EC_Automaten in Porec

Vio

Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2006
Beiträge
27
Punkte
0
Alter
38
Hallo liebe Porec-Kenner,

wir fahren nächstes Wochenende nach Porec, das ist unster erstes Mal in Kroatien. Kann mir jemand sagen, ob es in Porec EC-Automaten gibt und ob in Geschäften und Tankstellen die Zahlung mit EC-Karte möglich ist?
 
F

Franto

Guest
Mach dir keine Sorgen. In Porec gibt es bei (fast) jeder Bankfiliale einen Bankomaten. Insgesamt sicherlich ein Dutzend - wenn nicht mehr.

Da jedoch CRO nicht zur EU- bzw. Eurozone gehört werden allerdings Transaktionsspesen auf deinem Heimatkonto mit verrechnet.
 

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
48
Webseite
www.croatia-blog.net
Ja, Franto, hat recht. Geldautomaten gibt es genug. Ausserdem kannst Du fast überall mit EC und Kreditkarte bezahlen. Die Gebühren für das Abheben halten sich in Grenzen und sind aus meiner Sicht immer noch die beste Möglichkeit um Kuna zu bekommen.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Zitat von Admin:
Ja, Franto, hat recht. Geldautomaten gibt es genug. Ausserdem kannst Du fast überall mit EC und Kreditkarte bezahlen. Die Gebühren für das Abheben halten sich in Grenzen und sind aus meiner Sicht immer noch die beste Möglichkeit um Kuna zu bekommen.

Das stimmt, zumal man an den EC Automaten im Juni einen besseren Kurs bekommen hat als in den Wechselstuben.

burki
 

Vio

Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2006
Beiträge
27
Punkte
0
Alter
38
Ach, vielen Dank für die Info, das ist ja beruhigend! Nachdem ich unsere Kreditkarte Anfang des Jahres abgemeldet habe und die guten Reisechecks von damals ja nicht mehr exisitieren (oder?). Die Abhebegebühren an den Automaten nehme ich dafür gerne in Kauf! :p
 

gaula

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
499
Punkte
63
Ort
Oberbayern + Istrien
Zitat von burki:
Zitat von Admin:
Das stimmt, zumal man an den EC Automaten im Juni einen besseren Kurs bekommen hat als in den Wechselstuben. burki

Hallo burki,

da ich meistens bar wechsle, weil ich eben nie weiß, wie die Gebühren am EC-Automaten sind, würd´ es mich interessieren, ob der Kurs dort erheblich besser war als bei einer Wechselstube oder ob ich beruhigt weiter dort wechseln kann, ohne Geld unnötig rauszuhauen? Danke!

gaula
 

Carmen

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Apr. 2006
Beiträge
490
Punkte
18
Alter
60
Hallo Vio,

die EC-Automaten sind nicht nur an den Banken, sondern auch an den Lebensmittelmärkten. ( Konsum und Cash and Carry )

Grüße Onira
 
F

Franto

Guest
@gaula@

Unter Berücksichtigung der (eher geringen) Transaktionsspesen und der saisonalen Kursschwankungen zwischen € und HRK ist der Wechselkurs bei den seriösen Wechselstuben in etwa gleich wie mit dem Bankomaten. Heuer im Mai war er um ein, zwei Kuna per € sogar besser beim Direkttausch.
Bei einem Vergleich unserer Bankabrechnungen nach der Rückkehr stellten wir auch geringfügige Unterschiede bei den Transaktionspesen fest. Sie waren bei der Tochterbank unserer östererrichschen Mutterbank etwas niedriger als bei einer kroatischen Bank.

Wie gesagt: Es handelt sich um Marginalien denn grundsätzlich sind die "wilden Zeiten" vorbei, wo es da große Kurs- und Spesendifferenzen zwischen Cash und Devisenverrechnung bei den Banken gab. (Bei den Kreditkarten und Barabhebungen mit diesen allerdings gibt es nach wie vor recht heftige Zu- bzw. Abschläge je nach Kreditkartenorganisation. Die verrechnen meist den Valuten- anstatt des Devisenkurses zusätzlich zu den Spesen für Barabhebungen!).
 

Vio

Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2006
Beiträge
27
Punkte
0
Alter
38
nur mal vorsichtshalber: wie heißt denn Bankomat auf kroatisch???
 

pit61

neues Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2006
Beiträge
7
Punkte
0
Alter
63
Hi Vio,

Bankomat ist die internationale Bezeichnung für Geldautomat/EC-Automat.

Schönen Urlaub.

Viele Grüsse

Peter
 

Eukalyptusbaum

neues Mitglied
Registriert seit
20. Juli 2013
Beiträge
5
Punkte
1
Ich hole mal diesen "Uralt Thread" wieder hoch.
Welche Banken gibt es denn vor Ort in Porec?
Commerzbank,Deutsche Bank oder Postbank wäre klasse.
 
C

Catmum

Guest
Hallo Luppo,

es ist der erste Urlaub in Kroatien...Vielleicht war Eukalyptusbaum auch noch nie im Ausland...

Schade, daß du wieder so ironisch wirst. Das hilft doch auch nicht weiter.
Hab mich echt gefreut, daß deine letzten Beitäge nicht mehr so "anklagend " sondern hilfreich waren.(Hatte ich zumindest so empfunden)

Lieber Gruß
Anke
 

lemkes

Mitglied
Registriert seit
24. Okt. 2007
Beiträge
54
Punkte
8
Hallo Luppo,

es ist der erste Urlaub in Kroatien...Vielleicht war Eukalyptusbaum auch noch nie im Ausland...

Schade, daß du wieder so ironisch wirst. Das hilft doch auch nicht weiter.
Hab mich echt gefreut, daß deine letzten Beitäge nicht mehr so "anklagend " sondern hilfreich waren.(Hatte ich zumindest so empfunden)

Lieber Gruß
Anke

:wall: Bist du hier die Forumspolizei?
 
C

Catmum

Guest
....nein, nur jemand der sich alle Beiträge anschaut, und somit weiß, daß es der erste Urlaub in Kroatien ist...

Außerdem glaube ich nicht, daß Luppo nicht für sich selber sprechen kann;)

Lieber Gruß
Anke
 
M

Marius

Guest
Lemkes sucht schon laenger Streit, nur steigt halt keiner drauf ein :)
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
3.672
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Luppo antwortet gerne, wenn er mal sich aus dem Gartenstuhl erhebt bei der Hitze.
Catmum, das war nicht ironisch, vielleicht etwas schnippisch.
Vielleicht war der Eukalyptusbaum noch nicht in Kroatien, vielleicht auch nicht im Ausland.
Vielleicht werde ich schnell schnippisch, wenn die Deutschen gerne ihre deutsche Idylle am liebsten in den Koffer packen und vor Ort brav säuberlich gebügelt ausbreiten.
Kroatien ist nicht Deutschland. Die Kroaten haben ein Recht, kroatisch zu essen, kroatisch zu denken und über kroatische Banken ihre Geschäfte abzuwickeln.
Mein Kommentar richtete sich nicht gegen der Fragesteller, sondern gegen die Denkweise.
Denn wie man günstig an Kuna kommt, ist hinreichend, auch in diesem Strang, beschrieben.
Liebe Catmum, mach Du Deine Kommentare (die ich übrigens nicht kritisiere) und ich mache meine, ok? Nicht dass Du wirklich die gehobene Laufbahn eines Forumpolizisten einschlägst :lol:
Schönes Wochenende
Michael
 
C

Catmum

Guest
....dann wäre i c h jedenfalls unkündbar:lol:

Dir auch ein schönes Wochenende.

Anke
 
Top Bottom