Ein bißchen Geschichte von...Motovun > mit Fotos

P

Petra

Guest
Habe gerade in meinen Reiseutensilien geblättert und möchte Euch ein paar interessante geschichtliche Daten zu Motovun geben, denn in Motovun sollte man schließlich auch einmal gewesen sein.

Motovun ist eine istrianische Bergstadt auf 280 m Höhe und hat ca. 550 Einwohner (ganz schön viel..)
Zur Geschichte:
"Von der Lage auf einer Bergkuppe versprachen sich schon die Illyrer Sicherheit und legten dort eine Fliehburg an. Kaum Notiz nahmen die Römer von Motovun, dafür aber um so mehr die Bischöfe von Porec, die den Ort für fast zwei Jahrzente (10./11.Jh.) besaßen.
520 Jahre (1278-1797) hielten es die Venizianer aus. Es gefiel ihnen hier so gut, dass sie sowohl die Oberstadt (13./14.Jh.) als auch die Unterstadt (16./17.Jh.) mit einer breiten Mauer sicherten."
Sehenswertes in Motovun:
begehbare Stadtmauer
Renaissance-Tor (17.Jh.)
Hauptplatz der Oberstadt mit Glockenturm aus dem 13.Jh.

Man sagt, daß "Riesen Motovun, auch das benachbarte Buzet, erbaut haben sollen, wobei ihre Frauen ihnen tatkräftig zur Hand gingen und schwere Treppenstufen auf einmal den Berg hinauf schleppten. Sie selber waren so groß, dass sie sich Baumaterial und Baugerät zwischen Motovun und Buzet hin und her reichen konnten.
Einer von ihnen, der Veli Joze, hat einst aus Zorn über seinen Lehnsherrn am Wehrturm (Glockenturm) so stark gerüttelt, dass dieser heute noch schief und rissig ist. Zur Strafe hat man ihn in der nahen Schlucht Krvara angekettet - die Ringe für die Ketten sind noch heute in einer Felswand zu sehen."

(Quelle: Kompass Lexikon Istrien)

Übrigens, vom Cafe/Restaurant hat man einen tollen Blick auf die umliegende Gegend.

Bis bald in Motovun
Petra
 

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
47
Webseite
www.croatia-blog.net
Hallo Petra,

danke für den Beitrag. Motovun ist auf jeden Fall eine Reise wert. Um das ganze noch ein wenig visueller zu machen, hier paar Bilder von Motovun aus unserem Photoforum:

Urlaub_2002_Funtana_1_044.jpg


Urlaub_2002_Funtana_1_045.jpg


Urlaub_2002_Funtana_1_051.jpg



Viele Grüße,

Filip
 
G

Guest

Guest
Noch eine kleine Anmerkung von mir....
Wenn sich jemand Motovun anschauen möchte - zeitig da sein, da es nur eine begrenzte Anzahl von Parkplätzen gibt. Oder unterhalb von Motovun auf den großen Parkplatz stellen und dann hochlaufen. Leider waren wir zu einer ungünstigen Zeit dort und hochmarschieren hatten wir keine Lust bei der Hitze.
Tschüßi Ini
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Noch ne Anmerkung von mir...

Das stimmt, "unten" ist eine großer Parkplatz...hochlaufen? oh gott, oh gott, da biste ja kochgar...
In Motovun gibs nur ein paar Parkplätze am Straßenrand, da wird dann auch noch fleißig abkassiert (Gebühren)

Aber Ini, da haste was verpasst, die engen Gassen, die Kirche und der Rundgang mit der Aussicht nach allen Seiten ins Landesinnere...

Motovun ist ein Besuch wert, unbedingt...

Gruß burki
 
G

Guest

Guest
Hallo Burki,
das mit Motovun tut uns ja selber leid. Wenn wir aber in 2 Jahren wieder in Kroatien sind, haben wir uns das schon vorgemerkt!
Und die Parkplätze runterzu - da war doch ziemlich weit nach unten, auch alles voll. Da hätte man wirklich auch auf dem Parkplatz stehen können.
Tschüßi Ini
 
Top Bottom