitsbegrenzung beachtest, die oberhalb vonTuranj beginnt und sich bis unterhalb Biograd ausdehnt - dort darf man nur 10 kn fahren ! Es wird streng überwacht und Verstöße empfindlich bestraft.
Die Fahrt an sich sollte bei normalem Wetter kein Problem darstellen, vielleicht hältst Du Dich am besten möglichst immer in der Nähe einer Insel auf.

Im übrigen empfehle ich Dir als "Skipperbibel" das Heft von KH Beständig : 808 Häfen und Buchten.

Als Tagesziel solltest Du Dir unbedingt die Bucht Telascica in der Südspitze von Dugi Otok vornehmen mit einem Besuch des Salzsees Mir.

Noch mehr Fragen ? ;)

Weitere wichtige Details findest Du in dem Link, den ich in meiner Signatur anbiete.

KimR

neues Mitglied

Hallo,

der Sommer nähert sich und ich stelle mir die Frage, ob die Durchfahrt zwischen Uglian und Pasman wegen Kanalerweiterung und Brückenbau noch zu ist.

Kann ggf. jemand sagen, ob die Durchfahrt zumindest stundenweise geöffnet ist.

Ich fahre (wie im ersten Beitrag geschrieben) am 10.7.09 nach Dugi Otok.

Ich danke Euch für Eure Antworten.

F

Fred

Guest

Hallo,

der Sommer nähert sich und ich stelle mir die Frage, ob die Durchfahrt zwischen Uglian und Pasman wegen Kanalerweiterung und Brückenbau noch zu ist.

Kann ggf. jemand sagen, ob die Durchfahrt zumindest stundenweise geöffnet ist.

Ich fahre (wie im ersten Beitrag geschrieben) am 10.7.09 nach Dugi Otok.

Ich danke Euch für Eure Antworten.
Nach den mir vorliegenden Informationen soll die Durchfahrt Ende des Monats wieder freigemacht werden.
Da die Durchfahrt zugeschüttet ist / war, ist eine stundenweise Durchfahrt schlicht nicht möglich.

belki

Mitglied

Wir waren vor zwei Wochen auf Ugljan, da sah es nicht so aus, als wenn die bald fertig werden würden. Ich hab eher das Gefühl, das die Arbeiten bis Herbst andauern werden. Aber genaueres weiß ich auch nicht.

Gruß

susica

neues Mitglied

also die neueste Nachricht (von einem Freund der unterhalb der Brücke wohnt), --die Auto-Brücke ist offen-- noch nicht offiziell, das soll am Donnerstag statt finden.
Unten kann mit kleinen Booten schon gefahren werden, aber auch noch nicht offiziell.
Meine Meinung ist, ---im Juli ist die Durchfahrt ganz sicher offen und das wird bis Ende September so bleiben.
Am Donnerstag werde ich mir das mal persönlich anschauen und dann berichten.

LG Uwe

Neueste Nachricht
http://www.ezadar.hr/clanak/od-sutra-u-12-sati-obnovljeni-most-zdrelac-ponovno-u-prometu

KimR

neues Mitglied

Vielen Dank für die Infos, bin gespannt was du am Donnerstag zu sehen kriegst.

Besten Dank.

Kim

Top Bottom