Eine Neue aus dem Süden Deutschlands...

Christina_1962

Mitglied
Registriert seit
18. Apr. 2021
Beiträge
33
Punkte
18
Alter
61
Hey, guten Tag, grüß Gott und dobar dan,

ich lese jetzt seit einiger Zeit emsig mit und dachte mir, mich anzumelden wäre nicht schlecht. Und zur Anmeldung möchte ich mich (uns) gerne vorstellen:

Man ruft mich Chris, ich bin 58 Jahre alt, verheiratet, vier Töchter und eine Menge Tiere gehören auch noch zur Familie.

Nichtsdestotrotz packt mich immer wieder der Reisevirus. In Kroatien war ich zum ersten mal 1987 (Opatija) im Hotel. Danach war länge Zeit Italien, Frankreich und Spanien
angesagt. Seit 2007 fahren wir regelmäßig mit dem Wohnwagen nach Kroatien, zuerst Fazana dann Cres für viele Jahre (als die Kids noch kleiner waren) zwei mal Krk und wollen
uns langsam die Küste runterarbeiten.

Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, meine Rente in Kroatien auszugeben. Ob mein Mann da mitmacht und wie sich das gestalten soll, wissen wir noch nicht. Ob als Dauercamper über
den Sommer, ein Häuschen kaufen und dann das ganze Jahr??? Bis jetzt noch alles offen.

Ich hoffe auf viele Infos hier im Forum und freue mich auf einen regen Austausch.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Chris,

Ein ganz herzliches Willkommen im Forum!

Wir freuen uns über deine Anmeldung und möchten dir den Einstieg etwas erleichtern, indem wir hier ein paar wichtige Informationen zusammen gefasst haben:

Die wichtigsten Regeln zum Forum findest Du hier:
https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/forumsregeln.63092/

Wesentlich interessanter und deutlich schöner sind unsere vielen Reiseberichte!
Diese findest Du z.B. hier:
https://www.adriaforum.com/kroatien/forums/reiseberichte-kroatienurlaub.188/

Was wären Reiseberichte ohne Bilder?
Dafür haben wir extra den Bereich Mediengalerie erstellt, der stetig wächst und allen Fories zugänglich und komfortabel zu bedienen ist.
Schau mal hier:
https://www.adriaforum.com/kroatien/media/

Zur Mediengalerie gibt es eine bebilderte Anleitung, die tatsächlich sehr hilfreich ist, hier:
https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/mediengalerie-anleitung.83657/
Einfach ausprobieren! Und wenn Du nicht weiter kommst, helfen wir dir gerne weiter!

Ein wunderschönes Kleinod des Forums ist die Fotokiste!
Machs dir bequem und genieße die schönsten Bilder Kroatiens, hier:
https://www.adriaforum.com/kroatien/forums/fotokiste-kroatische-impressionen.369/

Wie Kroatien, ist unser Forum ein Platz an dem Du dich wohl fühlen sollst.
Du kannst dich aktiv beteiligen, uns mit Fragen löchern, oder einfach entspannen.
Unsere Guides sind die freundlichen Geister, die dir zur Seite stehen.

Liebe Grüße und ein herzliches Dobro Dosli!
jürgen für das Team des Adria Forums
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Hallo Chris, herzlich willkommen in unserem informativen Forum. Wünsche dir viel Spass beim Stöbern.

Auch wir überlegen, unsere Rentenjahre überwiegend in Kroatien zu verbringen. Leider müssen wir noch viel zu lange darauf warten.
Mal sehen, was die Zeit bis dahin noch so bringt.
 

Midimaster

Midimaster
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Jan. 2005
Beiträge
11.010
Punkte
113
Ort
Samerberg-Grainbach
Webseite
midimaster12.jimdo.com
41021942ig.jpg

Hallo Chris und Anhang....wünsche ebenfalls viel Spaß
hier in unserem Forum!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
28. Mai 2004
Beiträge
1.454
Punkte
113
Alter
68
Ort
Stutensee
Hallo Chris,

schön Dich bei uns begrüßen zu dürfen:zustimm:

Toni
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
3.096
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Chris.

Auch von mir ein Herzlich Willkommen bei uns Kroatienfreunden im Forum.
Schön, dass Du zu uns gefunden hast.:)


Viele Grüße, Daniel.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Herzlich Willkommen im Forum, Chris. Ich finde es schön, dass Du nun bei uns bist. Sehr sympathisch!! :cool:
 

Sporting 505

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
5.675
Punkte
113
Ort
Saarland
Hallo Chris auch ich grüße die ganz herzlich hier.:) Hoffe du fühlst dich hier wohl und hast ab und an auch mal Lust von euren Erlebnissen mit Camping in Kroatien zu berichten. Wir sind auch Camper mit Wohnwagen und wollten uns auch Richtung Süden herantasten. Aber irgendwie bleiben wir öfters irgendwo im Kvarner hängen. In 4 Wochen ist es wieder so weit . Der Wohni scharrt schon mit den Hufen, ähm Rädern ;)
 

Christina_1962

Mitglied
Registriert seit
18. Apr. 2021
Beiträge
33
Punkte
18
Alter
61
Vielen Dank für die herzliche Aufnahme hier, freut mich von so netten Leuten empfangen zu werden.

