Eine Frage an die Meeresexperten...

E

ELMA

Guest
Ich bitte im Voraus schon, die Unwissenheit eines „Landmenschen" und „Nicht- Anglers" zu entschuldigen und wohlwollend darauf einzugehen.;)
Ich bin sicher, es gibt hier kompetente Experten, die sachlich antworten und vielleicht sogar Bilder zu Verfügung stellen können.

Wenn ich in HR Octopussalat bestelle, bekomme ich meist die "Arme" des Kraken.
Gegrillte Calamaris sind meist die weißen "Schläuche" des Sepia. Manchmal sind es aber auch rötliche Stücke mit kleinen Saugnäpfen…Da war ich im Restaurant schon manchmal überrascht.

Ist Tintenfisch = Sepia? Oder Octopus? Was sind Calamaris?

Im Fotoforum gibt es ein Bild eines Tintenfisch ( so steht es zumindest dabei) - ist es ein Octopus?
Kroatien Photoforum/Themenblock - Rund um Kroatien und die Adria/Pflanzen-, Tierwelt und Sonstiges rund um die Natur in Kroatien/Fauna in Kroatien/TINTENFISCH > kurz vor dem Topf. er weiß es nur noch nicht Istrien / Kroatien: Photos und Bilde

In D sehe ich manchmal gefrorene Tintenfische, das sind dann die weißen "Schläuche" des Sepia..

Verwirrung...

Wie sieht ein Calamaris lebendig aus? Ein Octopus? Ein Sepia? Eine Krake? Ein Tintenfisch??
Bitte Bilder ( wenn möglich)

Gruß,
ELMA
 

belki

Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2008
Beiträge
124
Punkte
0
AW: Eine Frage an die Meeresexperten...

Vielleicht kann ich dir helfen:

Tintenfisch ist der Oberbegriff und der kroatische Name ist Sipa.

Die Kalmare gehören zu den kleinen Tintenfischen. Man kann sie gut grillen oder der Körper ohne die kleinen Arme werden zu frittierten Calamarie.

Die Kraken zählen zu den großen Tintenfischen und haben diesen unförmigen Kopf und die 8 langen Arme mit den Saugknöpfen. Krake oder auch Oktopus heißt auf kroatisch Hobotnica. Daraus wird der Oktopussalat gemacht, meisten werden aber nur die Arme mit den Saugknöpfen dazu verwendet.

Mittlerweile ist die Krake mein Lieblingsessen und wir haben schon öfters welche zuhause gemacht, das ist garnicht so schwer, man muß sich nur überwinden und es ausprobieren.

Bild 1, 3 und 4 zeigt den Oktopus, 2 und 5 Kalmare

Ich hoffe ich konnte dir helfen, eventuell gibts noch einen richtigen Experten, der Genaueres weiß.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
AW: Eine Frage an die Meeresexperten...

fein gefällen mir die bilder nur wo ist der rotwein dazu?

jadran
 

belki

Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2008
Beiträge
124
Punkte
0
AW: Eine Frage an die Meeresexperten...

Der Rotwein ist bei der Zubereitung der Krake draufgegangen, dauert ja schließlich bis die Krake im PEKA-Grill fertig ist.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
AW: Eine Frage an die Meeresexperten...

belki ja schon

1) rotwein darf nicht ausgehen

2) kraken müssen schwimmen kommen doch aus dem Meer.

3) Peka? kann ich nicht mit umgehen, die gerichte sind bei mir entweder verbrand oder
nicht fertig bei mir.

4) hobotnica wird doch für salat nur gekocht

wenn es fertig ist, komme zum essen

jadran
 
E

ELMA

Guest
AW: Eine Frage an die Meeresexperten...

Danke, Ihr zwei Feinschmecker!!!
(Ich mag dieses Getier auch - aber nur, wenn vor allem die Kalmare nicht zäh sind wie Gummi und vor allem ohne die schwarze Flüssigkeit - dann füttere ich sie lieber den Katzen) ;)

@belki - Danke auch für die Bilder - sie sind hilfreich für mich!

