Ein kleiner Reisebericht - Februar 2004

P

Petra

Guest
Hallo zusammen, wir sind zurück nach einer Woche Istrien im Monat Februar 2004 !!!
Wir fahren ja öfter nach Istrien - Land und Leute sind uns also nicht fremd. Aber leider haben wir nun schon zum wiederholten Male Bekanntschaft mit wirklich sehr unfreundlichen Zollbeamten machen müssen und das stimmt doch etwas nachdenklich - zumal man ja während dieser Jahreszeit nicht unbedingt von stressgeplagten Zöllnern reden kann ! Stein des Anstoßes war diesmal ein uralter Betonmischer , der vielleicht schon so an die 20 Jahre auf dem Buckel hat und genau so auch aussieht !! Da war nichts zu machen - ist nicht für privat :?: bzw. für Tourismus und da muß man Zoll zahlen - ganze 250 KN!! :evil: . Unglaublich - da half auch keine Diskussion - ich bekam mein Zettelchen und hatte an der 50 m entfernten Kasse zu zahlen, der Pass wurde selbstverständlich einbehalten. Und jetzt kommt´s noch schlimmer - die noch unfreundlicheren Damen im Kassenhäuschen wollten aber partout meinen Pass - ansonsten kann ich nicht bezahlen !! Hilfe - aber ich habe doch keinen Pass, weil der doch beim Zoll ist !! Und wenn ich nicht bezahle, kriege ich meinen Pass nicht wieder !!! Die Damen wollten das einfach nicht akzeptieren - ich habe echt gedacht, ich bin in einem schlechten Film !!
Auch bei der Ausreise waren die Zöllner auf der kroatischen Seite sehr mißgelaunt und z.T. so unfreundlich daß es schon unter die Gürtellinie ging. Aber naja-hoffentlich lag es "nur" am schlechten Wetter - aber leider habe ich das nun jetzt schon öfter erlebt.

Lt. unserer Nachbarn hat es auch so ein Wetter (Regen, Regen, nochmals Regen) schon lange nicht mehr gegeben- an einem Tag gab es sogar Schnee. Es hat tageweise geschüttet ,der Fluß Mrna, der bei Novigrad ins Meer fließt, war bereits schon über die Ufer getreten und hatte Wiesen und Wege überschwemmt.
Auch auf der Rückreise am vergangenen Freitag hat es oberhalb Triest reichlich geschneit. Bleibt uns nun abzuwarten, wie der Sommer wird ...
In diesem Sinne viele Grüße
Petra
 

ralph

neues Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2004
Beiträge
23
Punkte
0
Alter
38
Zitat von Petra:
Stein des Anstoßes war diesmal ein uralter Betonmischer , der vielleicht schon so an die 20 Jahre auf dem Buckel hat und genau so auch aussieht !! Da war nichts zu machen - ist nicht für privat :?: bzw. für Tourismus und da muß man Zoll zahlen - ganze 250 KN!! :evil: . Unglaublich - da half auch keine Diskussion - ich bekam mein Zettelchen und hatte an der 50 m entfernten Kasse zu zahlen, der Pass wurde selbstverständlich einbehalten.

Sorry, aber hast Du erwartet, dass Du mit so einem Baugerät zollfrei durch die Grenzen kommst. Für die Beamten war klar, dass Du keinen Urlaub machen willst, sondern geschäftlich nach Kroatien reist. Daher kann ich das nachvollziehen, dass man Dir dafür Zoll abknöpft. Außerdem verstehe ich die Aufregung bei 30 Euro (250 Kuna) nicht! Die Leute machen halt Ihren Job.
 
B

bypa

Guest
Grenze

Auch bei der Ausreise waren die Zöllner auf der kroatischen Seite sehr mißgelaunt und z.T. so unfreundlich daß es schon unter die Gürtellinie ging. ... aber leider habe ich das nun jetzt schon öfter erlebt.

:?: Warum auch bei der Ausreise und was wird da kontrolliert?

Kann mir das jemand erklären :roll:

Ist für mich im Mom nicht ganz verständlich, aber vielleicht gibt es da ja hierfür eine vernünftige Erklärung.

Danke
Elfi
 
B

bypa

Guest
Grenze

@ Petra

Hatte ganz vergessen zu Fragen, welchen Grenzübergang Ihr da benutzt habt?
Unterschiedliche oder immer den gleichen?

Gruß
Elfi
 
P

Petra

Guest
Hallo Ralph, vielleicht ist das in meinem Beitrag nicht ganz so rübergekommen, aber mir ging es in erster Linie nicht um den Zoll (damit muß man immer rechnen, da man ja doch das eine oder das andere mitnimmt - auch als Tourist), sondern um die Art und Weise. Auch ich tue jeden Tag meinen Job ... und ich denke, man sollte jeden Menschen so behandeln, wie man selber behandelt werden möchte. :D
Sicherlich gibt es "solche" und "solche", aber in der letzten Zeit ist es mir halt verstärkt aufgefallen (auch an der slowenischen Grenze - da hat uns mal ein Beamter regelrecht wie beim Militär angebrüllt, nur weil wir die Pässe nicht weit genug aus dem Fenster gehalten hatten).
Ich wünsche mir jedenfalls, das die "solchen" überwiegen - wie bei der Heimfahrt an der slowenischen Grenze erlebt - ein junger, verschmitzt lächelnder Beamte hat uns lustig auf die fehlende Fahrzeugbeleuchtung hingewiesen.
Grüße Petra
 
B

bypa

Guest
Hallo,

hängt das vielleicht mit dem bevorstehenden EU-Beitritt von Slowenien zum 1. Mai 2004 zusammen?