Wir trauen dem Frieden noch nicht ganz so und werden dieses Jahr nicht nach Kroatien fahren. Bin mir nicht sicher ob es klappen würde und für fünf Personen sind mir
die Test zu teuer und evtl. Quarantäne bei der Heimfahrt wäre der Horror.
Letztes Jahr waren wir ganz mutig und sind sofort an Pfingsten los. So leer und ruhig habe ich noch nie eine Urlaubsfahrt erlebt. Die Autobahnen in Slowenien menschenleer, nur ca
10 WoMo und Wohnwägen auf dem Campingplatz....boah, war echt gruselig. Aber ohne Gedränge durch Krk zu laufen hatte schon etwas;).

Liebe Ute, wo geht es bei euch dieses Jahr hin? Seht ihr keine Probleme bei der Einreise (bzw.Rückreise nach Deutschland)?
 

Sporting 505

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
5.675
Punkte
113
Ort
Saarland
Hallo Chris ,wir sind letztes Jahr auch über Pfingsten dort gewesen, in Dalmatien. Auf dem CP Belvedere.
https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/camping-belvedere.85433/
Dort standen auch nur 8- 10 Wohnis. Wir waren so mutig und fuhren gleich los als wir hörten das dir Grenzen geöffnet wurden. https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/wir-waren-die-ersten.85589/
Wir sind / werden uns dieses Jahr wieder gut vorbereiten. Die Tips kommen natürlich von hier ;)
Wir fahren zum CP. Poljana nach Mali Losinj.
Die Buchung ist schon seit 4 Wochen in trockenen Tüchern. Ich arbeite im Pflegeberuf daher bin ich schon lange geimpft.
Meine 2 Männer gehen vorher bei uns in der Gemeinde zum Testen . Das ist bei uns über das DRK kostenlos.
Dann die üblichen Formulare noch ausdrucken und das wars . Einige Regionen in Kroatien bieten auch zur Ausreise kostenlose Tests an , hab”s irgendwo beim googeln gelesen ,muss es mir aber noch mal raussuchen . Gut vorbereitet diesbezüglich sollte dann nichts mehr schief gehen. Es sei denn seitens der Politik wird uns ein Strich durch die Rechnung gemacht. Aber das weiß ja jetzt noch keiner . Ansonsten ist der Platz halt reserviert und bezahlt fürs nächste Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

pedro55

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2017
Beiträge
519
Punkte
93
Alter
68
Ort
Fichtelgebirge
Ja das mit der Rente in Kroatien ist für mich auch ein Thema. Nur muss meine bessere Hälfte noch ein paar Jahre arbeiten. Das kommt davon wenn man sich eine jüngere anlacht. Wir waren letztes Jahr im August in baska voda für 3 Wochen und ich möchte keinen Tag missen. Corona ist zwar überall und man sollte sich schon schützen aber so ein Desaster wie in Deutschland wird in Kroatien bestimmt nicht gemacht. Meine bessere Hälfte will heuer lieber im eigenen Land bleiben aber bis August ist es noch bisschen hin. Und vielleicht kann ich sie ja doch noch überreden!!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Vielen Dank für die herzliche Aufnahme hier, freut mich von so netten Leuten empfangen zu werden.

Wir trauen dem Frieden noch nicht ganz so und werden dieses Jahr nicht nach Kroatien fahren. Bin mir nicht sicher ob es klappen würde und für fünf Personen sind mir
die Test zu teuer und evtl. Quarantäne bei der Heimfahrt wäre der Horror...

hallo Cris,

ich sehe einen möglichen Urlaub in Kroatien nicht ganz so negativ. Aktuell kann man grundsätzlich nach Kroatien reisen, wenn man bestimmte Dinge beachtet. Lies mal #315 in diesem Thread

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/aktuelle-reisefakten-für-2021.85813/page-16

Ich fahre am Sonntag und werde berichten wie es mir bei der Anreise erging.

Ein Antigentest maximal 48 Stunden alt genügt und ist zumindest bei uns in Bayern meist kostenfrei. Erkundige dich in deinem Bundesland.

Was eine mögliche Quarantäne nach der Rückkehr anbelangt, bin ich zuversichtlich, daß die in den nächsten Wochen wegfallen wird. Schließlich sind immer mehr Menschen geimpft und wir alle können nicht bis zum St-Nimmerleinstag eingesperrt bleiben. Griechenland läßt Gemipfte heute schon frei im Land reisen. Andere werden nachziehen. Schließlich wollen alle unser Geld. ;)

Da ihr eh Camper seid, habt ihr es doch einfach. Wartet ab und hängt die Dose spontan an den Haken wenn ihr davon überzeugt seid, daß ihr ohne größere Einschränkungen fahren könnt.

Mein Cousin ist gerade bei einem Sportwettbewerb auf den Kvarner Inseln. Auch das ist möglich.

https://www.adriaforum.com/kroatien...en-in-der-15-kw-auf-den-kvarner-inseln.86007/

grüsse

jürgen
 

Carla

neues Mitglied
Registriert seit
28. Okt. 2010
Beiträge
16
Punkte
3
Ort
Sauerland
Wir überlegen auch nach Kroatien zu fahren...bin geimpft . In Deutschland bleiben sehe ich keinen Sinn im Juni
Zurück das mit der Quarantäne macht Probleme aber das wäre erste Juli Woche. Ja man sollte davon ausgehen das es für geimpfte dann weg fällt.
 
Top Bottom