Gruß,
ELMA
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
AW: Eine Frage an die Meeresexperten...

elma

weicher werde die wenn die erst mal eingefroren hast, dann verarbeiten,

jadran
 
E

ELMA

Guest
AW: Eine Frage an die Meeresexperten...

Danke, jadran !

@belki
Ich habe ein Bild von Dir nochmals vergrößert, weil es mir Rätsel aufgibt:

Krake beim Trocknen hast Du das Bild genannt.

Krake_beim_Trocknen.jpg


Wozu macht man denn das und wie werden die getrockneten Kraken dann verwendet?
Ist das eine Spezialität einer bestimmten Region???

Gruß,
ELMA
 

hase28

aktives Mitglied
Registriert seit
2. Juli 2004
Beiträge
209
Punkte
18
Alter
48
Ort
Lopar
AW: Eine Frage an die Meeresexperten...

z.B. getrockneter Octopus mit Rührei; sehr lecker

LG Mandy
 
W

Wolfram

Guest
AW: Eine Frage an die Meeresexperten...

Hallo Elma,

hier mal zum Vergleich 3 Zeichnungen (Größenverhältnis nicht maßstäblich)

Die auf der Zeichnung zu sehenden langen Fangarme von Sepia (unter dem Körper) und Kalmar (links und rechts) sind beim "richtigen" Tier im Kopf verborgen und werden zum Fangen der Beute hervorgeschossen.

Tintenfische.jpg


Diesen Oktopus habe ich 2003 in der Rovenska (Veli Lošinj) mit der Angel gafangen

Oktopus.jpg


Liebe Grüße
 

belki

Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2008
Beiträge
124
Punkte
0
AW: Eine Frage an die Meeresexperten...

Die getrockneten Kraken haben wir auf der Insel Olib aufgenommen, das war dann auch da, wo uns der Wein ausgegangen ist, weil der einzige Laden um 6 zu macht und die Versorgung auf der Insel nicht so einfach ist. Für was getrocknete Krake gut ist, weiß ich nicht, werde mich aber mal erkundigen.

Der Peka-Grill ist typisch dalmatinisch, und unser Freund auf Olib macht alles darin, Fisch, Fleisch, Pizza und Brot. Man braucht bestimmtes Holz und darf nicht darunter schauen bevor es fertig ist. Die Garzeit ist aber kürzer als im normalen Ofen, sagt er zumindest.

Wenn man Krake im Wasser kocht, muß ein Korken dazu, dann wir die Krake weich !

Ich hör jetzt auf, sonst muß ich mir noch was zum Essen machen, schönen Abend noch!
 
M

Marius

Guest
AW: Eine Frage an die Meeresexperten...

Und wieder eine Bildungslücke geschlossen :)
Dank an alle.
 
E

ELMA

Guest
AW: Eine Frage an die Meeresexperten...

Ich hör jetzt auf, sonst muß ich mir noch was zum Essen machen, schönen Abend noch!

Und mir läuft das Wasser im Mund zusammen in Gedanken an diese Köstlichkeiten, die Du beschreibst!
Aber eines hab ich schon wieder gelernt: Kraken/ Octopus werden in HR getrocknet - wusste ich bisher noch nicht ( wohl ähnlich wie Fische in Island und Grönland, wo ich diese "Konservierungsmethoden" auch schon sehen konnte) und dann weiterverwendet.
Nochmals DANKE für Deine besonderen Bilder!

Gruß,
ELMA
 
S

Steinefee

Guest
AW: Eine Frage an die Meeresexperten...

Uff...

jaja das ist eine schwere Nuß mit dem Meeresgetier...hoffe meine Infos die ich mir jetzt zusammengesucht habe für den Text sind richtig. Aber ich denke das wird schon seine Richtigkeit haben. Falls nicht....grrrr....!

LG Susi
 
Top Bottom