Gruß
Elfi
 
P

Petra

Guest
Hallo Elfi,
das glaube ich eigentlich nicht - und auch HR schaut ja schon in Richtung EU.
Gruß Petra
P.S. Zu Deiner Frage bzzgl. der Grenzübergänge > es waren verschiedene (Kastel/Dragonja - Pozane).
 
B

bypa

Guest
Hallo Petra,
danke für die Antwort Grenzübergänge.

...und auch HR schaut ja schon in Richtung EU

Sicher, aber sie schauen halt nur und ich kann mir durchaus vorstellen, daß der eine oder andere dann doch ein wenig neidisch wird, weil es Slo jetzt geschafft hat und es dann doch noch einige Jahre dauern wird.
Ist einfach mein subjektiver Eindruck.

Gruß
Elfi
 
F

Franky

Guest
Hallo Petra,

mein alter Betonmischer ging problemlos durch. Hättest mal vorher was sagen sollen ...

Und zum Thema Zoll... schon zweimal haben mir die Slowenen bei Ausreise meine Tür-Seitenverkleidung abgebaut. ich befürchte, wenn Sie dann EU-Aussengrenze sind, wird sich das noch verschärfen.
 
P

Petra

Guest
Hallo Franky, ich glaube, ein Erfahrungsaustausch ist von nöten !!!! Vielleicht klappt´s mal an Ostern zu einem kurzem Plausch !
Und das mit Slowenien - das sind ehrlich gesagt auch so meine Befürchtungen.
Laku noc
Petra
 
B

bypa

Guest
Betonmischer

:D

...hm komisch

nix komisch!

Sicher noch deutsche Wertarbeit.
"Made in Germany"

:wink:
Elfi
 
C

Carlo

Guest
:wink: :wink: :wink: Mensch Ihr Lieben

18 Jahre alt dann verstehe ich allerdings die Grenzer auch nicht

der ist ja noch relativ neu.Oder die haben geglaubt Du willst den

Betonmischer als Waschmaschine verkaufen.
mfg carlo :wink: :lol:
 
B

bypa

Guest
Wasch-Betonmaschine

:) :)

Mensch Carlo,
Du hast so was von Recht, war vielleicht in deren Augen sogar eine Antiquität :mrgreen: oder moderne Kunst und das kostet :twisted:

Darum, fahre niemals mit einem Betonmischer :wink: :wink: in Urlaub.

Elfi


Humor ist, wenn man trotzdem lacht! :lol:

@ Petra, nimm's leicht, so etwas kann einen noch lange wurmen.
 
F

Fred

Guest
Seltsam, daß Ihr alle mit den Slowenen Probleme habt ! :roll:

Wenn ich hier schreiben würde, was ich schon alles nach Medulin geschleppt habe, würdet Ihr das u.U. garnicht glauben !
Meine letzte Tat zu Pfingsten 2003 war ein kompletter 6-Zylinder Bootsmotor auf einem Hänger. Man muß nur die richtigen Argumente haben ..... oder ein ehrliches Gesicht ?? :oops: :oops: :D
 
P

Petra

Guest
Hah !!! :eek: :eek: :eek: :eek:
Ist ja nicht verwunderlich ... mit einem so ´nem Motor kann man ja schließlich Urlaub machen !!!! 8) :D
Wir müssen nur arbeiten und verschönern noch nebenher etwas die Landschaft (zwecks verfallene Ruinen und so..).
Übrigens, auf dem Heimweg hatten wir ein altes Weinfass für unsere heimatliche Terrasse dabei .... der kroatische Beamte hat etwas "geknirscht" und mit dem Kopf geschüttelt - der slowenische hat nur vorsichtshalber nachgefragt, ob es auch wirklich leer ist und nicht bis oben voll mit Wein ist !!!!! So unterschiedlich ist die Welt !!!
In diesem Sinne
Laku noc Petra
 
F

Fred

Guest
Zitat von Petra:
Hah !!! :eek: :eek: :eek: :eek:
Ist ja nicht verwunderlich ... mit einem so ´nem Motor kann man ja schließlich Urlaub machen !!!! 8) :D
Hallo Petra,

was würdest Du zu 3 Tonnen vorgefertigtes Gebälk für eine Überdachung und die dazugehörigen 72 Qadratmetwer Eternitplatten (1,5 t) sagen ? Und zu einem fabrikneuen 4 KW Stromgenerator - auch für den Urlaub ??

Aber alles über Slowenien nach HR eingeführt - zollfrei ! :oops: :D
 
P

Petra

Guest
Hallo Fred,
:shock: da bin ich sprachlos - haste noch was übrig !!???
Bei uns ist auch bald das Dach dran - und unserer Auto kann jede Menge zuladen. Und ich weiß, Männer sind ganz schön mutig - aber ich würde nebendran sterben.
Vielleicht sollte ich Dich mal als Kurier anheuern ! :wink:
Grüße Petra

P.S. Heute abend gab´s vom WDR eine tolle Sendung "Unser blauer Planet" zum Thema "Leben im Meer" u.a. mit wirklich fantastischen Aufnahmen von Delfinen - da habe ich an Dich denken müssen. Vielleicht hast Du es auch zufällig gesehen ?
 
Top Bottom